- Reaktionen
- 12.263
Nein. Das Stimmgerät ist erstmal wurscht, die werden alle ausreichend genau funktionieren, wenn sie nicht kaputt sind oder die Batterien leer.Hab das zuletzt mit so einem digitalen Stimmgerät von Thomann für 3,90 Euro gemacht. Gibt es denn da Unterschiede? Muss ich mir ein teureres Stimmgerät kaufen?
Das Problem könnte woanders liegen: Die leeren (nicht gegriffenen) Saiten können durchaus stimmen, und trotzdem klingen die gegriffenen Töne schief. Das hat seine Ursache oft gar nicht im Instrument selbst, sondern in der Art und Weise, wie gegriffen wird: Einzelne Saiten werden beim Greifen unabsichtlich leicht gezogen und sind daher einen Tick höher als gewollt. Passiert das bei einem Akkord bei mehreren Saiten zugleich, klingt es besonders gruselig.
Ich kann das hier nicht per Ferndiagnose im Detail auseinandernehmen. Was Du aber mal selbst probieren kannst: Nimm eine nach Stimmgerät perfekt gestimmte Gitarre, greife einen Akkord und prüfe dann nochmal mit dem Stimmgerät die Höhe der einzelnen gegriffenen Töne. Bei einem normalen C-Dur wären das z.B. die Einzeltöne C, E und nochmal C (denn nur das sind die gegriffenen Töne - die Leersaiten G und E interessieren hier im Moment nicht, und das tiefe E wird sowieso nicht angeschlagen). Dazu brauchst Du allerdings ein Stimmgerät, das nicht nur die Töne der Leersaiten anzeigen kann, sondern alle Töne.
Manchmal erlebt man da unangenehme Überraschungen - und hat zugleich auch die Erklärung, warum es schief klingt, obwohl die Gitarre doch nach Leersaiten perfekt gestimmt war.