Wenn der Rechner Grafik-Power hat, dann DaVinci. Nachteil - keine (Video-)Entrauschung in der Free-Version.
Ich glaube, das mit der Entrauschung ist mir egal. An sich ist mir vermutlich ohnehin jegliche Qualitätsnachbearbeitung egal, soweit ich meinen Bedarf beurteilen kann. Bisschen heller/dunkler, vielleicht noch nicht einmal das.
Aber was heißt denn Grafik-Power so grob? Ich hab' halt die olle 2010er Käsereibe mit der Standard ATI Radeon 5770.
Untertitel mache ich meistens als PNG's im Grafik-Programm. Die liegen dann auf einer eigenen Videospur. Zeilenumbrüche oder weitere grafische Details sind so viel besser zu gestalten. Und ich kann Länge, Größe, FadeIn und FadeOut unabhängig von den anderen Videospuren einstellen.
Das wäre mir für das, was ich vielleicht gerne machen möchte, vermutlich schon viel zu aufwändig.
Achja, auch wenn's nicht mein Thread ist: ich würde eben einfach gerne mal das ein oder andere Gitarren-Klugscheißer-Video versuchen wollen, evtl. angereichert mit ein paar Equipment-Tipps. Die eigentliche Video-Qualität ist dabei ziemlich unwichtig, ich werde vermutlich in erster Linie mein aktuelles und das "abgelaufene" Samsung Galaxy (S4 und S10) benutzen (vielleicht dann später mal 'ne bessere Webcam, da direkter Link zum Rechner).
Die Untertitel sind dann entweder zur Hervorhebung oder, wenn mich die Ambition mal vollends packen sollte, als Übersetzung da. Weshalb es auch idealerweise immer parallel zum Video bearbeitbar sein sollte.
So Film- bzw. Bilder-Overlays (nennt man das so? Ich habe echt keinen Schimmer...), also bspw. von meinen Flossen irgendwo am Rand des Bildschirms in einem on-top Fenster, schnell und stressfrei realisieren zu können wäre halt wichtig.
Die Qualität ist mir da vorerst vollkommen unwichtig. Man muss eben erkennen können was los ist, mehr an sich nicht. Vielleicht werde ich das auch mal hier und da auf YT öffentlich zur Verfügung stellen, aber an sich ist das halt für potentielle zukünftige Schüler, die ich ja anscheinend doch wieder akquirieren werden muss, da es ja mit dem C19-Mist so schnell doch kein Ende zu finden scheint.
Und da das deshalb eher als Begleitmaterial gedacht ist, will ich den Aufwand diesbezüglich so klein wie möglich halten.