Piano Ballade

Den unpassenden dritten Akkord habe ich ersetzt. Ich habe versucht mehr Gefühl in die Akkorde und die Melodie zu legen. Es gibt jetzt viel mehr Modulationen und die Melodie folgt nicht mehr immer nur dem Grundton des Akkords. Ich finde, so hört es sich insgesamt stimmiger und interessanter an. Die simple Grundstruktur aus dem Vorbild bleibt jedoch erhalten. Die Breaks, die es im Vorbild gibt, fehlen noch, aber ich denke, ich habe jetzt eine stabile Grundlage gebaut. Was meint ihr?

Anhänge

Akkordfolge finde ich jetzt ganz gut, sie läuft rund. Melodie im Sinne eines Themas höre ich nicht so ganz. Die hohe Varianz an Velocity und Sprünge über Oktaven macht es recht unzusammenhängend. Manche Läufe klingen als hätte man eine Linie quer über ein virtuelles Keyboard eingezeichnet.

• Gute Antwort
Reaktionen: Seratos
Ja, du hast Recht. Ich muss darauf achten, dass das Stück von einem Menschen gespielt werden kann. So sind es teilweise zu viele Noten...

Ein Mensch kann es spielen. Könnte.

Ein Mensch kann es spielen. Könnte.
Ich bin nicht so sicher.

Beim ersten Takt waren es 5-8 Noten übereinander, aber oktavenweit auseinander zum Teil. Ich habe das ausgedünnt und die Noten teilweise näher zusammen gebracht. Es waren auch noch ein paar harmonische Fehler drin. Die Anschlagsdynamik muss ich ein anderes mal überarbeiten.

Anhänge

Ich bin nicht so sicher.

Beim ersten Takt waren es 5-8 Noten übereinander, aber oktavenweit auseinander zum Teil. Ich habe das ausgedünnt und die Noten teilweise näher zusammen gebracht. Es waren auch noch ein paar harmonische Fehler drin. Die Anschlagsdynamik muss ich ein anderes mal überarbeiten.
Wäre mir persönlich noch zu sehr der Amelie-Soundtrack. Das ist halt ein Song den zu viele Menschen kennen, als dass man sich so nah daran anlehnen kann. Viele Menschen fangen wegen diesem Song an Klavier zu lernen. Das befindet sich halt wie bei den Gitarristen in der Liga mit Stairway to Heaven, Smoke on the Water, Seven Nation Army etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir persönlich noch zu sehr der Amelie-Soundtrack.
Ok, danke dann wohl dafür. Das interpretiere ich als Lob. Diesen Soundtrack kannte ich bisher noch nicht bzw. jetzt beim Anhören erkenne ich das Lied (bei Namen/Titeln bin ich schlecht). Das ist ein sehr schönes Instrumental, das sich aber doch deutlich von meinem Werk unterscheidet - es ist besser als meins :D
Die Vorlage, an der ich mich orientiert hatte, hatte ich ja bereits hier gepostet, auch wenn die Schöpfungshöhe der Vorlage niedrig sein mag. Beim Vergleichen fällt mir deutlich auf, dass hier die Melodie viel präsenter und lauter ist als bei mir. Das sollte ich wohl ändern, damit auch für muffy die Melodie erkenntlich wird. ;)

PS: Ich denke, der Auftraggeber will genau solch einen Amelie-Soundtrack.

In dem Falle wäre ausnahmsweise mal KI hilfreich.

Ok, danke dann wohl dafür. Das interpretiere ich als Lob. Diesen Soundtrack kannte ich bisher noch nicht bzw. jetzt beim Anhören erkenne ich das Lied (bei Namen/Titeln bin ich schlecht). Das ist ein sehr schönes Instrumental, das sich aber doch deutlich von meinem Werk unterscheidet - es ist besser als meins :D
Die Vorlage, an der ich mich orientiert hatte, hatte ich ja bereits hier gepostet, auch wenn die Schöpfungshöhe der Vorlage niedrig sein mag. Beim Vergleichen fällt mir deutlich auf, dass hier die Melodie viel präsenter und lauter ist als bei mir. Das sollte ich wohl ändern, damit auch für muffy die Melodie erkenntlich wird. ;)

PS: Ich denke, der Auftraggeber will genau solch einen Amelie-Soundtrack.
Keine Ahnung für was dein Auftraggeber den Soundtrack haben will, aber den werden aus meiner Sicht so noch zu viele Menschen damit verbinden. Wenn das das Ziel ist, dann ok. Aber wenn ich mir so überlege, was schon vor Gericht als Plagiat durchgekommen ist, wäre das imho für kommerzielle Zwecke zu heiß. Vor allem wegen dem Anfangspart mit der Melodie und den Betonungen an den gleichen Stellen.

Ja, du hast jetzt dieselbe Progression wie in „Comptine d'un autre ete".

Ich hab ja auch schon mal was auf der Gitarre komponiert, dass ich dann bei KoRn wiedergefunden habe, aber den gleichen Genius wie der Tiersen Yann, Respekt.

So etwas mache ich grundsätzlich nicht. Ich höre nur die Musik, die als Vorlage nehmen will und mache dann so etwas Ähnliches. Noten zu kopieren und dann zu verändern ist für mich wie eine Art Betrug an sich selbst.
@Ennui: Habe ich auch kein Problem mit. Der TE möchte nichts kopieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben