Eine Gitarre zwei Amps...Brummschleife

  • Ersteller webmassa
  • Erstellt am
webmassa

webmassa

Registriert
06.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich versuche über einen Preamp (ART Tube Pre Projects) mit DI Funktion (1 Ausgang [g=15]XLR[/g], 1 Ausgang unbalanced Line) zwei Geräte anzusteuern, einen [g=182]AMP[/g] und einen POD.

Der Weg ist
[g=422]Gitarre[/g]
|--> DI --> Ausgang unbalanced. --> [g=182]AMP[/g] --> Mikro --> EMU-1820
|
-----> Ausgang [g=15]XLR[/g] --> Mischpult --> AUX-Send --> POD --> EMU-1820

Das Problem ist, das beimm Anschluss des zweiten Gerätes (wahlweise [g=182]AMP[/g] oder POD) ein nerviges Brummen auftritt. Auch der Weg "DI --> Mischpult --> [g=182]AMP[/g] und POD" brummt fürchterlich vor sich hin und das obwohl folgendes in der Anleitung der [g=176]DI-Box[/g] steht:
"Both output jacks can be used at the same time, which is handy when you want to run to a mixer and your instrument [g=182]amp[/g] in a live situation, or when connecting to a computer or recording system and locally monitoring your source. Though the two output signals are isolated they do share a common ground so care should be used to make sure that you don’t create a ground loop in your system."

Ich frage mich was das mit dem "Ground Loop" zu bedeuten hat und wie ich ihn bei meinem Setup vermeiden kann? Ist eine Split-Box (z.B. von Morley) die einzige Möglichkeit oder mache ich etwas falsch??

Danke für eine Rückantwort und schönen Gruß...der Webmassa
 

hmm - grundätzlich ist das ein normaler preamp. am unbalanced line out kommt das signal nicht unbearbeitet raus wie etwa bei einer [g=176]di-box[/g].

groundloop heißt massebrummschleife. verwende für [g=182]amp[/g] und pod + soundkarte mal dieselbe steckdose. bei einer [g=176]di-box[/g] hast du die möglichkeit einen ground lift zu machen. da der ART keine [g=176]di-box[/g], sondern ein preamp ist, ist das auch nicht vorgesehen. ausserdem solltest du mit den pegeln aufpassen, denn beim unbalanced out kommt kein gängiger hochohmiger gitarrenpegel raus, insofern könnte sich das verhalten des amps ändern.

ausserdem solltest du die impedance beim preamp auf high gestellt haben, da von der [g=422]gitarre[/g] ein hochohmiges signal daherkommt.

lg
flox
 
Hallo,

ein Tipp der nicht ganz ungefährlich ist, aber mir schon so manches mal geholfen hat.

Wieviele von den Geräten haben Schuko Stecker? Einfach mal versuchen den Schutzkontakt mit Tape abzukleben. Kann helfen, aber es sei gewarnt! Stromschlaggefahr!

Gruß Jens
 
hi,
ich hab auch so ein problem, es sieht folgendermassen aus:

[g=422]gitarre[/g] -> splitter von da aus in amp1 und amp2. wenn nur ein [g=182]amp[/g] angeschlossen ist, brummt es nicht, sobald der zweite angeschlossen wird, brummt der erste. es ist ein passiver splitter, und die amps sind an der selben steckdose angeschlossen.

phantom
 
>
ein Tipp der nicht ganz ungefährlich ist, aber mir schon so manches mal geholfen hat.

Wieviele von den Geräten haben Schuko Stecker? Einfach mal versuchen den Schutzkontakt mit Tape abzukleben. Kann helfen, aber es sei gewarnt! Stromschlaggefahr!


ich möchte dich bitten, diesen post zu löschen!
das was du tust ist praktisch schon aufforderung zum gesetzesbruch, denn ja es ist verboten den schutzleiter abzukleben.
weiterhin ist es grob fahrlässig und hochgradig lebensgefährlich!
bitte bitte nie wieder so nen schwachsinn posten!

eine dagegen sicherere methode:
trenne bei einem verstärker vom gitarrenkabel die masse.
also das kabel zwischen dem art preamp und dem gitarrenamp, so dass die beiden nur noch per innenleiter verbunden sind.
brauchst nur bei einem stecker die schirmung/masse abzuknipsen.
wenn du alle geräte an der selben steckdose hast (solltest du eh mal versuchen, vielleicht hilft das schon!), dann hilft das idr!
aber NIE den schutzleiter irgendwie verändern!
 
Mauzi schrieb:
Dieses kleine Gerät von Behringer hats bei mir gebracht: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Hilft es auch bei dem normalen Brummen eine Preamps im Normalberieb?

LG Mauzi

Je nachdem, was die Ursache des Brummen ist...

Eine Einstreuung wird man damit nicht beheben können, aber Brummen durch Massschleifen kriegt man damit weg.

Dürfte wohl auch die Lösung für Phantom sein...

Ich selbst hab auch den Morley Splitter und ohne den Berhinger Trenntrafo ein hässliches Brummen wenn ich mehr als einen [g=182]Amp[/g] angeschlossen hab.

Gruss Tyler
 
Das mit den Steckdosen könnte ich mal überprüfen.
Momentan geht quasi alles über eine Steckdose, an der allerdings mehrere Verteiler angeschlossen sind. Kann sein das mein [g=182]Amp[/g] + POD + Preamp nicht auf der selben Leiste liegen. Wobei wäre das nicht egal, da alle über eine Phase gehen??

Alternativ überlege ich mir ja eine wirkliche [g=176]DI-Box[/g] zuzsulegen. Mein Händler hat gerade die DB-1A und DB-1P von Tapco im Portfolio und die bieten Line-in + Thru + [g=15]XLR[/g], also alles was ich brauche + Ground-Lift für ein paar €.
In der Hoffnung nicht zu nerven:
Empfiehlt es sich eher eine aktive oder passive [g=176]DI-Box[/g] zu holen und könnte ich da noch meine Preamp vorschalten (ich will die Röhrensättigung mitnehmen ;-))?

Schonmal herzlichen Dank für eine Rückinfo und die zahlreichen bisherigen Tips und Tricks (inkl. dem Tip für Selbstmordgefährdete *g*)... der Webmassa
 
Ich selbst hab auch den Morley Splitter und ohne den Berhinger Trenntrafo ein hässliches Brummen wenn ich mehr als einen [g=182]Amp[/g] angeschlossen hab.

hmm, ich mit der ABY interessanterweise nicht - egal welche 2 amps.

Empfiehlt es sich eher eine aktive oder passive [g=176]DI-Box[/g] zu holen und könnte ich da noch meine Preamp vorschalten (ich will die Röhrensättigung mitnehmen ;-))?

wenn schon würd ich so machen:

[g=422]gitarre[/g] - [g=176]di-box[/g] - von thru in den amp - von balanced out in den preamp. aktive di-boxen symmetrieren das signal via operationsverstärker, können also nur in eine richtung betrieben werden und benötigen eine betriebsspannung ([g=76]phantomspeisung[/g] oder batterie), verstärken dafür das signal schon vor.
passive di-boxen symmetrieren das signal via trafo und können deshalb auch symmetrische signale desymmetrieren.

lg
flox
 
wenn schon würd ich so machen:
[g=422]gitarre[/g] - [g=176]di-box[/g] - von thru in den [g=182]amp[/g] - von [g=185]balanced[/g] out in den preamp

So ähnlich habe ich es probiert und erstaunlicher (bzw. erwartender-) Weise trat auch kein Brummen auf. Allerdings ist das Signal, welches aus dem symetrischen Ausgang der [g=176]DI-Box[/g] kommt dermaßen leise, dass z.B. ein Einspeisen in's Mischpult und weiterleiten auf den POD nur die Hälfte des eigentlich gewohnten Zerrsounds hervorbringt.
Vielleicht sollte ich wirklich mal folgenden Weg versuchen:

[g=422]Gitarre[/g] ---> DI
.................|--> Thru --> [g=182]AMP[/g] --> Mikro --> EMU-1820
.................|--> [g=185]Balanced[/g]-Out --> Tube-Pre --> POD --> EMU-1820


Wenn ich das richtig verstehe kann ich die passive [g=176]DI-Box[/g] aber auch umdrehen so das ich folgendes machen könnte:

[g=422]Gitarre[/g] --> Tube-Pre --> DI "[g=185]Balanced[/g] Out" als Eingang
....................................|--> Unbalanced IN als Ausgang --> POD
....................................|--> THRU --> [g=182]AMP[/g]


Schönen Gruß...der Webmassa
 
@ webmassa:

das mit dem geringeren zerrvermögen = ausgangspegel is klar... die meisten di-boxen arbeiten mit nem übertragungsverhältnis von 10:1... (soll ja dann auch in den mic-preamp, und der is bekanntlich für 1/10 pegel von gitarren usw. ausgelegt)

ein 1:1 übertrager wäre ein line-übertrager.

mein lösungsvorschlag:

besorg dir nen bodentreter mit 2 ausgängen und guten buffern.... z.b. Boss TU-2 oder nen anderen Boss-Treter mit 2 Ausgängen (Stereo-[g=52]Chorus[/g], Delay usw.).
 
Ok einen habe ich noch ,-)
Bin auf die Palmer Y-Box gestoßen. Die hat eigentlich genau das was ich benötige, zwei [g=182]AMP[/g]-outs ohne Brummen. Werde die mal antesten und berichten ob's funktioniert hat.

Schönen Gruß...der Webmassa
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
2
Aufrufe
677
mkzwoo
mkzwoo
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
mackie1402
mackie1402
S
Antworten
6
Aufrufe
991
suboptional
S
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kassette
Kassette

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben