Einbildung?

K

Krusty

Registriert
05.06.13
Beiträge
803
Reaktionen
203
Punkte
1.432
Also jetzt muss ich hier mal die Masteringprofis mit ihrem ganz feinen Gehör fragen. Ich bilde mir ein das der Hofa analyzer, und der Fabfilter q2 im Zero latency Modus ohne das irgendein Band aktiv ist, den Sound verändern. Und zwar passiert irgendwas in den lowmids bzw. kommt es mir weniger transparent vor. Ich bilde mir ein, definitiv einen Unterschied zu hören wenn das Plugin an oder aus ist. Beim Hofs Analyse hab ich mir das so erklärt, da er das Signal in alle Einzelbänder unterteilt, irgendwas mit der Phase passiert. Beim q2 bilde ich mir ein, das es nur im Zero latency Modus verschmiert, im linear Phase Modus ist es absolut clean. Jetzt hab ich den nulltest gemacht um zu hören was da wirklich übrigbleibt aber es löscht sich komplett aus. Trotzdem höre ich's. Kann das sein oder bilde ich mir das tatsächlich nur ein? Kann das mal einer mit goldenen Ohren testen?
 
Wird wohl Einbildung sein.. kannst ja testen - einmal mit und einmal ohne Plugin Exportieren. Dann beide Files übereinander legen und bei einem die Phase drehen. Wenn du dann noch was hörst, dann verändert es den sound in irgend einer Weise. Wenn nicht, dann nicht.
 
Das hab ich ja gemacht und es löscht sich tatsächlich komplett aus. Und trotzdem hört sich für mich ein bounce, oder auch während dem mischen der Mix anders an. Mit ist es mehrmals passiert, dass ich gebounced habe, mich gewundert habe was mit den lowmids los ist, nochmal ins Projekt, Analyzer war noch an, auf Bypass, nochmal gebounced und es hört sich so an wie ich's gemixt hab. Es hätte ja sein können das sich das noch wer anders einbildet.
 
lad doch mal einen bounce mit und einen ohne hoch. dann können andere ohne "Vorwissen" reinhören. Also bitte neutral benennen. außerdem kann dann Jemen die files nochmal umbenennen und dann kannst Du noch mal schauen, ob Du den "schlechteren" wirklich heraushören kannst.
 
ein komplett auslöschender nulltest ist eine finale, vollständige widerlegung deines gefühls. nur was absolut identisch ist, löscht sich aus.

tröste dich: dafür hast du als preis jetzt ein hervorrangendes beispiel, wie mächtig suggestion auf uns wirken kann. zu wissen wie krass das wirken kann ist m.e. absolutes pflichtwissen für den ernsthaften toninscheniör von heute :)
 
Das Wachbewusstsein ist nur eine andere Form der Trance :)
 
Ich tippe eher das dein Rechner im laufendem Betrieb in die Knie geht und sich das Timing etwas ändert, das könnte ein Gefühl von einem anderem Sound erzeugen.

Beim bouncen wird der Rechner ja so die Auslastung verteilen, dass das Bouncen 100% sauber ist.

Achte mal auf die Auslastung deines Rechners im Betrieb. Ansonsten ist es nur noch Einbildung.
 
Also ich bilde es mir doch nicht ein. Ist der Hofa Analyzer bei einem komplexen Mix auf der Summe hört man definitiv einen Unterschied. Hab nochmal den Nulltest gemacht und tatsächlich bleibt was übrig.

Das eine hört sich nach einem Hall mit Modulation an, die machen halt einfach immer leicht etwas "anderes". Vom Analyzer kommt das bestimmt nicht.
Warum das eine Sample gleich so heftig laut bleibt, weiss ich auch nicht (Flanger oder so drauf?). Deine DAW macht evtl. auch kein Plugin-Reset bei Stopp. Weiss auch nicht, was du da jetzt genau gemacht hast im Projekt/Export usw.

Fazit: der Analyzer verändert den Klang NICHT.

Der Nulltest funktioniert nur, wenn du eingerechnete Effekte hast. Dieses modulierte Zeugs wird dir da immer was übrig lassen.
 
Du hast Recht die Effekte verändern sich bei jedem Bounce. Vielleicht probiere ich es später nochmal mit geränderten Effekten. Gerade bin ich frustriert :(
 
Ein Nulltest, bei dem nur der Analyzer zum Einsatz kommt (und überhaupt keine anderen Effekte), könnte Dir Gewissheit verschaffen, dass der Analyzer keine Auswirkungen auf den Klang hat.
 
Ja hab ich gemacht. Es löscht sich alles aus. Ich höre es trotzdem. Muss ich wohl damit leben, dass ich mies nur einbilde. N bisschen so als wäre man sich seiner Schizophrenie bewusst :)
 
Wenn es sich wirklich auslöscht, glaube ich nicht, dass Du den Unterschied auch dann noch hören kannst, wenn Du nicht vorher weißt, welches File welches ist. Wenn Du den Test nur mit Dir selbst machst und weißt, um welches File es sich handelt, bringt das nichts.

Also, wie schon vorgeschlagen, lad es hoch, jemand benennt die Files um, und erst wenn Du bei 8 von 10 Versuchen richtig liegst, kann man weitersehen. Oder besorge Dir ein Tool für einen ABX-Test (ist auch sonst mal sehr interessant).
 
Finde es wird albern. Bei Auslöschung kann man nicht einen Unterschied hören.

Mein Tipp:




smil46ff730a6ad10.gif
 
Stimmt schon. Wenn es sich komplett auslöscht ist es rational gesehen ja tatsächlich nicht möglich das ein Unterschied existiert. Ich muss wohl mit meinen Wahnvorstellungen leben. Trotzdem danke.
 
Genies waren schon immer ein wenig Wahnsinnig....also du hast vielen etwas voraus...geniesse es :)
 
Das was auf dem Bildschirm passiert hat aber auch Einfluss auf die Wahrnehmung insgesamt, also es kann schon sein dass dich die Plugin GUI etwas beeinflusst im Hören. Wenn du nur gerendert Files anhörst solltest du in der Tat auch keinen Unterschied mehr hören.
 
Ich schalte mich mal ein mit einer Erfahrung die ich gemacht habe:

Ich spiele E-Gitarre mal mit mal ohne Chorus-Effekt. Spiele ich ein paar Minuten mit Chorus und schalte ihn dann ab, meine ich ihn immer noch ganz, ganz leicht im Signal zu hören. Früher (mit Bodentreter) dachte ich, dass dieser auch abgeschaltet den Klang verändert.

Heute spiele ich einen Modelling-Amp. Und dort habe ich das gleiche "Hörerlebnis" - obwohl es sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass das digitale PRogramm sich merkt, dass ich gerade den Chorus an hatte.

Langer Rede, schwacher Sinn: wahrscheinlich versucht mein Gehör während ich mit Chorus spiele, dieses "Eiern" auszugleichen und braucht dann immer ein bisschen Zeit, bis es mit diesem Ausgleichen aufhört - ähnlich wie wenn man von einem Schiff steigt und der Boden zu wackeln scheint.
 
Du bist mit dem Problem nicht allein. Hunderte, wenn nicht Tausende HiFi-Jünger schwören auf den Sound unterschiedlicher Kabel.

Der Gipfel wird dabei von Kabeln zur digitalen Signalübertragung markiert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben