einfache/günstige Hardware "Fernbedienung" für einzelne Funktionen im Cubase (rec/stop/play/löschen/ffw/rew)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
mittelfristig möchte ich mir eine Art Fernbedienung für Cubase zulegen.
Gedacht ist es, um die wichtigsten Funktionen vom Schlagzeugplatz aus nutzen zu können, um nicht immer gleich den Platz wechseln zu müssen.

Aufnahme,Play, Löschen, Scrubb/Vor+Zurückspulen, Stop ist im Prinzip das, was benötigt wird.
Wie habt ihr das für euch gelöst?

4,5m Abstand

Anzeigeeinstellung bei Windows auf 175%
Funkmaus

Mit der Maus kann man dann spontan an beliebigen Stellen den Cursor setzen um aufzunehmen

So sieht 175% bei mir aus.
Habe mich mal zur Probe ca 4 Meter entfernt hingestellt.

1672668733728.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn tun bzw. was brauche ich, um das zu nutzen? Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch, daher muss ich fragen. :oops:
Bin in einer halben Stunde wieder zuhause, dann beschreibe ich dir das. Ist aber echt leicht. Es gibt auch veschiedene interfaces, mit denen du das nutzen kannst. Eines davon ist deutlich besser als das standard interface.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn das mit dem Hotspot funktioniert, würde ich Avid Control nehmen, passt gut für deine Zwecke und kostet nix.
Ja, das habe ich auch eben gedacht. Hatte den Contour V2 Pro Controller bereits im Warenkorb bei dem Preis. Bestimmt ein nettes Gerät. Doch wenn es für einen Bruchteil des Preises auch geht, bin ich nicht abgeneigt, dieses erst auszuprobieren.
 
Teamviewer oder UVNC und altes Tablet oder Handy
 
Oh, kleine Wendung im Geschehen.
Hatte noch so einen hier unbenutzt und orginalverpackt in der TechnikGrabbelkiste rumflitzen
20230102_161950.jpg


Der Desktop PC ist mit nem Lankabel am DLan Stecker verbunden. Da war aber noch eine zweite Buchse, wo jetzt dieser Wlan Dingenskirchen dransteckt.
Naja, könnte im Zwischenschritt nicht schlechter laufen. Das Signal was oben mit Dlan ankommt ist zwar schon von sich aus schwach, reicht aber immerhin für 2 bis 3 Balken Empfang auf dem Smartphone.
Screenshot_20230102_161936.jpg


:D

Next Step Avid App ausprobieren.

EDIT
ok, zu früh gefreut. Avid Controll funktioniert nicht. Aber immef haben die jetzt sämtliche Daten von mir. Komme in keine Settings usw. rein. Öffne ich das Avid Controll Ding auf dem Desktop, öffnen sich nur ein schwarzes Bild.
Öffne ich die App auf dem Smartphone, kann ich zwar in die Setttings, jedoch verbindet sich dieses Eucon nicht miteinander.
Sowas muss Plug&Play funktionieren..Ansonsten nervt sowas leider.
Schade, war ein Versuch wert.

Immerhin habe ich da oben jetzt etwas Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen aber was spricht gegen eine einfache Bluetooth Tastatur und angepassten Shortcuts?
Gute und schön einfache Idee eigentlich. Behalte ich im Hinterkopf. Thx :right:
 
Oh, kleine Wendung im Geschehen.
Hatte noch so einen hier unbenutzt und orginalverpackt in der TechnikGrabbelkiste rumflitzen
Anhang anzeigen 120830

Der Desktop PC ist mit nem Lankabel am DLan Stecker verbunden. Da war aber noch eine zweite Buchse, wo jetzt dieser Wlan Dingenskirchen dransteckt.
Naja, könnte im Zwischenschritt nicht schlechter laufen. Das Signal was oben mit Dlan ankommt ist zwar schon von sich aus schwach, reicht aber immerhin für 2 bis 3 Balken Empfang auf dem Smartphone.
Anhang anzeigen 120831

:D

Next Step Avid App ausprobieren.

EDIT
ok, zu früh gefreut. Avid Controll funktioniert nicht. Aber immef haben die jetzt sämtliche Daten von mir. Komme in keine Settings usw. rein. Öffne ich das Avid Controll Ding auf dem Desktop, öffnen sich nur ein schwarzes Bild.
Öffne ich die App auf dem Smartphone, kann ich zwar in die Setttings, jedoch verbindet sich dieses Eucon nicht miteinander.
Sowas muss Plug&Play funktionieren..Ansonsten nervt sowas leider.
Schade, war ein Versuch wert.

Immerhin habe ich da oben jetzt etwas Wlan.
Die Avid Knowlegde Base ist leider garnicht zu gebrauchen. Wollte mir Hilfe suchen bei den Guides. Doch jedes Mal wenn ich Hilfe zu Eucon klicke, lädt die Seite einfach neu, ohne mir Informationen zur Verfügung zu stellen.
Was ich rausfinden konnte : Es müsste eine ältere Version von Avid Control und Eucon genutzt werden, da Win10. Jedoch ist die Seite so dermaßen unübersichtlich, dass es mir nicht möglich ist, diese Versionen zu finden.
Genau da, wo er mir sagt, ich benötige ältere Versionen, zeigt er mir weder Link, noch Downloadmöglichkeit an.
Der Kram ist wieder von der Platte verschwunden. Das ist mir schon zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir einen Avid Account machen, die aktuellste Eucon Server Software runterladen und installieren, die App fürs Phone laden und in der Server Software das Handy als Gerät auswählen (dafür muss die App wohl gestartet sein).

Und in Cubase Eucon als Gerät hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch eine andere lösung:

damit kann man sich auch seine fernbedienung fürs handy oder das tablet basteln.

kostet im googlestore 5 und im applestore 6 euronen.

 
Du musst dir einen Avid Account machen, die aktuellste Eucon Server Software runterladen und installieren, die App fürs Phone laden und in der Server Software das Handy als Gerät auswählen (dafür muss die App wohl gestartet sein).

Und in Cubase Eucon als Gerät hinzufügen.
Hatte die Programme gezogen, hat nicht funktioniert. Den Account hatte ich als erstes gemacht.
 
Nimm doch für den Start mal was Einfaches wie den Ziffernblock-Emulator.
 
Habe nur ein Android Smartphone zur Verfügung.
Es muss vorallem eins : Einfach sein.
Wenn schon das die Installation eines Avid Dingens samt EUcon zwar problemlos funktioniert - er mir aber an keinster Stelle sagt, wieso der nicht läuft, dann ist das für mich als Techniknoob einfach Grütze. Da passiert einfach nichts.
Bevor da so ein HickHack bei rumkommt, laufe ich lieber weiter vom Schlagzeug zum Rechner. Das Fluchen bleibt dann gleich.
 
Habe nur ein Android Smartphone zur Verfügung.
Es muss vorallem eins : Einfach sein.
Wenn schon das die Installation eines Avid Dingens samt EUcon zwar problemlos funktioniert - er mir aber an keinster Stelle sagt, wieso der nicht läuft, dann ist das für mich als Techniknoob einfach Grütze. Da passiert einfach nichts.
Bevor da so ein HickHack bei rumkommt, laufe ich lieber weiter vom Schlagzeug zum Rechner. Das Fluchen bleibt dann gleich.
ist eigentlich einfach, nur die 2 kleinen stolperfallen, zuweisen in der workstation und eucon als gerät in cubase hinzufügen.
 
Hat die workstation app denn dein handy erkannt?
Leider nein. Konnte die Öffnen, doch nichts auswählen. Bei den Settings gab es zudem nichts mit Smartphone oder Verbindungen o.Ä.
Nimm doch für den Start mal was Einfaches wie den Ziffernblock-Emulator.
Eben geladen und ausprobiert. Via Wlan findet der keine Connection. Bluetooth hat mein Desktop nicht. Weshalb auch die BT Tastatur vorerst keine Option ist.

Das Gute an der Geschichte bisher : Nichts funktioniert. Aber auch kein Geld ausgegeben. Das ist ja immer die blödere Variante, wenn Geld fließt, es jedoch nicht funktioniert. Hatte das mal mit dem mobilen Cubase. Nach Bezahlung ruckelte es nur noch und war nicht zu gebrauchen. Demo funktionierte. Naja, da gab es fairerweise die Kohle zurück.
Mal sehen, ich denk mal weiter über die Geschichte hier nach. Avid ist für mich aber bereits gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben