Einbindung eines Hardware Reverb

jonah

jonah

Reaktionen
0
Grüße!

Spekuliere damit mir fürs mischen einen SPX990 zu kaufen.
Ich bin mir im Moment nur leider absolut noch nicht klar darüber wie ich es schaffen werde den SPX in meinen Mix zu integrieren.
Also mein Setup sieht folgendermaßen aus...

MOTU 24i (24 eingänge/stereo ausgang)
Mackie 8 [g=183]Bus[/g] Mixer
PC mit [g=539]Cubase[/g]

Im Grunde mach ich alles im Rechner und lasse nur die Summe über das Pult laufen.
Nachdem ich über die Motu Karte nur einen Stereo Out habe.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

Danke!

Moin,

das SPX kannst du auch innerhalb [g=539]Cubase[/g] als [g=8]Plugin[/g] einbinden (als Audio):
AUX Send 1-2 z.B. den Ausgang 23-24 der Soundkarte zuweisen.
SPX IN L-R mit Motu Out 23-24 verkabeln
SPX Out L-R mit Motu IN 23-24 verkabeln
Im Audio Kanal, in dem Effekt zugefügt werden soll einen AUX Send 1-2 aufdrehen und einen Return Kanal (irgend einen [g=539]Cubase[/g] Stereo Kanal) zuweisen, hier das Monitoring einschalten, fertig.
Vor dem [g=230]Mixdown[/g] muss das Effekt Signal allersings einmal aufgenommen werden. Erst dann Audio Export machen.

versteh ich nicht ganz.
dasd heisst ich kann input 23 und 24 in dem fall auch in die andere richtung betreiben?

Klar, das sind ja nur I/Os. Ob Du die als Inserts, Auxe oder sonstwas verwendest ist Dir überlassen... Du kannst lediglich aus nem Input keinen Output bzw. umgekehrt machen.

jonah schrieb:
versteh ich nicht ganz.
dasd heisst ich kann input 23 und 24 in dem fall auch in die andere richtung betreiben?

wie andere Richtung?
Du hast doch In und Outs an dem 24i?
oder sind da nur 24 inputs und 2 Stereoausgänge dran?
dann ginge es nicht - da brauchste dann nen anderen [g=60]Wandler[/g] der über mehr DA-[g=60]Wandler[/g] und entsprechend Ausgänge verfügt.

ne wie gesagt, 24 IN und 2 OUT

jonah schrieb:
ne wie gesagt, 24 IN und 2 OUT

ah dachte ich es mir doch das das i hinter 24 für inputs steht....

dann kannste mit der Kiste nichts einbinden - außer Du versuchst es über die 2Outs, dann kannste aber noch während des misch einbinden, sondern müsstest es zwischen durchmachen, die Spur bei eingebundenem FX runter rendern oder freezen...

kauf Dir nen neues Interface, Motu is eh nicht so pralle...

empfehlung?
ausser Apogee?

Hab das vorhin mit der 24 I/O verwechselt. Da wären es 24 In und Outs, das wäre halt auch eine Option.

Was ich mich generell fragen würde: Ist das alte SPX so gut, daß es sich lohnt sowas als Hardware dranzuhängen, anstatt sich ein gutes Plugins zu kaufen ? Bei mir fliegt jedenfalls gerade die Hardware zu Hause raus, ein Teil kommt ins PA-Siderack...

jonah schrieb:
empfehlung?
ausser Apogee?

... erstmal überlegen, ob es das wert ist, nur wegen nen SPX990 nen neues Audio Interface zu kaufen. Meiner Meinung nach isses das nicht, denn so toll is das (in Vergleich zu Software) nun auch wieder nicht.
Überlege dir ebenfalls, ob - und weshalb - du wirklich 24 Kanäle benötigen würdest.
Wenn Du wirklich was Neues haben willst, dann empfehle ich RME, egal was, das Zeuch ist durchweg gut. Apogee ist natürlich besser, aber muss halt nicht immer sein, zumal es nicht grade preiswert ist.

ich will mir den SPX vorrangig für mein liverack kaufen.
Da ich ihn für Drums schon sehr brauchbar finde, also zumindest live, hab ichs halt in Erwägung gezogen.
obs Schlussendlich SInn macht weiss ich eh nichts.

Und bezüglich [g=8]Plugin[/g] kaufen...
ich hab mittlerweile schon so viel durch und komm einfach mit keinem mPlugin irgendwie zusammen.
Im Moment laufen bei mir die [g=560]UAD[/g] Plugins, der IR1 und wizooverb.
Gefallen mir alle irgendwie nicht.
Also für Gitarren und Vocals okay, aber für Drums...klingt irgendwie alles mumpfig oder nach Plastik.
Vielleicht liegts aber auch an meiner Art und Weise wie ich den Reverb benutze.hm.

Ein anderer Wink wäre vielleicht derjenige, das der SPX-Reverb in vielen Yamaha-Mischern schon eingebaut ist ...

jonah schrieb:
ich will mir den SPX vorrangig für mein liverack kaufen.

Da hat er auch seine Berechtigung aber im Studio hat er noch nie was zu suchen gehabt (jedenfalls sein [g=108]Hall[/g]).

Wenn schon Hardware [g=108]Hall[/g] dann ein TC 4000 oder Lexicon PCM 90 (oder groesser).

Darunter rendiert es sich nicht mehr.

Stimmt.

Dennoch haben ihn immer noch sehr viele im Studio stehen. ;-)

Für Live reicht das Ding aber lockerst aus.

Das Unterfangen am Rechner direkt scheidet aufgrund der fehlenden OUTPUTS der Karte aus.