einfache/günstige Hardware "Fernbedienung" für einzelne Funktionen im Cubase (rec/stop/play/löschen/ffw/rew)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Allen ein gesundes neuse Jahr.....

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich hier aktuelle Gedankengänge zur gleichen Zeit treffen.

Ich hatte auch das Problem bei Aufnahmen von links nach rechts und dann wieder zurück zu hüpfen.. das geht einem ja auf den Sa..

Hab mich dann auch schlau gemacht und viele tolle Sachen gefunden. Gut mein Budget geht ja nun auch nicht ins unermessliche... gibt ja auch noch andere sachen im leben. Bin im Endeffekt bei einer Gamemous gelandet.

nun hab ich mich selbst beschenkt....


Meine DAW ist Samplitude ProX7 dort kann ich allen Funktionen Keys zuweisen. Die Maus hat 18 programierbare Tasten die sich super einfach mit einer dazu gehörigen Software programieren lassen. Das ganze ist auch noch auf 5 Patches zu programieren. Also 18 x 5 ...... Jetzt bin ich zufrieden für 39,- Euronen . Mit einem Klick starte ich nun meine Aufnahme ...stop - vor - Play - zurück ...mit dieser Maus ...einfach klick ... alles möglich.

Das Jahr fängt schon mal gut an.......

lG
Andy
 
Ganz andere Idee, zusätzlicher Monitor beim Schlagzeug, der ist über Funk mit PC verbunden.
1672607281573.png


Tastatur und Maus auch über Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziffernblock wäre auch meine Empfehlung, wenn es günstig und stabil sein soll.

Steam Deck hatte ich mal getestet. Ist schon krass was damit geht, aber bei meinen etwas betagten Rechner hat das. schon etwas CPU gesaugt. Muss halt auch immer im Hintergrund mitlaufen. Hat auch irgendwas mit der Latenz meines Systems gemacht. Ich gehe davon aus, dass das bei aktuellen Rechnern besser läuft. Ich hatte es aber während der Rückgabefrist zurückgeschickt.
 
Stell ich mir schwierig vor, Cubase blind zu bedienen.
 
Die Maus hat 18 programierbare Tasten die sich super einfach mit einer dazu gehörigen Software programieren lassen. Das ganze ist auch noch auf 5 Patches zu programieren. Also 18 x 5
die Maus ist wirklich toll und ich nutze sie nicht nur in WoW :victory:
hatte sie nicht vorgeschlagen, weil ich ja nicht weiß, wie Olli Platz/Ablage bei den Drums hat und ob noch jmd Seitentasten mag
 
Habe Windows.
Nun, er hat keine Wahl
 
Also, ich habe hier noch so eine App gefunden:
Sowas gibt's bestimmt auch für iOS.
Das simuliert Maus und Tastatur, kann man also universell nutzen.
Ob sich das auch bspw. via Bluetooth verbinden lässt, ist mir unklar, aber man kann ja mit allen Smartphones ohne jegliche Probleme einen mobilen Hotspot einrichten, in dem man sich dann am Rechner einloggen kann, dann sind die im selben Netzwerk - hab sowas schon für andere Sachen gebastelt, geht eigentlich ganz gut (muss man ja auch nur einmal einrichten).

Ansonsten würden mir noch irgendwelche VPN Remote Desktop Lösungen einfallen, da könnteste auf bspw. einem Tablet sogar den Monitor duplizieren und hättest vollste Kontrolle. Verbindung vermutlich auch wieder per mobilem Hotspot.
 
Und hier gibt's den Kram als virtuellen Remote-Ziffernblock:
Android
iOS
 
Stell ich mir schwierig vor, Cubase blind zu bedienen.

Wenn du das nur zum Aufnehmen einzelner Spuren brauchst, ist das doch gar kein Ding, idealerweise natürlich per Makro (bspw. so, dass man in einer Aktion Löschen, Zurückspulen und neue Aufnahme ausführen kann).
 
Wenn du das nur zum Aufnehmen einzelner Spuren brauchst, ist das doch gar kein Ding, idealerweise natürlich per Makro (bspw. so, dass man in einer Aktion Löschen, Zurückspulen und neue Aufnahme ausführen kann).
Makros zu verwenden ist wohl eine gute Idee.

@stereolli
Mich würde interessieren, wie das komplette Setup aussieht. Click über Kopfhörer?
 
Stell ich mir schwierig vor, Cubase blind zu bedienen.
Es sind ja nur wenige Funktionen, die benötigt werden und nicht das ganze Cubase Programm. Spuren scharfschalten und Lautsärkevefhältnisse werden vorher gemacht. Den Bildschirm sehe ich vom Drummerplatz zudem noch aus etwa 4, 5 Metern.
Platz/Ablage bei den Drums hat und ob noch jmd Seitentasten mag
Das soll kein Problem sein. Zur Not käme ein kl Hocker oder Tisch da in die Ecke.
Also, ich habe hier noch so eine App gefunden:
Sowas gibt's bestimmt auch für iOS.
Das simuliert Maus und Tastatur, kann man also universell nutzen.
Ob sich das auch bspw. via Bluetooth verbinden lässt, ist mir unklar, aber man kann ja mit allen Smartphones ohne jegliche Probleme einen mobilen Hotspot einrichten, in dem man sich dann am Rechner einloggen kann, dann sind die im selben Netzwerk - hab sowas schon für andere Sachen gebastelt, geht eigentlich ganz gut (muss man ja auch nur einmal einrichten).

Ansonsten würden mir noch irgendwelche VPN Remote Desktop Lösungen einfallen, da könnteste auf bspw. einem Tablet sogar den Monitor duplizieren und hättest vollste Kontrolle. Verbindung vermutlich auch wieder per mobilem Hotspot.
Weiterhin eine interessante Sache, auch deshalb, weil die Moneten mal in der Geldbörse bleiben könnten. Wlan wie gesagt da oben nix. Wer mich bei der MC Teams gesehen hat, wird wissen, dass so Remote und Hotspot mich technisch überfordern werden.
Mich würde interessieren, wie das komplette Setup aussieht. Click über Kopfhörer?
Was genau für ein Setup meinst du ? Also Click ist über KH ja. Drums tlw. via Midi und tlw. über Mikrofone abgenommen.
Ich mische mir halt am Arbeitsplatz vorher den KH Mix so zusammen, wie ich ihn benötige. Dann drücke ich mit reichlich Vorlauf auf Rec und gehe zu den Drums und spiele ein. Verspiele ich mich. Fluche ich kurz, stehe auf und gehe zum Rechner, um zu löschen. Dann wieder auf Rec, mit Vorlauf, ab zu den Drums und wieder. Verspiele ich mich erneut, wird das Fluchen immer kreativer :D
 
und für reaper gibt es auch eine fernsteuerung über wlan.
Was muss ich denn tun bzw. was brauche ich, um das zu nutzen? Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch, daher muss ich fragen. :oops:
 
Wlan wie gesagt da oben nix.

Wie bereits gesagt, das brauchste nicht zwingend. Viele dieser Programme akzeptieren es, wenn Smartphone und Rechner im selben Netzwerk sind - und das eben auch dann, wenn das Netzwerk der am Smartphone eingerichtete mobile Hotspot ist. Ist idR sogar deutlich stabiler als Bluetooth. Und so'n Hotspot einzurichten dauert unter Android 20 Sekunden, unter iOS bestimmt auch nicht länger.
 
Wie bereits gesagt, das brauchste nicht zwingend. Viele dieser Programme akzeptieren es, wenn Smartphone und Rechner im selben Netzwerk sind - und das eben auch dann, wenn das Netzwerk der am Smartphone eingerichtetet mobile Hotspot ist. Ist idR sogar deutlich stabiler als Bluetooth. Und so'n Hotspot einzurichten dauert unter Android 20 Sekunden, unter iOS bestimmt auch nicht länger.
Mit meinem Smartphone habe ich bereits HotSpots eingerichtet, das ging easy, ja. Nur mein Rechner müsste sich dann ja via Wlan am Smartphone einloggen. Das ist ja so ein normaler Desktoprechner und kein Laptop. Glaube der hat nichtmal Wlan.
Aber ein sehr guter Hinweise. Werde das nachher mal testen, ob Wlan am Desktop möglich ist. Müsste natürlich dann immer vor Schlagzeug Aufnahmen den Hotspot einrichten und das Netz wechseln usw.
Am sympathischten wäre natürlich eine Lösung ohne jedesmal Änderungen vornehmen zu müssen.
Werden das aber ins Auge fassen. Mit dem Contour Controller Pro V2.
Bisher zwei denkbare Lösungen.
 
Nur mein Rechner müsste sich dann ja via Wlan am Smartphone einloggen. Das ist ja so ein normaler Desktoprechner und kein Laptop. Glaube der hat nichtmal Wlan.

Viele Rechner neuerer Bauart haben das an sich eingebaut. So'n Stick kostet aber ansonsten auch nur noch 10-20.
 
Wenn das mit dem Hotspot funktioniert, würde ich Avid Control nehmen, passt gut für deine Zwecke und kostet nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben