einfache/günstige Hardware "Fernbedienung" für einzelne Funktionen im Cubase (rec/stop/play/löschen/ffw/rew)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.468
Reaktionen
4.038
Punkte
21.576
Frohes Neues,

mittelfristig möchte ich mir eine Art Fernbedienung für Cubase zulegen.
Gedacht ist es, um die wichtigsten Funktionen vom Schlagzeugplatz aus nutzen zu können, um nicht immer gleich den Platz wechseln zu müssen.
Aufnahme,Play, Löschen, Scrubb/Vor+Zurückspulen, Stop ist im Prinzip das, was benötigt wird.
Nutzt jemand sowas ? Wie habt ihr das für euch gelöst, ohne Unsummen dafür auszugeben ?
Dachte schon an einen Trackball und kleinen Zusatzmonitor, aber im Prinzip würden so par Knöpfe ausreichen.
 
Gab's da nicht so 'ne Remote-App für allerhand Mobilgeräte?

Und auch ein frohes Neues!
 
Oh ja, da schließe ich mich mal an. Das könnte ich auch gut gebrauchen.

Vielleicht sowas?

 
Ich nutze am Schreibtisch den über USB angeschlossenen "Contour Design Shuttle Pro V2". Die dreizehn fünfzehn Tasten und die beiden Drehregler sind mit Cubase-Shortcuts belegt, das funktionierte unter Windows 7 und funktioniert unter Windows 10 perfekt.

Wie das vom Schlagzeugplatz aus funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Ich wollte einen Link zu Thomann setzen, finde das Gerät dort aber nicht mehr. Stattdessen: https://www.amazon.de/Contour-ShuttlePro-Shuttle-15-Tasten-schwarz/dp/B0032XQP1K

EDIT: Ich hatte die beiden Tasten links und rechts vom "Wheel" nicht mitgerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Makepro X kann man sich nen kleinen Kasten mit beleuchteten Buttons und Jogwheel zusammenstellen.
Displays auch wenn man will, uvm. Schmeiß mal den Konfigurator an
 
habe ein paar controller ausprobiert.
solange man damit nicht auch die pluginautomatisierung steuern kann, halte ich sie für sinnlos.
habe zb. das x-touch one. damit kann man zwar ne menge machen, aber ich kriege es nicht hin, damit pluginparameter zu steuern.
somit steht das gerät bei mir nur noch rum.

bei nano control und vielen einfachen midicontrollern nervt es einfach nur, dass die slider nicht automatisiert werden.
somit wird bei einem neuladen eines projektes jeder slider ungültig und damit sinnlos.

um play, stop und einfaches spulen zu automatisieren, kann ich auch meine computertastatur belegen.
und für reaper gibt es auch eine fernsteuerung über wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
und für reaper gibt es auch eine fernsteuerung über wlan.
Ich hab's gerade gefunden. Das funktioniert ja super und sollte es für meine Zwecke tun. Vielen Dank! Damit habe ich mir die Anschaffung eines zusätzlichen Geräts gespart.
 
Gab's da nicht so 'ne Remote-App für allerhand Mobilgeräte
Ja, das ist mir auch bereits begegnet. Was ich bisher lesen konnte, war, dass Computer und Smartphone das Wlan/Netz nutzen müssen. Leider ist bei mir oben nur sehr schwaches Netz über Dlan möglich. Wäre also nur mit einem Ausbau des Heimnetzes eine Option befürchte ich. Da oben ist das Smartphone nur im LTE Betrieb möglich.
Oh ja, da schließe ich mich mal an. Das könnte ich auch gut gebrauchen.

Vielleicht sowas?

Auch der ist mir begegnet. Fand ich von der Größe her interessant. Muss mir nachher mal die Produktbewertungen durchlesen.
Nano-Kontrol, da kannst auch gleich die Lautstärke noch pegeln, falls du zu laut/leise trommelst ;)
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_white.htm
Die Lautstärkenverhältnisse sind immer bereits vor der Aufnahme eingestellt. Leider ist da auch kein Button für Löschen dran.
Bei Makepro X kann man sich nen kleinen Kasten mit beleuchteten Buttons und Jogwheel zusammenstellen.
Displays auch wenn man will, uvm. Schmeiß mal den Konfigurator an
Aktuell ist der Konfigurator in Arbeit, so wie ich sehe. Aber auch wenn er wieder zurück ist und ich das von der Optik sehr ansprechend finde, so wird das sicher eine Preisklasse sein, die ich nicht angestrebt habe :)
Leider too much. Benötige ja Nur wenige Knöpfe.Dann ebenso der Preis.
habe ein paar controller ausprobiert.
solange man damit nicht auch die pluginautomatisierung steuern kann, halte ich sie für sinnlos.
habe zb. das x-touch one. damit kann man zwar ne menge machen, aber ich kriege es nicht hin, damit pluginparameter zu steuern.
somit steht das gerät bei mir nur noch rum.

bei nano control und vielen einfachen midicontrollern nervt es einfach nur, dass die slider nicht automatisiert werden.
somit wird bei einem neuladen eines projektes jeder slider ungültig und damit sinnlos.

um play, stop und einfaches spulen zu automatisieren, kann ich auch meine computertastatur belegen.
und für reaper gibt es auch eine fernsteuerung über wlan.
Im Prinzip listest du Dinge auf, die ich nicht benötige. Ich möchte halt die Aufnahme vom Drumkit aus starten/stoppen/wieder löschen/zum Locator zurück, erneute Aufnahme. Mein Tascam us2400 kann auch die Pluginsteuerung nicht. Habe ich bisher auf meinem Stand des Hobbyismus nicht vermisst :)

Auch das werde ich mir nachher mal anschauen.
--Edit Auch hier muss Cubase und das Smartphone im gleichen Netz sein.

Gab es sowas nicht evtl. sogar in den vergangenen 20 Jahren mal als Steinbergprodukt ? Etwas Plug&Play mäßiges für Technik Noobs ? :D
Werde ja nicht der erste sein, der alleine produziert und nicht immer wieder zum Arbeitsplatz laufen möchte ?

Jedenfalls vielen Dank euch allen schonmal für eure Antworten.

p.s. Spannend auch, ob sich ein weiterer Controller mit dem vorhandenen Usb Controller von Tascam verträgt...also quasi 2 Geräte mit tlw. den gleichen Funktionen

Edit: Ok, das Steinberg Remote geht erst ab C11
 
Zuletzt bearbeitet:
UPPS, hab mich anlässlich dieses freds mal 10 min. mit dem x-touch-one und einer frei zugänglichen erweiterung für reaper beschäfigt.
habe diesen controller jetzt seit einem jahr rumfliegen und er war mir nicht so super nützlich, weil ich nicht die fx automatisiert kontrollieren konnte.

ähem:
damit geht es! (wahrscheinlich aber nur für reaper. auf pc unter win10,11 und auf mac erst ab os 10.15)
... also das teil doch nicht umsonst gekauft...
 
vllt. würde auch ein einfacher Ziffernblock ausreichen, den man über USB anschliesst. Dort die einzelnen Tasten entsprechend programmieren = die Funktionen zuweisen.

Sollte in Cubase möglich sein. In Samplitude geht das relativ einfach und wollte ich schon mal probieren, allerdings brauche ich keine Fernbedienung. :lalala:

Gibt es mit Kabel, auch Kabellos per Funk oder Bluetooth. Je nach dem, wie weit entfernt es ist, musst du schauen, was besser ist..
Nur exemplarisch, soll keine Empfehlung darstellen. Gibt es von einigen Herstellern, auch teurer. Ob besser? 🤔


 
hier nochmal der beweis dafür, dass es bei mir mit dem touch x one sogar geklappt hat, effektparameter in reaper zu automatisieren:
 

Anhänge

  • touch-one.mp4
    1,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal der beweis dafür, dass es mit dem touch x one geklappt hat, effektparameter in reaper zu automatisieren:
mich erschleicht das Gefühl, dass du hier etwas falsch bist mit deinem XDingsbums :D
 
mich erschleicht das Gefühl, dass du hier etwas falsch bist mit deinem XDingsbums :D
nö, wieso, der controller läuft mit den im unten angehängten video gezeigten funktionen in allen daw's...

da gibt es zb. auch ein extra cubase-preset für.

und x-touch one ist mit aktuell 185 öcken der günstigste unter den motorisierten daw-controllern.
trotzdem einer der leistungsfähigsten...

und wie gesagt - einen nicht motorisierten hardwarecontroller würde ich dir nicht empfehlen.
da ärgerst du dich nur für das vergebene geld.

Behringer X-TOUCH ONE
 

Anhänge

  • xtouch-basics.mp4
    12,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
nö, wieso, der controller läuft mit den im unten angehängten video gezeigten funktionen in allen daw's...

da gibt es zb. auch ein extra cubase-preset für.

und x-touch one ist mit aktuell 185 öcken der günstigste unter den motorisierten daw-controllern.
trotzdem einer der leistungsfähigsten...

und wie gesagt - einen nicht motorisierten hardwarecontroller würde ich dir nicht empfehlen.
da ärgerst du dich nur für das vergebene geld.

Behringer X-TOUCH ONE
Ok, dann habe ich deine Posts wohl falsch verstanden, entschuldige.
 
Edit: Ok, das Steinberg Remote geht erst ab C11
Der Vollständigkeit halber sei es ergänzt: Der von mir angesprochene "Shuttle V2 pro" hat mit Cubase direkt gar nichts zu tun - der tut unter Windows (Mac nutze ich nicht, daher keine Aussage dazu) brav seine Pflicht.

Es wird "einfach" das Programm, das gerade "im Fokus" ist, nach dem Drücken einer Shuttle-Taste oder nach dem Drehen eines Reglers mit der genau für dieses Programm hinterlegten Zeichenkombination (Simulation der Tastatureingabe) versorgt. Für Cubase lege ich also andere Definitionen an als für Videoeditor, Browser, Mail-Client oder was weiß ich. Wichtig ist, daß das zu steuernde Programm über Tastenkombinationen bedienbar ist - und da läßt Cubase keine Wünsche offen. Die Parametrierung ist sehr einfach - von einfachen Tastendrücken bis zu per Makro abzuwickelnden Eingabesequenzen - und läßt sich leicht auf weitere Rechner übertragen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben