Eine Frage zum doppeln von Wah Wah

F

funkyp

Reaktionen
7
Also ich meine ich hätte mal gelesen man sollte bei einem cleanen Wah Wah Sound beim doppeln. Erst eine clean [g=422]Gitarre[/g] einspielen und dann pannen und danach die Wah Wahklampfe ist das richtig. Und gibt es eine Tabelle oder so ählich im Internet wo drin steht wie man was doppeln sollte. Mein Song Funkpop ist im Feedbackforum oder kann man das auch so wie in diesem Song doppeln.

Netten Gruß funkyp

Hallo,

Also ich meine ich hätte mal gelesen man sollte bei einem cleanen Wah Wah Sound beim doppeln.
:|

Und gibt es eine Tabelle oder so ählich im Internet wo drin steht wie man was doppeln sollte.

Nö, ich glaub' nicht dass es sowas gibt. Zum doppeln wird es auch kaum Regeln geben, mal abgesehen davon, dass man möglichst sauber spielen sollte. Aber das versteht sich ja von selbst. ;)

So ganz hab`ich Dich jetzt nicht verstanden.

Wozu `ne wah wah Git doppeln ?
Abgesehen davon, dass dies `ne recht schwierige Angelegenheit ist zwei wah wahs rhythmisch exakt einzuspielen, kann das eher reichlich nervös für einen song werden.

Ich würde da eher ein delay benutzen, um den Effekt etwas breiter zu machen.

Gruss Frank

steelyard schrieb:
So ganz hab`ich Dich jetzt nicht verstanden.

Wozu `ne wah wah Git doppeln ?
Abgesehen davon, dass dies `ne recht schwierige Angelegenheit ist zwei wah wahs rhythmisch exakt einzuspielen, kann das eher reichlich nervös für einen song werden.

Ich würde da eher ein delay benutzen, um den Effekt etwas breiter zu machen.
Irgendwie versteh ichs auch nicht so. Doppelwahn ist arg weit verbreitet, so scheint es mir. ;)
Wenn es sein müsste, würde ich eventuell die Spur zweimal clean ohne Wah einspielen und dann statt Wah nen Bandpassfilter automatisieren auf beide Spuren. Bis sich das so authentisch anhört wie ein gut getretenes Wah, hast du die Spur aber längst einmal gut eingespielt. Und einmal gut eingespielt reicht, wenn der Grundsound stimmt. Den Rest macht der Mix. Du willst ja keine Heavy-Wand, sondern cleanen Funk. oder?

ich glaube eher dass in diesem wisch (schickst du uns bitte der link, funkyp) die rede von dem splitten ist, und nicht von dem doppeln.
also signal in clean und effekt splitten-wäre die empfehlung, glaube ich.
es macht bei vielen aufnahmen sinn der cleane signal dem effekt-signal zuzumischen.
vg
dragan

Hi Dragan,

so würde das für mich auch Sinn machen, das Signal splitten und dann die cleane "racke-backe" [g=422]Gitarre[/g] unter den wah wah Effekt mischen, gibt bestimmt noch sehr schönes zusätzliches Attack.

Gruss Frank

Also im Songvoting habe ich die Wah Wah Klampfen mal gedoppelt hört sich auch gut Dimm the Light. Im Feedbackforum Funkpop habe ich eine Spur Clean und die andere Spur Wa Wah. Hmm ich doppel die jetzt immer habe ich festgestellt hört sich gut an, aber trotzdem DAnke fürs [g=94]Feedback[/g], hat wahrscheinlich doch nur was mit dem Mix zu tun :)