Eingänge / Ausgänge Soundkarte ... hä???

N

NULL

Guest
Hallo Zusammen,

das hä bezieht sich auf die Anzahl der Ein- und Ausgänge.

Ich habe einige Karten gefunden, die nur 2 Eingänge aber z. B. 8 Ausgänge haben ... was bringt das denn???

So, das wäre die erste generelle Frage ... hier jetzt meine eigentliche:

Wenn ich z. B. ein Schlagzeug mit 4 Mikros über ein Mischpult aufnehmen möchte, dann bräuchte ich doch theoretisch auch 4 Eingänge, oder? ... sonst müsste doch das Schlagzeug beispielsweise alles zweimal spielen, damit ich alles auf jeweils einem Kanal in meinem Cubasis habe. Also erst Basedrum und Hi und dann Toms und Becken. Stimmt das so??? oder gibt es da irgendwelche Tricks. Ich habe eine Hoontechkarte mit 2 Eingängen.

Jetzt noch einmal zurück zu meiner ersten Frage. Wenn ich eine Band aufnehmen möchte und jedes Instrument auf einem Kanal in Cubasis, dann wären doch Karten mit mehreren Eingängen und Ausgängen besser, oder?

Bitte helft einem Anfänger auf die Sprünge.

Vielen Dank

Mick
 
Hi !!!

Leute, die extern mischen wollen, die brauchen natürlich auch viele Ausgänge, um jede Spur im Sequencer über einen Ausgang mit einem Mischpultkanal verbinden zu können.
Für deine Schlagzeugaufnahme ist es natürlich praktisch, wenn du jedes Instrument auf einer eigenen Spur hast. Allerdings brauchst du natürlich für jedes Mikro auch einen Vorverstärker, bei durchschnittlich 8Mikros am Schlagzeug also auch 8 Vorverstärker.
Die einzelnen Drum-Elemente einzeln einzuspielen, das kannst du vergessen. Ich spreche da als Drummer aus Erfahrung. Da bekommst du niemals das Feeling hin, als wenn du alles gleichzeitig spielst.

Gruß,
ColdSteel
 
Tach auch,

vielen Dank für die Info. Wenn wir die Mikrofone über unser Mischpult laufen lassen, brauchen wir keine Vorverstärker. Wir haben zwei Mischpulte und theoretisch könnten wir 4 Mikros positionieren und ... hätten wir vier Eingänge die ganze Sache aufnehmen.

Ich kapiere allerdings noch immer nicht, warum es Soundkarten mit 2 Ein und 6 oder mehr Ausgängen gibt.

Mick
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
405
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
475
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben