"Eine Zensur findet nicht statt." Internetzensur -notwendiges Übel?

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Registriert
01.08.04
Beiträge
1.820
Reaktionen
2
Punkte
1.881
Servus!

Art.5 GG, 1.3 "Eine Zensur findet nicht statt."

Und damit DIESER thread nicht in Verschwörungstheorien ausartet: Es geht mir um zensur in Foren, speziell z. B. in diesem Forum, deshalb steht das Thema imo auch richtig unter Community. Man kann #### (s h i t) und #### (c r a c k) (nicht) schreiben, aber man kann seltsame theorien verbreiten, weshalb dann eigentlich interessante threads gestoppt werden müssen - ist das alles sinnvoll so?
Liest der Geheimdienst wirklich alles mit? Muss ich davor Angst haben, bald auch persönlich observiert zu werden? Wird die Seite irgendwann vom Verfassungsschutz oder der BSA geschlossen, wenn nicht genug zensiert wird? Ufert das alles zu sehr aus an den Ecken und hat mit Musik ja eigentlich nix mehr zu tun??

Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand die Antworten, ich wollte erstmal nur die Fragen stellen.

Grüße
Floppy8
 
Na ja zumindest sollte man "ALLE" gleich behandeln, ne!

Und nicht nur die abmahnen die eine "GENAUERE" Meinung haben und das auch so erklären können!

Finde ich zumindest...

Hat irgendwas von Sci Fi, dieses "Halb-Erlaubte!"

Gruß / M.D.
 
Okay

dann machen wir es so wie wir ursprünglich wollten, es gibt keine OTt Threads mehr, HR.de ist ein Musik(er)Forum. Alles was OT ist wird sofort gelöscht, da thematisch nicht passend..der Inhalt ist dann mal egal. So behandeln wir alle gleich!
@McDeath Du wurdest wirklich oft ermahnt beim Thema zu bleiben.....hat leider nicht immer lange gehalten...und genaue Meinung, puh da wäre ich vorsichtig...Neonazis haben auch eine genaue Meinung, dürfen sie diese daher hier publizieren?
Ausserdem darf man Meinung und Halbwissen nicht vermischen!
 
McDEATH schrieb:
Na ja zumindest sollte man "ALLE" gleich behandeln, ne!

Und nicht nur die abmahnen die eine "GENAUERE" Meinung haben und das auch so erklären können!

Hallo!

Naja ... "genau" ist für mich was anderes - aber das ist auch "nur meine Meinung". Aber darüber möchte ich eigentlich gerade hier NICHT diskutieren.
Mir geht es da schon mehr um das Problem, wieviel Freiheit wir brauchen und dass eben sicher einige den einen oder anderen geschlossen Thread, ob über HipHop oder Bush oder wasauchimmer, gerne weitergeführt hätten. Also letztenendes geht es um die Frage, wieviel "Zensur" wir hier brauchen.

Grüße
Floppy8
 
Abgesehen davon kann ich als Forum-BESITZER oder Inhaber dieser Seiten ja nicht "fernsteuern" was die User da verzapfen?

Wenn man alle Threats mit dem DELETE Button nachbearbeiten müsste würden sich alle auf die Füsse getreten fühlen.

Abgesehen davon sind wir alle nur ein Haufen Musiker die keine EXTREM Rechte oder Linke Aussagen treffen oder sonstiges... Ein wenig gesunde Politik ohne in Volksverhätzung zu arten oder so ist ja nciht schlimm, und ist hier eher die Aussnahme.

Sonst würden sich hier sowieso die meisten Leute nicht wohl fühlen... unter anderem ich selbst.

Da aber das politische wie auch soziale Klima hier in Ordnung ist, seh ich es nicht so schlimm wenn man man ein wenig über die Welt redet, statt NUR über Musik.

Also glaube ich das HomeRecording.de wohl keine Angst über derartige Maßnahmen haben sollte.
Es gibt genug andere radikalere Foren und Portale die sich viel mehr Sorgen machen müssen...

-Emre
 
Hi,

Es geht hier nicht um den Verfassungsschutz oder dem BKA, denn dem ist diese Seite schnurzegal, sondern rein um die Frage, wie zivilisiert man in einem Internet-Forum diskutieren kann. Wenn es nach mir ginge, würde ich noch viel stärker eingreifen, aber ich beschränke mich inzwischen auf beleidigende und allzu rechtslastige Postings.

Es gibt hier einige Kandidaten, die man getrost in die Kategorie stänkern-nach-Feierabend packen kann. So etwas muss ein Forum leider aushalten, man kann ja nicht die Leute rausschmeissen, weil sie ausschliesslich negative Stimmung verbreiten - natürlich ohne jegliche persönliche Beleidigung drin, weil die meisten schon ganz genau wissen "wie weit sie gehen können, ohne ermahnt zu werden".

Also wenn es nach mir ginge, gäbe es noch viel mehr Zensur.

gruss
MK
 
Ich finde es nicht richtig, wenn Leute dummes Zeug als freie Meinungsäußerung verkaufen wollen. Sowas sollte im Forum auch mal gelöscht werden. Hat imho nix mit Zensur zu tun, sondern mit Hygiene.

Das GG garantiert übrigens NICHT, dass dir jemand ein Medium für deine unmaßgebliche Meinung zur Verfügung stellen muss, sondern, dass Meinungsäußerungen unter gewissen Auflagen nicht strafbar sind. Gerichte haben regelmäßig damit zu tun, zu bewerten, was unter dem Schutz des Gesetzes steht, es darf insbesondere nicht verleumderisch, rassistisch oder anderweitig diskriminierend sein.

VG
>MEGA
 
frankye schrieb:

dann amchen wir es so wie wir ursprünglich wollten, es gibt keine Ot Threads mher, wir sind einMusik(er)Forum. Alles was OT ist wir sofort gelöscht, da thematisch nicht passend..der Inhalt ist dann mal egal. So behandeln wir alle gleich!

Hallo!
Im prinzip wäre das vielleicht ja richtig, aber die rege Beteiligung an diversen Off-Topic oder Nonsense Threads von Community-Zählung über Sexbildchen in Cubase bis Bush & Co spricht vielleicht eher dagegen?

Grüße
Floppy8
 
Hi

Naja, wenn mal ein Thema zu bunt wird und einer der Moderatoren schliesst es, dann ist das nicht gleich Zensur. Wenn ich da zB an die Mastering Threads denke, da half ja kein Argument mehr... Da ist dann "Klappe zu, Affe tod" (wie man hier so schön sagt) manchmal besser.

Allerdings habe ich das mit den Doppelkreuzchen auch nicht so ganz verstanden. Welches Ziel soll denn damit verfolgt werden??? Dass hier Fäkalsprache außen vorbleibt? Man kann doch auch böse Dinge sagen, ohne die üblichen Begriffe zu benutzen.

Von daher wäre ich zumindest auch mal für eine Erklärung dankbar.

Gruß
Mike
 
mikebshell schrieb:
Allerdings habe ich das mit den Doppelkreuzchen auch nicht so ganz verstanden. Welches Ziel soll denn damit verfolgt werden??? Dass hier Fäkalsprache außen vorbleibt? Man kann doch auch böse Dinge sagen, ohne die üblichen Begriffe zu benutzen.

Von daher wäre ich zumindest auch mal für eine Erklärung dankbar.

Hi!

Das geht mir ähnlich. Eine Vermutung meinerseits ist, dass damit z. B. verhindert werden soll, dass Leute, die mittls Suchmaschinen nach cr...s suchen, hier auftauchen.
Es gab aber trotzdem schon einige Threads, wo eindeutig Fragen zu Problemen mit nicht lizensierter Software gestellt wurden.

grüße
Floppy8
 
Hi,

Das mit den Kreuzchen hat seinen Sinn: So wird für jeden klargemacht, dass es hier gewisse Worte gibt, die hier niemand hören will. Für dich ist es vielleicht selbstverständlich, dass man in einem Posting nicht #### sagt, für andere aber leider nicht.

Nur weil ein Wortfilter nicht den Inhalt/Kontext eines Postings erfassen kann, ist er deshalb völlig nutzlos?

gruss
MK
 
Moin,
ich finde es ja äußerst amüsant, das Ihr euch Sorgen um solche Kleinigkeiten macht und gleich nach den Ursachen und Verantwortung forscht :lol:

Ne, im Ernst. Egal wie man´s macht, man macht es falsch. Schaltet man keinen "Bad Word [g=43]Filter[/g]" dann fühlen sich einige User von diversen Fekalworten persönlich angegriffen, macht man den [g=43]Filter[/g] rein, dann ist genau das gleiche Thema andacht.
 
birdseedmusic schrieb:
Nur weil ein Wortfilter nicht den Inhalt/Kontext eines Postings erfassen kann, ist er deshalb völlig nutzlos?

hi!

Die Frage ist imo nicht, ob der [g=43]Filter[/g] nutzlos ist, sondern ob er notwendig ist. Ich brauche ihn nicht und finde es lästig. Wenn jemand hier zu seinem Song einen Text ins Feedbackforum stellt, werden durch den [g=43]Filter[/g] manchmal Wörter zensiert, die noch keiner Platte zu einem "Explicit lyrics"-Sticker verholfen haben ...

Grüße
Floppy8
 
- shit

- crack

geht doch :D
 
Hör bitte sofort auf, diese Gossensprache zu verwenden! Das beleidigt meine empfindlichen Augen!
:-D
 
hi,

im grunde bin ich gegen zensur.......aber zusammenhangslosen, abstrusen schwachsinn sollte man hemmungslos löschen, es springen nämlich immer wieder andere auf (mich teilweise eingeschlossen, klaro), die sowas nicht einfach kommentarlos stehen lassen, was ebndlos weiterführt, bis der thread letztendlich wieder geschlossen wird.


@ mcdeath:
Und nicht nur die abmahnen die eine "GENAUERE" Meinung haben und das auch so erklären können!
genau DAS ist das problem, bei dir.

1. hast du keine genaue meinung, sondern schreibst IMMER doppeldeutig (wenn denn mal sinn drin sein sollte) und stellst hypothetische fragen, wo keine angebracht sind, zu themen über die du dir nur durch vanhelsing, vandäniken und co "einblick" verschafft hast. nur hast du wenig bis garnix von alledem verstanden, was du so anschaust, sondern mixt dein verständnis der dinge mit abstrusen weltanschauungen und versuchst hier immer wieder dein "weltbild" zu verbreiten.....zu propagandieren....

2. da gilt punkt 1 eigentlich auch nochmal, allerdings mit dem zusatz:
zu allem überfluß verwendest du scheinbar wahllos eingestreute fremdwörter, die oft weder in bezug zu deiner aussage noch sonstirgentwelchen sinn ergeben....und das sagt MIR, daß ich es mit jemandem zu tun habe, der zwar ne menge gehört, gesehen und gelesen haben mag, aber eben nicht die fähigkeit besitzt, aufgenommene information richtig zu interpretieren oder zumindest richtig wiederzugeben. im grunde MIR EGAL, aber nicht bei dem thema in der art, wie du es angehst und daß du allen hier immer wieder aufdrängst.

wenn jemand einfach seine meinung kundtut, ohne missionarische ambitionen: les ich immer gerne......

aber wenn typen wie du oder schmatzekater_mastering_moonkid_cyn_christina_jesus_und_wer_weiß_wer_noch daherkommen, würd ich manchmal gerne selber den deleteknopf drücken können :D


gruß,

micha
 
Hi,

naja ich bin auch der Meinung das dies ein Musik und kein Politikforum ist, da gibts bestimmt andere, wir treffen hier zusammen um uns über Musik zu unterhalten und nicht um unsere Politischen Meinungen zu äußern, und wenns hier anscheinend paar leute gibt die "Missionieren" wollen ist das noch umso schlimmer, jedem seine Meinung, aber am besten sollten diese nicht hier kundgegeben werden...

Gruß

Leo
 
HI,

ich möchte mal einen Denkanstoß geben. Also folgende FIKTIVE Geschichte:

Stell Dir mal vor, Du betreibst eine Site. Als eine von vielen Tausenden entwickelt sich diese Site zu einer sehr bekannten Site, in der Dein Herzblut steckt. Das Forum dieser Site ist vielbesucht, es haben sich Tausende User angemeldet. Sagen wir mal, ohne Übertreibung ist das Baby ein Teil Lebensinhalt für Dich.

Täglich kommen viele neue Beiträge im Forum, die Du Dir überhaupt nicht alle durchlesen kannst. Nach 4 Jahren erhältst Du eine Vorladung zur Staatsanwalt und fast zeitgleich eine anwaltliche Aufforderungsschrift mit einer Kostenrechnung von 1.000,- EUR dran. Du fällst aus allen Wolken.

Grund 1: Ein User hat etwas gepostet, was er für wahr hält, die StA aber für Volksverhetzung. Was hast Du damit zu tun? Du hast das Posting zufällig nicht gelesen (wie auch?) und es 2 Monate drin stehen lassen. Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zur Volksverhetzung. Du hast die Plattform dafür zur Verfügung gestellt. Peng. Kostet Dich mindestens ein paar hundert Euro für einen guten Anwalt, wenn´s gut ausgeht.

Grund 2: Ein anderer User war von seinem Vertragspartner voll über den Tisch gezogen worden und betitelte ihn im Forum öffentlich als Abzocker und Betrüger, vergaß in seinem Eifer aber, die durchaus wahre Geschichte zu schildern. Da Dein Forum jeden Tag viele Tausend Leser hat, ist die Kostenrechnung so saftig ausgefallen. Du gehst dagegen an, das Gericht sagt, Du hast auch nach Kenntnis des Postings nichts gemacht, und das Posting verletzt als Beleidigung die Ehre der betroffenen Person und ist deshalb nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt (konkurrierende Grundrechte). Schon hast Du ein Mehrfaches an Kosten am Hacken. Du verfluchst alle Foren, schließt die Site, suchst Dir resigniert einen Job als Leuchtturmwärter auf Helgoland und kriegst regelmäßig Besuch vom Gerichtsvollzieher.

Alternative: Du schläfst nur noch 3 Stunden täglich, weil Du alle Foren durchforstest und alle Beiträge, die gefährlich sind, löschst, und es hagelt von allen Seiten Kritik, und besonders von denen, die auf ihre Meinungsfreiheit pochen.

Was ist besser?

Die Geschichte ist nicht real. Es gibt aber ähnliche Fälle, die real sind. Wer erinnert sich noch an AOL?

Wie wäre es mal mit ein bisschen Verantwortungsgefühl und nicht immer nur ich, ich , ich-Geschrei?

Gruß Rainer
 
Hi

Ab und zu ein Off-Topic Thema stellt wohl nicht das Problem dar. Es wird ja hier gerne und heißblütig diskutiert und das find´ich auch gut.
Nichtsdestotrotz sollte man im Auge behalten das dies hier ein Homerecording-Forum ist und wenn´s ausufert, können die Admins imho ruhig gegensteuern. Sonst werden hier demnächst noch Kochrezepte ausgetauscht :)

Gruß Mattes
 
Ich denke, dass selbst das Austauschen von Kochrezepten hier im Forum irgendwie nicht vollkommen! deplaziert ist.

Es ist aber dennoch wichtig die Relationen zueinander nicht aus den Augen zu verlieren und damit vielleicht auch "Nicht-Homerecording-User" anzuziehen. Schließlich lebt das Forum von seiner Kompetenz, welche mehr, oder weniger gut ausgeprägt ist ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben