Ein Tag wie kein anderer - Raptext Skizze

ahoy,

finds schon ganz gut, aber ich würde nochmal über den text gehen, um das hakelige und ein paar ungereimtheiten und ein paar füllwörter (jaja, ich weiss... ;) ) raus zu kriegen. die "-ogen"-reime find ich nich so schön, würd die ggf. nochmal neu aufbauen, mit gleichem inhalt, aber andere reime eben. das "aufgesogen" is ein sprung in der zeit, nur des reimes willen ;)

letzte zeile find ich super! :)

hier meine REIN SUBJEKTIVEN vorschläge in rot:

Die Sonne wärmt meine Haut
wache langsam auf
Wie im Sommertraum, im Morgengrauen
starte voller Selbstvertrauen in den Tag hinein
Frische Luft strömt durch das Fenster rein

Mach mich direkt auf den Weg
bist du auch so gespannt was ich heut alles erleb?
Wohin es mich verschlägt, an diesem Tag trägt?

dann hör dir das hier an
komm ein Stück mit mir, geh an meiner Seite!
dann siehst du die Dinge

vielleicht auf eine neue art und weise
endlich Draussen angekommen - atme ich die frische Luft ein
Fenster und Flächen reflektier'n den Sonnenschein
Vögel singen, Blätter rauschen in den Bäumen

??ich lausche, alles so vertraut, als würd' ich noch träumen??
Das kommt mir alles vor, als würde ich noch träumen
aber der Wind auf meiner Haut, die Wärme die ich spühr'

sagt mir, das hier ist echt!
was immer auf mich zukommt, es ist mir recht!
Duft von frisch gemähtem Rasen in der Luft

Kinder spielen, unbeschwert - volle Lebenslust
volle Lebenslust - volle Lebenslust!

Bewusst nehm ich ein weit'res rauschen wahr, es kommt vom nahen Fluss
das Wasser ist klar, in dem sich die Wolken spiegeln
Blick' nach oben , seh' wilde Gebilde verschieben
wie sich dunk'le Wolken aneinander schmiegen


Der Wind frischt auf, erfasst ein buntes Blatt Papier
fordert es zum Tanz, direkt vor mir!
Entscheid mich zu verweilen, beobachte das Treiben
lasse meinen Blick auch in die Ferne schweifen


Der Donner gibt mir Zeichen endlich weiter zu reisen
bin glatt zum reissen gespannt wohin ich heute noch gelange
das Blatt hat sich in einem Strauch verfangen
Regentropfen treffen es, so wie mich, sammeln sich, rollen daran entlang


Irgendwann beginnt das Blatt sich zu verfärben
Farben suchen ihren Weg
bis sie im Gemenge des Wassers verloren geh'n
aufgeheizter Boden
, Wasser dampft

sammelt sich am Rand
Genieß den Moment, dann fühl ich mich völlig unbefangen
Hör den Klang der Tropfen, die auf den Boden prallen
nass bis auf die haut
, finde trotzdem d'ran gefallen

lass' mich fallen, Eindrücke werden aufgesogen ("unten ist oben" oder sowas fänd ich schöner)
dabei merke ich, der Schauer ist nun fast verflogen
die dunkl'en Wolken haben sich verzogen
am Horizont erkenn ich einen Regenbogen
Denkst du das es nicht der Wahrheit entspricht?
Schalt deine Sinne ein und du spührst das es so ist!


Es ist feucht und kühl, der Wind hat sich gelegt
Seh den Nebel wie er flach am Boden schwebt
sich dabei langsam fortbewegt. -- Alle Dächer
sind mit einer dünnen Wasserschicht belegt

Umhüllt von Regenduft, die Blätter funkeln,
dicker Dunst lässt alles darunter im Dunkeln
doch schon bald bricht sich in den Schwaden das Licht
der Sonne, die durch die Wolken sticht


sehe eine Pfütze in die ein Tropfen Wasser fällt
Beuge mich darüber, als sich die Oberfläche wellt
das Spiegelbild entstellt und neben mir,
als die Wogen sich glätten - das Spiegelbild von dir?

gruss

micha

edit: flow find ich ganz gut, bisher.

ich bin immer dafür, ruhig n bisschen wiedererkannbare melodie mit in die parts zu machen und stark zu betonen, wenn was ausgesagt werden soll. das krieg ich immer ganz flott hin, indem ich den text vor mir oder im kopp hat, das instrumental läuft und (z.b. zu den ersten 8 zeilen) was vor mich hin pfeife... irgendwann hab ich was, was hooked... und die melodie probier ich dann so aufzunehmen und wenns passt, ebenso den rest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Beat passt schon. Da kann man aber sicher auch was Anderes basteln. Mal abgesehen davon, dass ich ihn etwas monoton finde und overcompressed.

Zum Rap - sofern man ihn überhaupt hört ;)

Sehr schöner Flow, sehr gut verständlich. Manchmal etwas bemüht betont (z.B. 1:45). Aber schön, auch der Text. Vielleicht etwas cooler noch werden. Das passt glaube ich besser zu Dir. Der Rap hier wirkt manchmal doch etwas angestrengt. Etwas weniger Druck auf die Stimmbänder kämen dem Flow vielleicht noch etwas mehr entgegen. :)

Aber insgesamt 'n rundes Ding so! :jawohl:
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
achso!
vergiss das one-take getue! JEDER der leute, deren cds du zu hause hörst, macht das nur auffer bühne... und selbst da oft nicht...^^

konzentrier dich auf einzelne parts und versuch da gut zu "performen". die ersten 4 oder 8 zeilen im loop, mit genug takten zum atmen davor, den aufnahme kanal dabei muten, damit du das aufgenommene nicht immer wieder hörst und dann mach solange, bis du was richtig gutes hast. das richtig gutge machste dann auch nochmal mehrfach im kreis.
dann n kurzes päuschen, wässerchen, pinkeln gehen, nächsten part machen, gutes finden...

mit allen weiteren parts machste das so. dauert ne weile, aber irgendwann haste nen "piloten", nachdem du dann "along-üben" kannst für den one-take oder du stellst dir so via "comping" ne gute master-vox spur her und hast direkt dazu passende doubles, die du einwerfen kannst.

edit: und oben genanntes Atempausen markieren is auch ein sehr wertvoller tip, die ergeben sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha
Ich wollte mich mit dem Verweis das es ein Onetake ist nicht selbst feiern, sondern einen Hinweis zur Einschätzung geben, damit man das auch entsprechend besser einordnen kann.
Hab ja auch dazu geschrieben das sich die Schwachstellen dann bei einer Schritt für Schritt Aufnahme sicher auch beheben lassen. ;)

Danke für deine Einschätzung. Das mit den "-ogen" Reimen kann ich nachvollziehen. Sicher könnte man auch noch was am Text machen aber ich glaub ich werd da nicht mehr viel dran machen. Allerdings hast du teilweise das "ich" weg gelassen, worüber ich auch schon nachgedacht hatte (das muss ich jetzt nochmal genauer überdenken). Ggf. lass ich dann noch den einen oder anderen Vorschlag von dir mit einfließen aber ganze Zeilen umschreiben werd ich nicht nochmal (das Ding muss jetzt irgendwann endlich mal fertig gemacht werden! - die nächste Texte warten schließlich :D).

Melodie im Rap, auch daran hatte ich schon gedacht bzw. hab ich das bei einem anderen Beat auch schon gemacht. Bei dem hier ergab sich das aber irgendwie nicht. Ich werds aber im Hinterkopf behalten (da ich letztlich eh einen anderen Beat nehmen werde, bei dem es sich für mich vielleicht eher anbietet).

@Dodo_I
Danke auch für deine Rückmeldung! Bei der Betonung bin ich eben sehr unsicher. Oft hab ich das Gefühl ich bin zu monoton, hier fand ichs jetzt mal ganz gut. Aber gut zu wissen das es dir schon wieder zu viel ist (ich bin mir da nämlich selbst auch nicht sicher).
Das die Stimme zu angestrengt wirkt kann auch gut sein. Ich weiss oftmals selbst nicht so richtig wie ich sie einsetzen soll, daher muss ich da immer viel rum probieren und dann klingts meist trotzdem nicht so gut.
Das bleibt wohl definitv meine Baustelle Nr. 1.
 
@micha
Ich wollte mich mit dem Verweis das es ein Onetake ist nicht selbst feiern, sondern einen Hinweis zur Einschätzung geben, damit man das auch entsprechend besser einordnen kann
ich hab beim überfliegen des threads nur häufig "one-take" gelesen... deswegen mein text dazu... würd ich keinen wirklichen gedanken dran verschwenden, solange du nicht live auftrittst. und dann muss JEDE atempause sitzen! ;)

also ich find den text ziemlich gut, bilder, positive vibes, und ich würde den weiter ausarbeiten, damit das n knaller wird. kann man natürlich auch so lassen und ad acta legen. fänd ich aber schade! :)

p.s. ach, ich seh gerade, daß der thread uralt ist...^^ puh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
@micha
Ich wollte mich mit dem Verweis das es ein Onetake ist nicht selbst feiern, sondern einen Hinweis zur Einschätzung geben, damit man das auch entsprechend besser einordnen kann
ich hab beim überfliegen des threads nur häufig "one-take" gelesen... deswegen mein text dazu... würd ich keinen wirklichen gedanken dran verschwenden, solange du nicht live auftrittst.

Tu ich auch nicht, es war wie bereits geschrieben eine Anmerkung für diejenigen die sich die Aufnahme anhören, mehr nicht!

also ich find den text ziemlich gut, bilder, positive vibes, und ich würde den weiter ausarbeiten, damit das n knaller wird. kann man natürlich auch so lassen und ad acta legen. fänd ich aber schade! :)

p.s. ach, ich seh gerade, daß der thread uralt ist...^^ puh :D

Ja kann man machen, ist aber letztlich mein zweiter vollständiger Text und auch so ziemlich mit das erste was ich überhaupt geschrieben habe. Ich bin quasi mehr oder weniger immernoch totaler Anfänger (nicht nur beim texten sondern auch beim rappen) und taste mich Stück für Stück ran. Dementsprechend wird das Ergebnis wahrscheinlich eh nicht der Knaller den du vielleicht erwartest. Ich werd mittlerweile schon froh sein wenn ich das halbwegs so rüber bringen kann wie ich es mir gedacht habe (und das scheint für mich schon schwer genug zu werden)...
... und genau! Darüber hinaus ist das Ding nun schon in die Jahre gekommen, irgendwann muss man mal was fertig machen, um dann mal vorwärts zu kommen! :)

Aber ich verstehe dein Anliegen zur Verbesserung und kann das auch absolut nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich bei dieser version stört ist der beat selber. also das pianosample. es hat nicht die richtige stimmung. problem ist, es fängt tief an, geht hoch und endet direkt wieder tief. und dieses tiefe am ende jedes taktes ist unpassend zu der betonung, die der text bräuchte. du bist dann teilweise zu bemüht in einer stimmung zu rappen, die der beat nicht hergibt. besser wäre es, wenn die melodie alle 2 oder 4 takte ein ende hat. so betonst du manchmal etwas hoch, obwohl das piano ins tiefe geht. das lässt dich dann verkrampfen. da gefiel mir das bei der älteren version besser.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde den Rap zu harmlos. Da fehlt es m.M.n. komplett an Biss und Nachdruck. Leidenschaft auch...

Wäre der Gesang ein Instrument oder könnte nicht mehr verändert werden, dann würde ich vermutlich als erstes mal nen 1176 und nen LA2A in Reihe probieren... oder lecker Distressor, Decapitator und Demonizer... :D

also gesanglich: versuch mehr aus dir herauszukommen, vermittle eine Botschaft, vermittle sie mit Hingabe..

Beat hat mir ansonsten gut gefallen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@der-eine-sprach
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden habe was du meinst aber ich glaub schon. Muss ich mal drauf achten wenn ichs auf einem anderen Beat rap. Da müsste sich das ja automatisch beheben. Wobei ich den Beat eigentlich schon als sehr passend empfinde (sonst hätt ich den ja auch nicht gewählt).

@mfx
Alles gut! Ehrliches/ kritisches feedback ist absolut erwünscht! ;)
Ok, dir ist es wieder zu monoton/ eindimensional, während es für andere schon zu viel ist. Ich merk schon hier gehen die Meinungen doch wieder weit auseinander. Das machts für mich natürlich nicht einfacher auszumachen woran ich nun weiter arbeiten muss... :doh:
Wobei du auch von Gesang schreibst (das verwirrt mich etwas), vielleicht hast du deshalb auch eine andere Vorstellung davon wies klingen sollte?
(Extra wegen der Vortragsweise hab ich die letzte Zeit auch mal stärker drauf geachtet wie das andere Rapper machen und ich hatte den Eindruck das es meist relativ monoton vorgetragen wird und letztlich i.d.R. der Flow das Ganze rund macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dem mfx fehlt etwas der druck in der stimme. das muss nicht zwingend mit der betonung zusammenhängen. einfach überzeugter von sich selbst ans mic treten, dann klingt alles selbstbewußter und dadurch auch druckvoller.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben