Eine neue kleine Liedidee

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Moin zusammen!

Albino 3 und RealGuitar 2L sind frisch eingetroffen, also habe ich mal wieder ein paar Minuten musiziert. Ich würde mich über Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge freuen.

Version 0.1

Ciao,
Steffen

Hi Stoman,

ich kann über diesen Hoster keine Dateien herunter laden.
Geht denn das nicht anders?

... snief ...

Hallo

Download ging bei mir. Aber ganz verstehe ich das nicht, wieso so viele Leute hier auf 'dubiose' Hoster linken, bei denen man nur mit Glück etwas bekommt, nachdem man sich durch diverse Werbeseite gekämpft hat. Ist denn das so schwer, sich für 1.99 eine Webpage mit etwas Space zu kaufen und dann anständige Direktlinks anlegen zu können?

Der Song hat wieder den typischen Stoman'schen Entspannungsfaktor. Fließt relaxed vor sich hin. Ein-zwei Sounds wirken etwas 'günstig', beinahe billig.

Ist die MutedGuitar-Sound am Anfang auch von RealGuitar? Vom Albino habe ich jetzt aber wenig gehört. Ist der überhaupt mit dabei? Oder nur für ein paar FX?

Sehr angenehme Sache.

"ein paar minuten" da wird man ja ganz klein mit hut ;)
das flowt ganz schön vor sich hin, vermisse nur die bilder dazu, also groß angelegte kameraflüge über ne landschaft. is die akkustik im hintergrund echt software? die trompete dagegen is eindeutig künstlich. das einzige was echt nervt ist, daß der [g=118]bass[/g] rechts statt in der mitte ist und daß der song zu langgestreckt ist. was die einschätzung für mich immer erschwert: mit welchem ziel der musiker das macht (demo, filmmusik, album, werbefilm, kunst-projekt, kompositions-übung, spaß an der freude ... ?)

güße
seb

Hi,

Musik zum entspannen, gefällt mir ganz gut, auch wenn ich etwas den musikalischen Höhepunkt vermisse. Aber muss ja auch nicht sein…..wenn’s zum entspannen einladen soll.
Der Musikstil erinnert mich stark an James Last. Besonders die Art der Melodienführung…..
Der Mix ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man hört nicht so oft den [g=118]Bass[/g] rechts und die Akustikgitarren links….aber ich find es irgendwie originell! :)
Nur, dass der [g=118]Bass[/g] sehr weit vorne im Mix ist, kommt etwas „unsortiert“ rüber.
Das Arrangement ist für meinen Geschmack etwas langatmig, da recht vieles wiederholt wird.
Wenn Bilder, oder ein Film dazugespielt werden würde, wäre das sicherlich anders!

Gruß,
Quer

N'Ahmd!

Ach, war das schön, endlich mal einen Tag nicht im Büro zu hocken und sich stattdessen die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen... ;)

ich kann über diesen Hoster keine Dateien herunter laden.
Geht denn das nicht anders?

Hmmm... Warum haben manche Leute Probleme mit Extremshare.de? Das ist bei mir völlig problemlos. Und durchklicken muss man sich da durch gar nix. Warscheinlich haben die "Klicker" JavaScript standardmäßig aktiviert?! Dann poppen dusselige Fensterchen hoch.

Bei Firefox habe ich außerdem immer Adblock als [g=8]Plugin[/g] aktiviert. Damit ist dann stets Ruhe.

Was den nicht durchführbaren Download bei Dir, Peter, betrifft, bin ich etwas ratlos. Wo könnte ich die Datei denn sonst hochladen?

Aber bitte nicht GLoad nennen! ;)

Ciao,
Steffen

Hi, Guido!

Ist denn das so schwer, sich für 1.99 eine Webpage mit etwas Space zu kaufen und dann anständige Direktlinks anlegen zu können?
Ach, das Geld ist nicht das Problem. Aber ich habe normalerweise keine Zeit, mir über so etwas Gedanken zu machen. Das winzige bisschen Freizeit, das mir bleibt, möchte ich voll und ganz in mein Hobby investieren.

Wenn ich mal wieder beruflich mehr Luft habe, kümmere ich mich darum. Versprochen.

Ist die MutedGuitar-Sound am Anfang auch von RealGuitar?
Nein, die ist vom Korg LegacyCell. Die Streicher sind vom EastWest Qantum Leaps Symphonic Orchestra Gold, die Conga und Bongo sind aus der Freeware-Version von SampleTank.

Vom Albino habe ich jetzt aber wenig gehört. Ist der überhaupt mit dabei? Oder nur für ein paar FX?
Vom Albino sind insgesamt 6 Instanzen vertreten. Unter anderem der Brass-Sound, den Du vermutlich mit "billig" meinst. Aber ich mag diesen nostalgischen 70er-Jahre-Sound sehr gern und habe ihn daher sehr bewusst ausgewählt.

Sehr angenehme Sache.
Das freut mich. Dann bastele ich daran demnächst noch ein wenig weiter.

Gibt es denn vielleicht irgendwelche Anregungen?

Ciao,
Steffen

N'Ahmd!

@sebb:
"ein paar minuten" da wird man ja ganz klein mit hut
Kein Grund zur Veranlassung. Da steckt ja wirklich noch nicht viel drin, wenn man mal genau hinhört.

is die akkustik im hintergrund echt software?
Ja, das ist RealGuitar 2L. Sehr empfehlenswert für des Gitarrespielens nicht mächtige Keyboardklimperer.

die trompete dagegen is eindeutig künstlich.
Das ist insbesondere keine Trompete. ;) Wenn ich da eine Trompete hätte haben wollen, hätte ich die vom EastWeast QLSO genommen. Aber ich wollte gerade diesen altmodischen [g=365]Synthesizer[/g]-[g=144]Leadsound[/g] haben.

das einzige was echt nervt ist, daß der [g=118]bass[/g] rechts statt in der mitte ist
Das ist ein Markenzeichen von mir. ;)

Für meine Ohren klingt das so angenehmer. Wahrscheinlich, weil ich rechts besser höre als links. Aber in die Mitte gehört der [g=118]Bass[/g] doch eigentlich sowieso klassischerweise nicht, oder?

demo, filmmusik, album, werbefilm, kunst-projekt, kompositions-übung, spaß an der freude ... ?
In erster Linie ist die Musik bei mir immer Spaß an der Freude. Ich mache nur selten Konzeptmusik. Vielleicht sollte ich das wirklich mal ändern.

@querspieler:
Der Musikstil erinnert mich stark an James Last. Besonders die Art der Melodienführung…..
Tatsächlich? Ist der olle James nicht eher ein Orchesterfan?

Der Mix ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man hört nicht so oft den [g=118]Bass[/g] rechts und die Akustikgitarren links….aber ich find es irgendwie originell!
Siehe oben: Das ist bei mir fast immer so. Ich versuche vielleicht auch mal die umgekehrte Anordnung. Mal sehen...

Nur, dass der [g=118]Bass[/g] sehr weit vorne im Mix ist, kommt etwas „unsortiert“ rüber.
Ok, das ist ein Kritikpunkt, mit dem ich etwas anfangen kann. Ich setze den [g=118]Bass[/g] also weiter nach hinten.

Das Arrangement ist für meinen Geschmack etwas langatmig, da recht vieles wiederholt wird.
Klar, da stecken ja auch erst ein paar Minuten Arbeit drin. Daher steht im Threadtitel "Liedidee". ;)

Wenn Bilder, oder ein Film dazugespielt werden würde, wäre das sicherlich anders!
Nee, da muss meiner Meinung nach schon noch etwas geschehen. Ich will noch eine Bridge einbauen.

Ciao und danke fürs Kommentieren,
Steffen

Klar, da stecken ja auch erst ein paar Minuten Arbeit drin. Daher steht im Threadtitel "Liedidee".

Sorry, wusste nicht, dass man bei deiner Songidee, nichts zum Arrangement sagen darf. ;)

N'Ahmd!

Sorry, wusste nicht, dass man bei deiner Songidee, nichts zum Arrangement sagen darf.
Und überhaupt... von welchem "Arrangement" sprichst Du? ;)

Nu aber Ernst beiseite: Klar darf und soll man zu allen Punkten etwas sagen. Es weiß ja keiner, was ich mir in meinem wirren Kopf schon ausgedacht habe. ;)

Ciao,
Steffen

Hi,

also ich kann da nix runterladen, tut mir leid. Das nervt aber gewaltig, was hast Du denn gegen Gload???
Das funktioniert dort doch prima, bei diesem host bekomm ich nur jede Menge Werbemüll präsentiert, die Datei kann ich nicht laden.

Gruß

sf

Moin, Moin!

Das nervt aber gewaltig, was hast Du denn gegen Gload???
Nichts Wirkungsvolles. ;)

GLoad vergibt nach Gutdünken völlig sinnfrei Dateinamen. Damit kann man genau gar nichts anfangen. Ich habe keine Ahnung, welchem Künstler ich die kryptischen Hex-Dateinamen zuordnen soll, wenn ich nach ein paar Tagen (oder auch nur Stunden) die Downloads auf meiner Platte durchhören möchte. Das nervt gewaltig, und eigentlich möchte ich das niemandem zumuten.

Alternativer Download-Link (GLoad)

Ciao,
Steffen

Hi,

so nun hat's geklappt. Deine Kritik an Gload is natürlich berechtigt, diese Dateinamen sind echt dämlich :x, dafür klappt aber der Download von dort problemlos.

Das Stück gefällt mir schon in der jetzigen Fassung gut, die Sounds auch bis auf die Drum/Percussionsektion. Die "healing Guitar" macht ihrem Namen hier alle Ehre, sehr schön eingesetzt ;) .

Tipps zu geben fällt mir bei dieser Mugge schwer, das ist doch ganz klar Entspannungsmusik. Das soll und darf dann natürlich auch "vorsichhinplätschern". Das gehört sich ganz einfach so!

Sicher eine Bridge und entsprechend auch Rhythmuswechsel können dem Stück noch mehr Ausdruck geben und etwas mehr Struktur, ob das soll und muß, ich weiß es nicht.

Ich finde die Rhythmusgitarre von Realguitar einfach zu statisch, da sollte bissel mehr Abwechslung rein, leicht gesagt, wenn das programmiert werden will...

Die Drums würde ich komplett austauschen, da klingt alles zu sehr billig [g=32]MIDI[/g] mäßig, also der Sound an sich. Die Programmierung ist auch noch zu simpel. Da lässt sich sicher noch viel rausholen.

Schöne Songidee, weitermachen!

Gruß
sf

Tagchen!

Das Stück gefällt mir schon in der jetzigen Fassung gut, die Sounds auch bis auf die Drum/Percussionsektion.
Das Schlagzeug wird bei meinen Kreationen immer bemängelt. Ich finde das gar nicht so übel, aber wenn es so vielen Leuten missfällt, muss wohl etwas daran sein.

Leider habe ich immer noch kein Schlagzeug-[g=89]VSTi[/g] gefunden, das sein Geld wert wäre. Es geht eben nichts über eine echte Schießbude - und jemanden, der darauf talentiert herumhämmert.

Die "healing Guitar" macht ihrem Namen hier alle Ehre
Ja, das ist einer meiner Lieblingsklänge über alle [g=89]VSTi[/g]-Plugins, die ich besitze, hinweg. Der wird wirklich nur noch von einer echten [g=422]Gitarre[/g] getoppt.

sehr schön eingesetzt
Das kommt bei diesem Klang ganz von allein. ;)

Sicher eine Bridge und entsprechend auch Rhythmuswechsel können dem Stück noch mehr Ausdruck geben und etwas mehr Struktur, ob das soll und muß, ich weiß es nicht.
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, sobald mir eine brauchbare Idee kommt. Und sobald ich Zeit habe, denn momentan sitze ich mal wieder im Büro.

Ich finde die Rhythmusgitarre von Realguitar einfach zu statisch, da sollte bissel mehr Abwechslung rein, leicht gesagt, wenn das programmiert werden will...
Ja, in der Tat. Ich lasse da ein Preset-Pattern von Anfang bis Ende durchlaufen. Wie gesagt: Ich habe mich ja mit diesem Stück auch erst sehr kurz beschäftigt.

Aber wenn jemand eine echte Klampfe dazu einspielen möchte, bitte nicht schüchtern sein! ;)

Die Drums würde ich komplett austauschen, da klingt alles zu sehr billig [g=32]MIDI[/g] mäßig, also der Sound an sich. Die Programmierung ist auch noch zu simpel. Da lässt sich sicher noch viel rausholen.
Tja... Drums werden bei mir nicht programmiert. Ich klimpere das immer händisch ein, und da ich kein Schlagzeuger bin, ist das Resultat normalerweise sehr simpel gestrickt. Auch hier würde ich mich über Unterstützung freuen.

Schöne Songidee, weitermachen!
Sir, jawohl, Sir! ;)

Danke fürs 'Reinhören!

Ciao,
Steffen

stoman schrieb:

Hmmm... Warum haben manche Leute Probleme mit Extremshare.de? Das ist bei mir völlig problemlos. Und durchklicken muss man sich da durch gar nix. Warscheinlich haben die "Klicker" JavaScript standardmäßig aktiviert?! Dann poppen dusselige Fensterchen hoch.

Hi Stef ...

ob ich Scripte ein/ausschalte sollte nicht abhängig eines einfachen Datei-Download sein.
Bestimmt passe ich mein PC an die Umgebung des Hosters an ... hm ... nein!
Warum manche (wenn dann nur ein paar, die möchtren aber FeedBacken!) Probleme haben ist wohl dem Angebot der Datei mit diesem Hosting unterlegen ... ups ... moment!

Aha, ich hab keine Anzeige und plötzlich kommt der Dialog "speichern" ... ;)

Friede, Freude, Zweierkuchen ...

Sorry Stef ... doch das verunsichert ... diese Buben bei diesem Hoster (die Programmierer) würd ich hochkant rausschmeissen ... was da immer wieder ausgedacht wird!

[END of OT]

Zum Lied ...

+ klangliche Verbesserungen seitens eingesetzter Instrumente, RG mit Pattern/[g=250]Akkord[/g]-Griffe (schrumming) klingt halt gut
+ lazy Idee ... soll ausgebaut werden, beginnt gleich mit "all Instruments" und klingt sehr bekannt aus den 80er a là Score-Music (Italo-Western, T.Hill & Buddy)

+/- 00:21/36 ... harmonische Probleme, [g=118]Bass[/g]/Gitarre und Melo, darauf achten das diese sich innerhalb der Skalen bewegen, horch Dich durch, ansonsten verlierst Du den Rahmen der Aussage

+/- wenn Arragement Streicher auf die Bühne bitten, könnte der Percussionist auch sein Pattern mal wechseln oder ein Sprudel trinken gehen, achte auf die möglichen Aussagen der Instrumente seitens des Arrangement, quasi setz den Fokus bewusst auf die gewünschten Stellen ... sonst plätschert es wie im Fahrstuhl ;)

+/- im Prinzip wechselt die EINE Kadenz durch das ganz Lied nicht, gut ist das Melo Platz bekommt und Instrumente z.T. sich abwechseln, unpässlich ist im Moment noch die Umsetzung

+/- die Flute/Orgel r. im Ohr ... hm ... fällt unmotiviert auf, inzwischen scheint mir, das die Idee zum Song aus den neuen Sounds der [g=89]VSTi[/g] erfolgte

Ich kann das leider nicht bis zum Schluss anhören, den das Schema ist mir vor dem geistigen (akustischen) Auge ganz klar. Aufbau mit 8/16 Takten, 1-2 Instrumente dazu, der Mix wird breiter und mehr Instrumente spielen mit ...
Kein wirkliches Arrangement sondern Loops als Song > 4 min. Ich denke, das Dir dies Lied als Ideenpool dient und Du hoff. deutlich kürzt (im Moment würde max 1. min reichen). Bau erfrischendes ein, denn das kannst Du ganz gut ;)

... weiter machen ...

Hi, Peter!

Ein gewohnt gehaltvoller Antares-Kommentar. Fein. :)

Die meisten Deiner Anmerkungen kann ich nachvollziehen. Und Du hast völlig Recht: Meine Ideen werden (fast) immer durch die Klänge der eingesetzten [g=89]VSTi[/g] motiviert.

Die Länge des "Liedes" (das ja noch keines ist) werde ich aller Voraussicht nach nicht reduzieren. Aber natürlich bleibt es nicht dabei, dass ständig dieselben Akkorde wiederholt werden. Eigentlich sollte ein gutes Lied m.E. immer aus drei (oder doch wenigstens zwei) verschiedenen Harmonieteilen bestehen. In dieser Idee steckt bisher nur eine Harmoniefolge. Das wird natürlich auf die Dauer langweilig.

die Flute/Orgel r. im Ohr ... hm ... fällt unmotiviert auf
Äh... Flöte? Orgel? Was meinstndu jetzt damit?

00:21/36 ... harmonische Probleme
Tatsächlich? Ich höre so etwas einfach nicht. Ist es eigentlich ein Segen oder eine Strafe, so ein analytisches Gehör zu besitzen? ;)

Bau erfrischendes ein, denn das kannst Du ganz gu
Das sagst Du so! ;)

Dankeschön. Ich werde jetzt mal nach Hause fahren und versuche, die eine oder andere Anregung umzusetzen.

Schade, zur anderen Idee hat noch niemand etwas geschrieben. Die finde ich, wie gesagt, ansprechender.

Ciao,
Steffen

die Flute/Orgel r. im Ohr ... hm ... fällt unmotiviert auf
Äh... Flöte? Orgel? Was meinstndu jetzt damit?
Die Melo-Dopplung mit diesem Instrument, sehr am Anfang

00:21/36 ... harmonische Probleme
Tatsächlich? Ich höre so etwas einfach nicht. Ist es eigentlich ein Segen oder eine Strafe, so ein analytisches Gehör zu besitzen? ;)
Lach ... eher nein ... ich leide an ganz anderen Dingen. Was denkst Du wie ich Musik höre? Meinst Du ich höre "nur" analytisch? Nein ... ich meine (MEINE) es einfach sofort zu hören, abghängig von den verwendeten Schematas. Meine Grenzen sind schnelle erreicht im Jazz/Klassik, doch bei "normalen" [g=251]Dur[/g]/Moll-Melo fällt sowas wirklich auf.

Bau erfrischendes ein, denn das kannst Du ganz gut
Das sagst Du so! ;)
... und Du machst es einfach so, natürlich nach deinem Gusto, Menno Stef ... kopfschüttel, hast Du zuviele neue Sounds? ... alles klar? ;)

Dankeschön. Ich werde jetzt mal nach Hause fahren und versuche, die eine oder andere Anregung umzusetzen.
Schade, zur anderen Idee hat noch niemand etwas geschrieben. Die finde ich, wie gesagt, ansprechender.
Bitteschön ... meinerseits ich auch "nur" 4 Lieder hochgeladen habe (welche eine Frechheit .. nicht?)

... weiter machen (hab ich das schon erwähnt?) ...

Tach!

meinerseits ich auch "nur" 4 Lieder hochgeladen habe (welche eine Frechheit .. nicht?)
Äh, ja... dazu wollte ich auch noch etwas schreiben (ein Stück habe ich ja bereits kommentiert). Aber Deine Stücke kann man nicht mal eben so nebenbei hören, weil sie ja kein Mainstream sind. Die muss ich mir in aller Ruhe mit freiem Kopf abends im Bett anhören.

Hold on...

Ciao,
Steffen

N'Ahmd!

Ich habe noch ein kleines bisschen an dem Stück gearbeitet. es sind zwei neue Melodieteile hinzugekommen, einer davon Dank Wechselbass etwas beschwingter.

Länger ist's auch geworden, aber dafür gibt's ja jetzt Abwechslung. Im Prinzip könnte man auch schon vor dem Synth-Brass-Solo am Ende ausblenden, aber das Solo gefällt mir. ;)

Auf vielfachen Wunsch wieder als GLoad-Link. Ihr müsst damit zurechtkommen, nicht ich. ;)

Version 0.2

So, jetzt gehe ich ein Bierchen trinken. :)

Ciao,
Steffen

Zurück
Oben