Einfach EQ auf der Summe?

• Ersteller mesomalist
  • Erstellt am
Dann aber eher so, wie ich in #18 beschrieb. Ich denke, dass bei mir (MR816) das gleiche Signal an den beiden Kopfhörerausgängen anliegt, wie an den Main-outs 1/2 und damit dann auch alles da drauf ist, was im Controlroom insertiert ist. Ich kann mich irren. Muss ich bei Gelegenheit man checken.

na ja okay -
natürlich solltest du für diesen Fall auch 4 getrennte Kanäle von seitens des Interfaces haben...

Noch besser: Ich hab gerade mal ins Manual vom MR816 geschaut. Ich kann die Kopfhörerausgänge auch mit den Studio-Sends (Monitormixen) speisen. Das wusste ich bislang nicht. Insoweit bräuchte ich doch keine externe Hardware wie in #18 beschrieben. Yeah!!
Set & Forget :-D

Anhänge

• MR816.jpg
    MR816.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 68
das hat mir alles sehr weiter geholfen, danke!

ich habe jetzt einen nicht ganz so wilden EQ auf der summe und den mit einem low shelf etwas angehoben, so dass der bass im bypass etwa gleich laut ist, ein wenig leiser, weil ich mir dachte die raummoden machen subjektiv lauter.

diesen (re)mix habe ich mit dem EQ gemacht, hat der eher zu viel oder zu wenig bass?

http://soundcloud.com/tonfilmtechno/birkenmeier-wires-tonfilm

EDIT:
grade nochmal geprüft, EQ war aus beim mixdown. ;)

gibt es einen empfehlenswerten, freien linear phase EQ irgendwo im netz?

ich find auch das man das machen kann.hatte das auch mal ne zeit lang mit einem eq gemacht,aber nur eine frequenz um bassbereich sehr sehr schmalbanding abgesenkt weil sie schon echt gedröhnt hat. aber klar ist raumoptimierung immer die bessere wahl.