Ein und Ausgange am RME erweitern

  • Ersteller east501
  • Erstellt am
E

east501

Registriert
17.03.14
Beiträge
37
Reaktionen
6
Punkte
69
Hallo zusammen

ich überlege mir seit einiger zeit mir ein Toft atb 32 zu zulegen, nur bin ich nicht ganz schlüssig wie ich die Signale in meiner DAW bekomme.
Im Moment arbeite ich in the Box mit einem Interface RME UCX, dieser müsste ich dann auf 32 Kanäle erweitern, jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten.

1. Das Toft hat angeblich optional ADAT/SPDIF Karten da mein RME ja auch ADAT (leider nur 8 Kanäle) wollte ich meinen UCX auf 24 ADAT Kanale erweitern leider weiß ich nicht genau was ich da noch von RME brauch
2. Diese ADAT/SPDIF Karten habe ich aber leider noch nie gesehen ich glaube das die noch gar nicht auf den Markt sind, wenn dem so ist kann ich ja immer noch die Direkt Outs des Pultes benutzen, dafür musste ich aber auch mein UCX Analog erweitern auch hier weiß ich nicht genau was ich da von RME brauche
Ware super wenn ihr mir da helfen könntet

Danke im Voraus
 
Du bräuchtest dann :
1. 4 ADAT Karten a 8 Kanäle für Deinen Toft
und
2. z.B. RME Raydat
 
das ucx kannst du so nicht auf noch mehr ADAT kanäle erweitern
wenn dann anderes interface kaufen mit mehr ADAT kanäle

oder nen madi interface und entsprechende umsetzer von madi auf adat dran hängen
günstig wäre da der ferrofish 2
der dann gleichzeitig auch noch paar extra analog ins/outs hat

wenn du direktverkabelung machst (analog) dann wäre das UCX auch nicht groß genug ausgestattet
ADAT hat 8 kanäle
dann die paar outs und ins, die man eigentlich schon vernachlässigen kann, da du ja auch noch main monitore hast oder andere geschichten evtl, die darüber laufen wollen..

von daher UCX verkaufen und was grooßes kaufen
oder was dazu kaufen und "kaskadieren"
allerdings sind die geräte dann trotzdem getrennt und nicht von der software aus schon gesynced (wordclock oder adat sync muss dann gemacht werden)

du kannst auch dann im totalmix nicht von einem interface so einfach aufs andere routen, da das ja intern läuft und das signal nicht über den rechner geschickt wird
also das ultimativ geilste wäre wohl richtung madi und dann anschließen was das herz begehrt

kostengünstiger die adat lösung
aber die hat dann schneller ihre limits falls du dann noch massig outboard über den totalmix routen würdest wollen (und nicht alles analog im toft)
 
Im Moment arbeite ich in the Box mit einem Interface RME UCX, dieser müsste ich dann auf 32 Kanäle erweitern, jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten.

Ich sehe dabei genau eine Möglichkeit: Kauf dir ein anderes Interface. Es ist nicht möglich das UCX mit 32 Kanälen zu fahren.
 
Aber für Madi braucht er zusätzlichen ADAT-MADI Konwerter ,wie z.B. RME ADI-642 und das kostet unnötig viel Geld.
Bei 32 Kanälen ist Raydat günstigste Lösung (hat sogar 56/56 Kanäle).
Alles darüber hinaus (d.h. z.B. 64 und mehr) bedeutet wirklich MADI.
 
Im Moment arbeite ich in the Box mit einem Interface RME UCX, dieser müsste ich dann auf 32 Kanäle erweitern, jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten.

Ich sehe dabei genau eine Möglichkeit: Kauf dir ein anderes Interface. Es ist nicht möglich das UCX mit 32 Kanälen zu fahren.

Habe ich das nicht in Post #2 geschrieben ?
 
ich benutze hier 2 raydats. das gibt mir 72 inputs, lässt mir flexibilität bei der peripherie die ich dranhänge, und kostet nicht viel, zumal ich weiterhin in der mainstreamigen adat-lightpipe-welt bleiben kann und nicht auf das handlichere aber eben auch teurere und nicht so weit verbreitete madi umsteigen muss.

allerdings, kann man die UCX interfaces nicht auch kaskadieren? dann wärs vielleicht der einfachste weg, einfach ein zweites dazuzustellen.
 
Aber für Madi braucht er zusätzlichen ADAT-MADI Konwerter ,wie z.B. RME ADI-642 und das kostet unnötig viel Geld.

sagte ich ja
aber die aussicht sollte man trotzdem wagen, anzusprechen, weil man evtl doch sparen kann wenn man noch größeres vorhat.. man weiß ja nicht, was er sonst noch so vor hat.. ADAT kann ja auch nur 48khz 8kanalig.. alles höhere wird ja dann gemultiplext wenn man höher gehen will (wer sich ne toft anschafft hat ja evtl den gewissen drang mit 96k aufzunehmen)

kaskadieren ist wie gesagt machbar.. hatte selber schon digiface und FF400 und mal die FF800 und die 400er an einem rechner.. war dann im totalmix umschaltbar welches interface man steuern will und alle ein und ausgänge beider interfaces waren über asio erreichbar

aber wie schon gesagt, sind die totalmixe nicht untereinander verbunden und somit kann man nicht mal eben von interface 1 auf interface 2 durchrouten und nen coolen monitormix machen oderso..
 
Ist eigentlich was ich meinte es zu Kaskadieren, die Idee war mal mit den ADI-8 DS Mk III
wenn ich es wirklich mache kommen alle Outbords am toft, eigentlich will ich den Totalmix gar nicht mehr nutzen
 
guck dir deine UCX an
die hat nur einmal ADAT in und einmal OUT
das sind 8 kanäle
mehr hast du nicht!

die ADI 8 hat auch nur 8 kanäle
da bräuchtest du dann (falls du dann mal das nötige interface mit 4 ADAT in und ausgängen hast)
genau 4 ADI's und das ist ganz schön teuer :)
da bist du mit 2 ferrofish günstiger dran

also wenn ich du wäre:
raydat kaufen
2x ferrofish2 dran hängen
freuen

macht roundabout 2600€ +

//edit
wäre halt die frage, ob du überhaubt günstig haben willst.. wenn nicht gibts ja noch viele weitere DA/AD wandler mit ADAT

aber bei RME bist du mit dem interface auf jedenfall beim richtigen hersteller
 
Ja hast recht wird viel billiger, tja da wird mein geliebtes UXC dran glauben müssen
Super dank dir
 
bitte :)

es ist grundsätzlich nicht verkehrt noch ne weile rumzuschnüffeln was es so für gerätschaften noch gibt
da wären auch neue techniken wie DANTE oder rednet zu nennen
wo man dann über "netzwerk" und einem speziellen audiotreiber
interfaces über einen router anschließen kann
es entfällt dann halt das interface am rechner und man kann normale netzwerkhardware nutzen
aber auf der anderen seite hat man evtl wieder einen teureren wandler, der da an dem netzwerk dran hängt mit seinen IO's

http://www.yamahacommercialaudiosystems.com/product_detail.php?prodID=1116

http://focusrite.de/rednet

http://focusrite.de/ethernet-audio-interfaces/rednet-2 <- 2x und gut is

evtl kann man sich da ja was zusammenkaufen, was noch günstiger ist (wenn z.b. das toft so eine dante karte fressen könnte- das wäre ein volltreffer)
 
wie immer an dieser stelle der hinweis, dass es schon nicht dumm ist, bei RME zu bleiben. ist einfach was asio-verhalten angeht besser als der nahezu gesamte rest vom fest.

wenn du die raydats dann jetzt näher in betracht ziehst, von der kann ich wie von letztlich allen RMEs nach 3 jahren heftigster auslastung berichten, dass sie hervorzüglich durch nichtauffallen auffällt. super performance bei niedrigen latenzen, absolut nichts zu bemäkeln.
 
Hallo zusammen

ich überlege mir seit einiger zeit mir ein Toft atb 32 zu zulegen, nur bin ich nicht ganz schlüssig wie ich die Signale in meiner DAW bekomme.
Im Moment arbeite ich in the Box mit einem Interface RME UCX, dieser müsste ich dann auf 32 Kanäle erweitern, jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten.

Hallo,

Bin vor kurzem vor genau dieser Entscheidung gestanden und mir das Toft angesehen. Schlussendlich bin in beim Allen&Heath GS-R24m gelandet, dies kann via Firewire 30 Kanäle stemmen und dient als relativ umfangreicher DAW Controller. Mein RME UC ist nun auch in Rente. Ich würde mir das GS auf jeden Fall auch mal ansehen, Audiomässig und Verarbeitung sind auf hohem Niveau, kann es jetzt aber nicht mit dem Toft vergleichen.


Grüsse
 
Ich muss mich bei euch allen bedangen habe die Madi sache jetzt verstanden ich stand damit auf der Leitung, ist ja völlig klar dass es nicht mit dem UCX geht er hat ja nur 18 ein und 18 Ausgänge kann ich ja gar nicht erweitern
sieht danach aus das ich mir das HDSPe RayDAT hole oder
MADI/USB Interface und das UCX verkaufe, und dann mal schauen entweder warte ich das Toft eine Möglichkeit hat 4 ADAT Karten einzubauen, oder hol mir zwei von den Ferrofish oder die RME M-32 sind zwar sehr teuer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
noisy Frank
Antworten
10
Aufrufe
1K
noisy Frank
noisy Frank
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben