Einfach ein beschissener Sound

  • Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Registriert
27.12.04
Beiträge
388
Reaktionen
0
Punkte
424
Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und hab auch schon viel hilfreiches gelesen, aber bei meinem homerecording könnt ich nur die Krise kriegen.


1. zu meinem Equipment:

Aufgenommen wird über den PC. EIn Laptop von Gericom, 1,2Ghz Taktfrequenz, 512MB SDRAM, VIA Chioset mit onboard sound. Ein und Ausgänge laufen allerdings über die USB (1.0) Soundkarte von Terratec: Aureon 5.1 Aureon USB

Das Signal kommt von einer Gitarre, die über ein Multieffektboard von Korg in den Behringer Mixer geht. [g=105]Gain[/g] ist ganz runtergeregelt, das Signal kommt gut an.

Vom Behringer Mixer (Behringer UB 802) Mixer

Das Programm ist das Magix Musik Studio 2004 deluxe. Eure 13music studio


2. mein Vorhaben:

WIr wollen ein paar Songs aufnehmen, Richtung Fun Punk, Baladenrock. Wollen also Gitarre, Gesang einspielen. Schlagzeug lass ich erstmal aussen vor. ENtweder über den blöden YAMAHA Drumcomputer, wenn ich das mal gebacken kriege oder programmieren.

3. die Probleme:

Das erste Problem ist, dass wir uns ganz schön bemühen müssen studiorein zu spielen, also mit den Zählzeiten und so. Das klingt doch ales noch ein bisschen durcheinander.

Das größere Problem ist, dass ich bei den EIngängen den Pegel ganz gering halten muss. Also die Lautstärke, die reingeht muss ganz gering sein, denn sonst fängt es an zu klirren. Das problem ist aber, wenn ich das dann im Mixer mischen will kommt es zwangsläufig zum klirren. Ich kann den Sound kaum anheben. Und das obwohl der Ausschlag noch unter dem gelben/roten Bereich ist.

Dann bekomm ich einfach keine Lautstärke. Kaum heb ich beim Equalizer die Bässe an schnarrt es. Ich bin am verzweifeln.

Dazu kommt noch das verdammt aufdringliche Rauchen. Okay, denoiser rein und alles klingt dumpf.

Und das schlimmste: Keine Ahnung woran es liegt, aber es knackt. Besonders am Anfang der Spuren knackt es ganz komisch. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Es knackt recht periodisch so als würde immerzu ein Fehler in der Spur sein, wie bei einer [g=66]Schallplatte[/g]. Genau so ein knacken. Dann hört es wieder auf und kommt mal wieder. Keine Ahnung woran das liegt.



Nun, alles in allem bedeutet, dass die Qualität einfach unterirdisch ist. Verständlicherweise.

Und ich bin mir mal wiedr sehr sicher, dass das nur bei mir so is, an meiner beschissenen Anlage. Das is so frustrierend ey, das glaubt ihr nicht. Man hat so viele Ideen und es klappt einfach nicht. Falls irgend jemand mir ein paar Tips geben kann oder gar helfen kann, dem bin ich schon jetz über alle Maßen dankbar.

liebe Grüße
 
Das hört sich so an als würdest Du mit einem Linesignal in einen mittelmäßigen bis schlechten Mikrofonpreamp gehen. Der Pegel, der aus Deinem Effektgerät kommt, ist wahrscheinlich ein Linepegel. Damit mußt Du in den Lineeingang des Mischpultes.
Wenn Du aus dem Master Ausgang des Mischpultes rausgehst, dann hast Du auch wieder Linepegel, damit mußt Du dann in den Lineeingang der Soundkarte. Es könnte noch sein, daß der Master Ausgang des Pultes +4dB Ausgangspegel und der Eingang der Soundkarte nur -10dB Eingangspegel hat. In dem Falle mußt Du dann den Masterregler etwas rutnerziehen.
Allerdings kannst Du auch einfach mit dem Korg direkt in die Soundkarte, falls die beide Linepegel haben.
Wenn Du beim abhören das Signal nur verzögert hörst, dann such mal im Forum nach [g=5]Latenz[/g] und [g=12]ASIO[/g].
 
Hab das ganze mal so gemacht, wie du sagtest. Ergebnis: Daran kanns eigentlich nicht liegen. Das Problem besteht nach wie vor. Hm Das knacken kommt vor allem am Anfang vor, oder mal in der MItte, aber immer gehäuft und nie durchgängig. Beim Mischen kann ich die Lautstärke nur ganz leise zusammenmixen , sonst knarzt und barzt es an allen ecken und kanten. Damit ist das Gesamtergebnis dann viel zu leise und ach, dat haut allet nich hin.

Trotzdem danke für den Tip, hab auf jeden fall was dazugelernt :)
 
Hi,
Bist Du sicher, ob das Notebook auch einen USB 2 Anschluss zur Verfuegung stellt?
Der Beschreibung nach braucht das Audio Interface diesen.
Falls das Notebook nur USB 1 hat, waere das die Erklaerung fuer die Audio Aussetzer.
Noch was: Hast den Onboard Sound korrekt deaktiviert? Auch dieses ist eine haeufige Fehlerquelle.
Gruss. Pete.
 
Ja, leider muss ich auch diese Möglichkeiten einer Fehlerquelle ausschließen :)
 
Mit Mühe und Not habe ich das ganze mal ein WENIG aufgearbeitet. Wenn ihr mögt kann ichs mal hochladen und euch den Link schicken. Da ist auch sehr deutlich das Knacken zu hören.
 
Ich würde an deiner Stelle bei der Gitarrenaufnahme mal probieren das Behringer Pult und das Effektpedal bei der Aufnahme aussen vor zu lassen, und dir stattdessen einen günstigen Preamp zuzulegen. Da tuts mit Sicherheit auch erstmal der Behringer Tube Preamp, hab die genau Bezeichnung gerade nicht im Kopf. Das Teil kostet ca. 59.- und dürfte ein brauchbares Signal liefern. Als nächsten Schritt kannst du eine Ampsimulation als [g=77]VST[/g] zwischenschalten, und ein wenig mit den Sounds experimentieren. Du jagst die Klampfe praktisch erst im Rechner durch nen [g=182]Amp[/g]. Das klingt zwar (auch wenn andere das Gegenteil behaupten) nicht wie ein gut mikrofoniertes Halfstack, motiviert aber durch erste gute Ergebnisse die nicht allzuviel Mühe und Feintuning benötigen.

Alternativ tuts auch der Behringer V-[g=182]Amp[/g] II. Hier findest du nen Thread von mir mit einem Soundbeispiel und Anleitung. Einfach mal ein wenig probieren.
Zu deinem vorhandenen Equipment kann ich jetzt nicht viel sagen, da werden dir aber sicher noch andere weiterhelfen können. Viel Erfolg.
 
Behringer Mic100 um 50 oder
Mic200 (mit modelling) um 60 euro

obs wirklich hilft....

lg, horst
 
Bin zu der festen Überzeugung gekommen, dass es an meinem Rechner liegt. Will es mit nem Multitracker versuchen. Aber kann leider nur an die 400€ ausgeben. Kann mir jemand was empfehlen?
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
752
pieffa
pieffa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben