einbindung von paketen fuer suse

E

ender

Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
7.094
was muss ich tun um pakete mit yast fuer suse-linux von [g=420]cd[/g] bzw festplatte zu installieren. bei der festplatte handelt es sich um eine partition im fat32-format. es ist die zweite eingebaute.
selbiges wuerde mich auch fuer das studio64-projekt interessieren.

bis jetzt habe ich nur angaben gefunden wenn ich per internet instalieren will. nur leider habe ich keinen :-(
 
Wenn du ein rpm-Packet hast gibt es im Konqueror einen Button "Packet mit Yast2 installieren" oder ähnlich. Wenn du da drauf klickst musst du das root-Passwort eingeben um in Yast2 zu kommen und kannst es dann installieren. Sofern alle Abhängigkeiten aufgelöst werden können :) .

Von einer Fat32-Partition geht es glaube ich nicht, wenn du das rpm aber ins home-Verzeichniss kopierst sollte es von da aus gehen. Eventuell musst du auch noch die Rechte ändern (geht mit Rechtsklick->Eigenschaften o.ä.)

Falls du kein rpm hast ist es schwieriger, oder besser gesagt kenne ich mich nicht aus weil ich das noch nicht gemacht habe.

Was ist das Studio64-Projekt?

gruß, Chris
 
Es ist egal, ob die RPM-Datei auf einer Fat32- oder Linux-Partition liegt. Wichtig ist nur, dass deas Paket
1. ausdrücklich für deine Distribution erstellt worden ist
2.auch zu deinem Prozessor passt (ist meistens der Fall, wenn 1. schon erfüllt).

64studio ist eine Debian-basierte Distribution, die auch auf Audiobearbeitung abzielt undf deshalb alle möglichen Programme schon beinhaltet. Hier kannst du DEB-Pakete (= Pendant zu RPM) auch per Doppelklick im Dateimanager installieren, soweit ich das mitbekommen habe (benutze dafür trotzdem lieber die Kommandozeile).
 
was muss als kommandozeile dann ggf. eingegeben werden? ist es moeglich pakete aus der suse-distribution bei studio64 zu installieren?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
641
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben