einfache/günstige Hardware "Fernbedienung" für einzelne Funktionen im Cubase (rec/stop/play/löschen/ffw/rew)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Leider nein. Konnte die Öffnen, doch nichts auswählen. Bei den Settings gab es zudem nichts mit Smartphone oder Verbindungen o.Ä.

Eben geladen und ausprobiert. Via Wlan findet der keine Connection. Bluetooth hat mein Desktop nicht. Weshalb auch die BT Tastatur vorerst keine Option ist.

Das Gute an der Geschichte bisher : Nichts funktioniert. Aber auch kein Geld ausgegeben. Das ist ja immer die blödere Variante, wenn Geld fließt, es jedoch nicht funktioniert. Hatte das mal mit dem mobilen Cubase. Nach Bezahlung ruckelte es nur noch und war nicht zu gebrauchen. Demo funktionierte. Naja, da gab es fairerweise die Kohle zurück.
Mal sehen, ich denk mal weiter über die Geschichte hier nach. Avid ist für mich aber bereits gestorben.
Schade, habs gerade nochmal auf Lappi installiert, innerhab von 5 Minuten lief es.
 
Schade, habs gerade nochmal auf Lappi installiert, innerhab von 5 Minuten lief es.
Ja, weiß nicht wieso das bei mir nicht klappte. Installation schien fehlerfrei. Muss an anderen Dingen gelegen haben.
 
Mmh, ja. Beide Geräte im selben Lan bzw. Wlan verbunden gewesen.
Ist aber auch nicht weiter relevant. Trotzdem ganz vielen Dank für deine Bemühungen Boogie
 
Mmh, ja. Beide Geräte im selben Lan bzw. Wlan verbunden gewesen.
Ist aber auch nicht weiter relevant. Trotzdem ganz vielen Dank für deine Bemühungen Boogie
Könnte gut sein, dass beim Desktop der Netzwerkname nicht angegeben wurde. Bei WLAN wird der automatisch übernommen, bei Lan-Kabel muss der manuell vergeben werden (Arbeitsgruppe).
 

Wollte den Steinbergis eine Chance geben, doch leider gibt es das nicht aktuell für Android. Die sagen auf deren Seite zwar, dass es für Android eine Beta gibt und diese nicht mehr unterstützt wird, jedoch gibt es keinerlei Download zu finden.
Schon seltsam, Zeit und Geld als Unternehmen in ein Produkt zu stecken, nur um es wieder fallen zu lassen.
Im Cubase konnte ich zumindest, nach Installation einiger benötigter Programme, unter Geräte den Steinberg SKI Remote hinzufügen. Da steht slgar eine Webadresse mit Zahlen, die man dann auf dem Smartphone mit Chrome anwählen soll.
Eine Cubase IC Pro Version konnte ich irgendwo bei einem Drittanbieter finden. Doch meine Android scheint zu neu, so die Meldung. Ich solle die App updaten, was aber nicht geht, da keine Option dazu. Im Playstore garnicht erst zu finden.

Tja, läuft wohl alles auf entweder BT Tastatur hinaus oder dieser Controller.
 
@stereolli
hast du bei dir eine firewall eingerichtet?
ich tippe ja mal darauf, dass das avid interface nicht geht, weil cubase nicht für den entsprechenden port zugriff freigegeben ist.
 
Ich suche diesbezüglich eine Lösung, die funktioniert und wo nicht jeder technische Stein vorher umgedreht werden muss. Alle anderen Audioprogramme, Videoprogramme, Plugins, Virtuelle Instrumente usw. lassen sich auch installieren und sofort nutzen
Avid und jetzt auch Cubase IC Pro werden nicht mehr Teil der Lösung sein.
 
Ich suche diesbezüglich eine Lösung, die funktioniert und wo nicht jeder technische Stein vorher umgedreht werden muss. Alle anderen Audioprogramme, Videoprogramme, Plugins, Virtuelle Instrumente usw. lassen sich auch installieren und sofort nutzen
Avid und jetzt auch Cubase IC Pro werden nicht mehr Teil der Lösung sein.

Ich hab' gestern mal spaßeshalber versucht, so einen virtuellen Ziffernblock und dann noch diese virtuelle Maus/Tastatur zu installieren. Hätte ich womöglich irgendwann hinbekommen, war aber auch einfach total beschissen unintuitiv, hab' sofort wieder alles gelöscht. Kann dich also vollkommen verstehen.
Wenn der Rechner Bluetooth hat, dann würde ich mir auch einfach 'ne günstige Tastatur oder vielleicht nur ein Zahlenfeld besorgen. Gibt's für 10-20 und sollte auf jeden Fall laufen.
 
Ich hab' gestern mal spaßeshalber versucht, so einen virtuellen Ziffernblock und dann noch diese virtuelle Maus/Tastatur zu installieren. Hätte ich womöglich irgendwann hinbekommen, war aber auch einfach total beschissen unintuitiv, hab' sofort wieder alles gelöscht. Kann dich also vollkommen verstehen.
Wenn der Rechner Bluetooth hat, dann würde ich mir auch einfach 'ne günstige Tastatur oder vielleicht nur ein Zahlenfeld besorgen. Gibt's für 10-20 und sollte auf jeden Fall laufen.
Ja, dieser Contour Controller V2 Pro sah noch nett aus. Mir graust es aber, für etwas Geld auszugeben, auch wenn der Preis grad ganz gut ist nur um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert.
War von Steinberg doch irgendwie erschrocken, wie nachlässig sie mit einem Produkt umgehen, dass noch auf der Seite beworben wird, es jedoch null Downloads für Android gibt usw. Dann soll man den Quark doch ganz löschen.
Nun hatte ich 3 versch Programme installiert, nur um festzustellen, dass das Hauptprogramm, nämlich Cubase IC Pro, nicht verfügbar ist. Den anderen Rotz bietet Steinberg aber fröhlich weiter an. Sowas nervt dann einfach nachhaltig und es besteht eben null Lust, sich deshalb mit Dingen wie der Firewall zu beschäftigen.
Vielleicht etwas Divenhaft, aber seis drum.

BT Stick und Tastatur klingt ehrlich.
 
War von Steinberg doch irgendwie erschrocken, wie nachlässig sie mit einem Produkt umgehen, dass noch auf der Seite beworben wird, es jedoch null Downloads für Android gibt usw. Dann soll man den Quark doch ganz löschen.

Allerdings. Ich hatte auch gedacht, dass man über den von mir geposteten Link zu irgendeinem Download kommen würde.
Verstehe aber auch gar nicht, wieso die das nicht weiterentwickeln, haben wirklich viele Leute Android-Kram.
 
Kann man sagen, ob sich eine Tastatur mit bereits integriertem Ziffernblock und solch einem zusätzlichen Ziffernblock in die Quere kommen ? Nutzt jemand das evtl. so nebeneinander erfolgreich ?

Eben mal mit dem integrierten Ziffernblock Aufnahme, Löschen, Zurück zum Start Locator, Play, Stop usw. ausprobiert.
Reicht von der Bedienung her voll und ganz. Einfach und unkompliziert.
Wenn das - ob Funk oder BT (btw. wieso ersteres präfieren ?) - guter Hinweis. Würde völlig ausreichen und seinen Zweck erfüllen, sofern neben einer vorhandenen Tastatur kein Problem gibt.
 
Kann man sagen, ob sich eine Tastatur mit bereits integriertem Ziffernblock und solch einem zusätzlichen Ziffernblock in die Quere kommen ? Nutzt jemand das evtl. so nebeneinander erfolgreich ?
Sollte keine Probleme geben.
Ich hatte das eine zeitlang mal so gemacht um mein Gesinge aufzunehmen. Mittlerweile spielt sich aber alles im vorderen Bereich meines Musikzimmers ab und da ist der Ziffernblock eher überflüssig.
Bei Funk müsste man bzgl. der Reichweite testen.
Ich hatte damals so nen stinknormalen Ziffernblock per USB-Kabel verlängert bzw. es liegt bei mir eh eine USB-Verlängerung für meine Hardware-Synths im hinteren Bereich meines Zimmers.
 
Bei Funk müsste man bzgl. der Reichweite testen.
Ich hatte damals so nen stinknormalen Ziffernblock per USB-Kabel verlängert bzw.

Hatte vor 2 Minuten bereits bestellt. Kabelgebundener Ziffernblock und eine 5M USB Verlängerung :)
Bei meinem Glück hätte ich sicher Probleme mit dem FUnk oder BT Connections.
So ist auf Nummer(nblock) sicher.

Danke euch allen nochmal, für die vielen verschiedenen Ideen, die ihr geteilt habt.
Für mich, wenn es denn funktioniert, eine schöne und preisgerechte Lösung.
 
Hallo,
ich hätte da noch einen Vorschlag: TouchDAW ist für Android, und kostet in der Vollversion 4 €...

Gruß,
Klaus
 
Manchmal sind die einfachsten Lösungen einfach die besten, finde gut dass Du dich so entschieden hast @stereolli 👍 nicht jeder hat Bock solange zu „friemeln“ bis es geht, und als User sollten wir weiterhin darauf bestehen dass Anwendungen „sofort“ funktionieren - man muss auch nicht allen Mist hinnehmen, den die Hersteller einem so vorlegen 😉
 
G E I L !
Die kleine 8 Euro Zifferntastatur mit USB Verlängerungskabel machen genau das, was ich wollte.
Sehr cool, dass es so einfach umzusetzen war.
Record/Stop/Löschen/Zum Anfang/Zum LocatorStart. Perfekt !!
Das habe ich gleich mal genutzt, um tatsächlich etwas Drums zu meinem Vocal Remix Beitrag aufzunehmen. Eigentlich dachte ich, es wäre schon fertig. Nun musste das bischen aber am Anfang aber noch mit rein :D
Vielen Dank also nochmals für eure vielen Ideen
. :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt biste ja - Ozone Assistent 8 Button Mastering Engeneer -..... ich freu mich für dich ... hatte mich auch gefreut ... geht jetzt doch leichter.... viel Spass und gutes gelingen :respekt:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben