Eine VST-Instrument, mehrere Midikanäle ableton

A

adwax

Registriert
06.09.09
Beiträge
118
Reaktionen
3
Punkte
205
Hallo liebe Community,

wie lade ich ein VST Instrument mit 16 Midi Kanälen in Ableton und steuere jeden Kanal in einem VST Instrument über verschiedene Spuren einzeln an?

bspw. Kanal 1: bass, kanal 2: guitar etc. ohne 16 mal das gleiche VST Instrument als Instanz zu laden, was ja extrem auf die Performance gehen würde wenn 16 mal ein ressourcenfressendes VST-Instrument geladen wird.
 
Ein Midikanal für Dein Instrument und je ein Midikanal für die Instrumente wie Bass, Drums usw.
Dann routest Du z.B. den Bass auf das Instrument und wählst beim Ausgang den Kanal aus auf den gesendet werden soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-31 um 16.57.02.png
    Bildschirmfoto 2016-12-31 um 16.57.02.png
    22,5 KB · Aufrufe: 266
Laut Steinberg und auch meiner eigenen Erfahrung ist der Performance-Verbrauch bei mehreren Instanzen geringer als bei nur einer Instanz auf mehreren MIDI-Kanälen verteilt.
 
Laut Steinberg und auch meiner eigenen Erfahrung ist der Performance-Verbrauch bei mehreren Instanzen geringer als bei nur einer Instanz auf mehreren MIDI-Kanälen verteilt.

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber ich meinte schon, dass nur ein Instrument ins Set geladen wird.

Also 1x Instrument und die anderen (leeren) Midispuren werden zu dem Instrument gerouted und der entsprechende Midikanal eingestellt.
 
Das mit der Performance kann ich bestätigen. Mehrere Instanzen sind deutlich sparsamer. Sowohl in Live als auch in Studio One. Vermutlich werden die Threads besser auf mehrere CPU Kerne verteilt als bei mehreren Instrumenten in nur einer Instanz.
 
danke für eure Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
312
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
433
tim_heinrich
tim_heinrich
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
867
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben