Eingangspegel am Mischpult zu hoch. Wei kann man das ändern?? Bitte um Hilfe!!!

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Beschallung.
Folgendes Problem.

Wenn ich an mein Mischpult ( Yamaha MG 24/14 FX) einen normalen handelsüblichen CD-Player anschließe (mit speziellem Kabel cinch-ausgang am CD-Player und 6,35mmm Klinke am Pult Eingang) und dort handelsübliche Audio CD (keine selbstgebrannten, sondern gekaufte) abspiele ist der Eingangspegel sehr hoch. Das heißt, wenn ich den PFL-Taster meines Mischpult drücke und mir dann die entsprechende Aussteuerungsanzeige per LED -Kette anschaue liegt der Pegel weit über Null und geht fast bis kurz vor den roten Bereich. Das ist bei den Stereoeingängen so. Ich habe nun den CD-Player an zwei Mono-Eingänge angeschlossen, und trotz der sogenannten PAD-Taste meines Pultes, mit der sich dder Eingangspegel um einen festen Wert reduzieren lässt, ist der Pegel immer noch sehr hoch. Ich muss erwähnen dass in beiden Fällen der [g=105]Gain[/g]-Regler des jeweiligen Eingangs ( Stereo oder Monokanäle) schon auf Null runtergedereht ist. Trotzdem ergibt sich das o. g. Problem. Da ich öfter mal ein Beschallungsauftrag habe, bei dem ich keine CD-'s von mir nehme, sondern auch mal welche vom Veranstalter oder auftretendem Künstler gereicht bekomme, die ich dann abspielen soll, hab ich nun die Befüchtung dass ich mir mein Pult durch zu hohe Eingangspegel irgendwie beschädige.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Lösungsvorschlag für das Problem???
Ergänzend muss ich sagen, dass es mir wichtig ist, dass die Einspieleung über die normalen Kanalzüge erfolgen soll, damit ich 1. bei schlechteren Sachen mit dem EQ des Kanals in den Klang eingreifen kann und 2. über die Aux-Wege eine eventuelle Bühnenmonitoranlage oder In Ear-Monitoring mit einbeziehen kann, was bei Einspieleung der CD über einen 2Track-in oder einen Return-Weg nicht so gut möglich wäre.

Bin dankbar für jeden Denkanstoß oder Lösungsvorschlag und freue mich über entsprechend viele Antworten.

Gruß

BleRi
 
Hi BleRi!

Also, wie alt ist denn das Pult? Neuware oder schon was älter? Und wenn älter: Ist das Problem schon mal aufgetreten?

Ich frage deswegen, weil es sich für mich nach einem Fertigungsfehler anhört. Wenn sowohl in den Stereozügen als auch in den Monozügen bei gedrücktem Pad und runtergezogenem [g=105]Gain[/g] so ein starkes Übersteuern auftritt, dann ist das sicher nicht normal!

Beste Grüße,
Benny
 
Hallo BrassBenny.

Das Pult ist ca. 1,5 Jahre alt. wie gesagt ein Yamaha MG24/14 FX. bin ansonsten mit dem Pult hochzufrieden und es ist für meine Zwecke absolut ausreichend.

Es ist auch kein Übersteuern. Der Sound ist grade noch so OK. Der Eingangspegel an sich ist halt sehr ungewöhnlich hoch ( weit über null).

Das ist so der einzige Problem was mir jetzt aufgefallen ist, da sich diese Beschallungsaufträge häufen. Das gleich Pult benutze ich bei unserer Tanzband und da läuft alles Problemlos, egal ob Keys, Drums oder Mics.

Gruß BleRi
 
ist imho völlig normal. bei mixern wird oftmals nicht die 0db grenze angepeilt sondern der komplette [g=284]headroom[/g] ausgenutzt und das als virtuelle 0 verwendet.
wie siehts denn aus, wenn du die tape-in verwendest?
kann natürlich sein, dass das pult eine minimumverstärkung von 10db oder so in den eingangskanälen hat.

lg
flox
 
Hallo,

Gehst du denn per Line Out oder per Kopfhörerausgang aus dem CD Player ?
Wenn per Kopfhörer: ---> einfach leiser machen.

Vielleicht testest du auch einfach mal einen anderen CD Player. Vielleicht hat der ne Macke.
Das würde ich mal vorher machen, bevor du irgendwas am Mischpult vermutest.

gruss doc
 
Hallo

es besteht die Möglichkeit, du hast zwei verschiedene Pegel, dein Mixer hat ein Pegeleingang von -10dB und dein Player einen Ausgang mit +4dB. Dadurch die Übersteuerung.
Zwischen Player und Mixer eine [g=176]DI-Box[/g], und mit dem Pegelsteller den Eingang abdämpfen.

https://www.thomann.de/behringer_di20_di_box_prodinfo.html
https://www.thomann.de/artikel-158649.html

Damit müsste es gehen.

Zweite Möglichkeit ist, kenne deinen Mixer nicht, du gehst über die Return-wege deines Mixers in dein Pult.

Gruss Hardy
 
Der Pegeleingang ist bei jedem Mixer frei wählbar und nicht fest !
mfg doc
 
wie floxe schon gesagt hat wärs vielleicht auch sinnvoll die cinch-eingänge zu benutzn (also die tape-teile)...

mfg drai
 
wie floxe schon gesagt hat wärs vielleicht auch sinnvoll die cinch-eingänge zu benutzn (also die tape-teile)...

Leider hat der dann vermutlich nicht die Möglichkeit das Signal per EQ zu verändern und auch an die Auxe zu schicken. Vermute ich jetzt mal,... ich hab die Einstellungsmöglichkeiten des Pults nicht vor mir.

mfg doc
 
hat er auch nich, aber wozu auch? das was aus nem cd-player kommt sollte im normalfall schon ganz gut klingen..kann natürlich sein dass mans an den raum anpassen will aber eigntlich müsstes so passn wies rauskommt

mfg drai
 
Ergänzend muss ich sagen, dass es mir wichtig ist, dass die Einspieleung über die normalen Kanalzüge erfolgen soll, damit ich 1. bei schlechteren Sachen mit dem EQ des Kanals in den Klang eingreifen kann und 2. über die Aux-Wege eine eventuelle Bühnenmonitoranlage oder In Ear-Monitoring mit einbeziehen kann, was bei Einspieleung der CD über einen 2Track-in oder einen Return-Weg nicht so gut möglich wäre.
 
dann könnt ich noch n kabel 2xcinch auf 2xmonoklinke empfehln...dann kannste nen stereokanal benutzn, das is vielleicht geiler als son monokanal-[g=84]insert[/g]
 
... hat er doch schon gemacht! Das gleiche Ergebnis!!!

Auf der anderen Seite: Wenn es sich noch nicht verzerrt anhört sondern "nur" die Meterbridge verzerrt aussieht: Who cares?!?
 
Wenn es ein handelsüblicher CD Player ist , dann hat er auch eine
Fernbedienung.
Nimm sie in die Hand.
Drücke solange auf den Knopf für die Lautstärke, bis er 6 dB leiser wird.

Also bei meinem Pioneer geht das jedenfalls so.

Ansonsten schließe ich mich gerne Herrn floxe an :
Das ist alles ganz normal.
Das muß so sein.

Ein Mischpult zerrt erst über +28dB
 
Auf der anderen Seite: Wenn es sich noch nicht verzerrt anhört sondern "nur" die Meterbridge verzerrt aussieht: Who cares?!?

wie fmo schon sagt. in der analogen welt ists nicht so wie in der digitalen. 28db [g=284]headroom[/g] trau ich dem yamaha zwar nicht zu, aber 12db durchaus.
es ist gang und gäbe nicht auf 0db einzupegeln, an der neve hier an der sae wird auf +12dbu eingepegelt zum beispiel.

lg
flox
 
Vielleicht sollten wir noch ergänzen,
daß die vielbeschworenen 0dB eine
andere Maßeinheit haben als die analogen Werte.


dBFS ( digital - "Full Scale" )
dBU
dBv

Das ist jeweils etwas ganz anderes und ist auch nicht miteinander vergleichbar.
Es gibt auch nicht die Möglichkeit einer Umrechnung.
 
zwischen dBu und dBv schon - jetzt scheissen wir dann aber schon ordentlich klug :D (weiß schon was du gemeint hast)

lg
flox
 
Trotz allem hat er immernoch ein Problem ;) ;)
 
Nein !
Er hat niemals ein Problem gehabt .
Er dachte es wäre ein Problem.
Es ist aber kein Problem.
Alles ist so wie es sein soll !

Das haben wir versucht zu erklären.

Außerdem habe ich den Ratschlag mit der Fernbedienung gegeben.
( Internen Pegel des Players herunterregeln . )

Die Fragen sind beantwortet.
Das Problem war kein Problem .
Es ist gelöst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben