Ein Tag wie kein anderer - Raptext Skizze

Erstmal danke für dein Feedback! :)
Interessant und hilfreich, da deine Meinung in einigen Punkten doch vom Rest abweicht!

Ist halt nicht gerade die Raptypische Thematik. Vielleicht verbindet man mit so einem Inhalt eher ein Gedicht, weshalb dir dann vielleicht auch das "rapartige" fehlt? Wäre jetzt nur eine spontane Vermutung.
Einfach los geschrieben hab ich nicht. Eigentlich hab ich mir vorher viele Gedanken gemacht und versucht das dann auch dementsprechend umzusetzen. Der Anfang fehlt halt noch, daher wirkt es vielleicht noch bissel konfus. Aber gut zu wissen das man dem Text folgen kann und ein Roter Faden/ Intention erkennbar ist.
Schön das du das mit der Hook erwähnst, dazu hat sich hier glaube ich noch keiner geäußert. Mir ist da noch nichts eingefallen. Ich hatte allerdings die Idee eventuell keine typische Hook zu machen, sondern stattdessen zum Text passende Geräusche einzufügen die einen Übergang zum Inhalt der nächsten Strophe schaffen (was natürlich ziemlich aufwändig wäre).
Beat gibts leider noch keinen, was das voran kommen leider auch nicht gerade fördert....

Sind dir die Reime garnicht zu simpel/ ungelenk? :D

Aufnehmen und machen ist aber wirklich ein guter Hinweis, längst überfällig...
...wird sich aber voraussichtlich noch eine Weile hin ziehen.. :-/
Euer Feedback war aber nicht umsonst! Hab das alles noch auf dem Schirm, ist nur gerade ziemlich stressig bei mir.
 
die thematik selber ist nicht das problem. man kann über alles rappen, da bin ich nicht versteift. nur die wortwahl kommt mir irgendwie zu poetisch daher. vllt. bist du halt so ein typ, keine ahnung. dann mach es weiter so. solang es real ist.
reime sind simpel, ja, aber wenn die nummer am ende gut rüberkommt ist mir das egal. da muss jeder seinen eigenen stil finden.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Moin!

Da ich versprochen hatte euch auf dem Laufenden zu halten aber bis vor kurzem eigentlich nicht viel gelaufen ist, hol ich den Thread erst jetzt zurück aus der Versenkung.

Da sich hier keiner weiter über meine Reime oder den Text ansich beschwert hat, habe ich mich dazu entschlossen nur den Beginn der ersten Strophe (den Teil den ich hier noch nicht veröffentlicht habe) zu ändern und den Rest im Großen und Ganzen so zu belassen.
Zudem waren eure Hinweise und Anmerkungen sehr hilfreich und definitiv nicht umsonst (war nebenbei auch sehr erheiternd die ganzen Kommentare nach einer Weile nochmal durchzugehen :D)!
Ich habe versucht, den Großteil davon umzusetzen und habe den Text an den betreffenden Stellen entsprechend geändert. An einigen Stellen habe ich allerdings noch keine oder keine optimale Lösung gefunden bzw. bin ich mir noch unsicher (betreffende Stellen sind im Text farbig markiert).

Hier der ganze Spaß, diesmal mit Textanfang und hoffentlich besserer Rechtschreibung wie beim ersten mal. ;)

"Die Sonne (streichelt/)wärmt meine Haut
ich wache langsam auf
Wie im Sommertraum, im Morgengrauen
(-start ich voller Selbstvertrauen) in den Tag hinein
Frische Luft strömt durch das Fenster rein

Mach mich direkt auf den Weg
bist du gespannt was ich heut erleb?
Wohin es mich verschlägt (und) an diesem Tag trägt?
dann hör dir das hier an
geh ein Stück mit mir -komm her an meine Seite!
dann siehst du Dinge

vielleicht auf eine neue art und weise
(endlich) Draussen angekommen - atme ich frische Luft ein
an den meisten Flächen - reflektiert sich der Sonnenschein
Hör die Vögel singen (und) die Blätter in den Bäumen

Das hört sich vielleicht an als würd ich (noch) träumen
aber der Wind auf meiner Haut und die Wärme die ich spühr
sagt mir das hier ist echt
Egal was heut auf mich zukommt es ist mir recht!
Der Duft von frisch gemähtem Rasen liegt in der Luft
Kinder spielen, unbeschwert voller Lebenslust


Bewusst nehm ich ein leichtes Rauschen wahr, es kommt vom angrenzenden Fluss
das Wasser ist klar in dem sich Wolken spiegeln
Blicke nach oben sehe wie sich die Gebilde verschieben
wärend sich vereinzelt dunkle Wolken zwischen schieben
(Alternative: "und vereinzelt dunkle wolken dazwischen liegen" drückt aber nicht aus das dunkle Wolken aufziehen)

Der Wind frischt auf (und) erfasst ein buntes Blatt Papier
(er/)und fordert es auf zum Tanz, direkt vor mir!
Entscheid mich hier kurz zu bleiben, beobachte das Treiben
lass mein Gehör in die Ferne schweifen

Der Donner gibt mir das Zeichen weiter zu reisen
--bin gespannt wo ich heute noch an gelang
Wärenddessen hat sich das Blatt in einem Strauch verfangen
Regentropfen treffen es, so wie mich, sammeln sich, rollen auf dem Blatt entlang

Irgendwann, beginnt das Blatt sich zu verfärben
die Farbe sucht sich ihren Weg
bis sie in der Menge des Wassers untergeht
Die aufgeheizte Fläche des Weges, worauf anfangs Wasser verdampft(e)

jetz sammelt es sich am Rand
Genieß den Moment und dann -fühl ich mich völlig unbefangen
Hör die Tropfen auf die Blätter prallen
bis auf die Haut durchnässt trotzdem finde ich daran gefallen

Ich lasse mich fallen die Umgebung mit den Sinnen aufgesogen
dabei merke ich der Schauer ist nun fast verflogen
(die) dunkle(n) Wolken haben sich verzogen
-und am Horizont erkenn ich einen Regenbogen
Denkst du das es nicht der Wahrheit entspricht?
Schalt deine Sinne ein und du spührst das es so ist!


Es ist feucht und kühl, der Wind hat sich gelegt
Seh den Wasserdampft wie er flach am Boden schwebt
sich dabei langsam fort bewegt. --Die meisten Oberflächen
-sind mit einer dünnen Wasserschicht belegt

Die Luft ist erfüllt mit Regenduft, Blätter funkeln,
Dunst lässt alles was Sonnenschein nicht trifft verdunkeln
Wärend der Nebel die Strahlen des Lichts bricht
und die Sonne hinter der Wolkendecke erneut druch blickt

seh ich eine Pfütze in die ein Tropfen Wasser fällt
(Ich) Beuge mich darüber als sich die Oberfläche wellt
das Spiegelbild entstellt und neben mir,
als die Wogen sich glätten -das Spiegelbild von dir?"



(Bin jetzt eigentlich relativ zufrieden, nur bei der Anzahl der Zeilen bin ich mir nicht sicher ob das passt in der ersten Strophe...)

Eure Meinung zu den markierten Stellen würde mich interessieren, im Idealfall fällt einem von euch vielleicht eine entsprechende Alternative ein (gern auch Tipps und Hinweise zu anderen Stellen).

Aso, die angemerkte Stelle mit dem Rasen (Beitrag 17 und 20) hab ich so gelassen, schließlich heisst es auch "Rasen mähen", demzufolge ist "gemähter Rasen" passend!
@der-eine-sprach Hook hab ich immernoch nicht. Mal gucken ob ich überhaupt eine mache. Ist es mit dem Textanfang jetzt eher auf den Punkt gebracht oder fehlt dir immernoch eine Hook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Schweigen soll heissen: "Laber nicht länger rum sondern mach jetzt endlich mal!" oder hat einfach keiner was dazu zu sagen?

Aso zum Thema Emoschns hab ich jetzt sogar mal eine Aufnahme auf der ich behaupten würde, das es so halbwegs klar geht. Mal gucken ob ich die hier noch rein stelle um zu sehen ob das so taugt...
 
ich muss es erstmal hören. am ende würd ich trotzdem sowas wie ne hook machen, als klimax. nimm einfach auf und mal gucken, wie es wirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hmm, das Schweigen soll heissen: "Laber nicht länger rum sondern mach jetzt endlich mal!" oder hat einfach keiner was dazu zu sagen?
Ich glaube, es ist einfach der Wochentag. Samstag sind alle mit sich beschäftigt und mit der Familie. Sieh das nicht persönlich. :)

In Dresden ist außerdem noch Kaisermania. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich glaube, der-eine-sprach hat recht. Man kann jetzt noch ewig reden und die eine Version mit der anderen vergleichen, aber letzten Endes kommt es auf die Musik an. Da sehe ich wegen der Länge eine echte Herausforderung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hmm, das Schweigen soll heissen: "Laber nicht länger rum sondern mach jetzt endlich mal!" oder hat einfach keiner was dazu zu sagen?
Ich glaube, es ist einfach der Wochentag. Samstag sind alle mit sich beschäftigt und mit der Familie. Sieh das nicht persönlich. :)

In Dresden ist außerdem noch Kaisermania. ;)

Yoa, vielleicht kommt ja noch was. Ansonsten nehm ichs dann einfach mal auf...
...und ja, unter dem "Kaiserwahn" musste ich gestern schon leiden (ich hör das sogar in meinem Zimmer -.-)!
 
Ich würd' vorschlagen: Nimm 's einfach mal auf. Dann werden wir ja hoffentlich hören, ob 's cool ist, oder ob 's noch Verbesserungswünsche gibt. Just do it! ;)
 
Ok, da ich das eigentliche Instrumental derzeit nicht auf entsprechende Länge bekomme, hab ich vorerst von Doppelgangaz - "reign dance" benutzt (was aber ansich ziemlich gut das wiederspiegelt was ich mir soundtechnisch vorstelle). Ansonsten ist die Stimme unbearbeitet.
Naja, vielleicht reichts, das ihr euch nun mehr darunter vorstellen könnt.

Die letzte Strophe fehlt hier, da das Instrumental zu kurz ist und ich bin noch nicht so richtig zufrieden... irgendwie funzt das mit dem Aufnehmen ganz schlecht... egal, hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/r51dhk73fzejknk/Ein Tag wie jeder anderer_Rap+DoppelgangazBeatII.wav?dl=0

Eure Meinung dazu? Was muss ich verbessern? Wirkt das schon so halbwegs stimmig? Feuer frei! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, falscher Thread
 
Hab den Link aus meinem letzten Beitrag ersetzt - hoffentlich durch eine dezent verbesserte Aufnahme. Diesmal mit komplettem Text...
 
Puh. Das Feeling das du versuchst zu vermitteln kommt bei mir irgendwie nicht rüber.
Hast du das abgelesen? Klingt ein wenig wie ein Gedicht, welches du in der Schule vorträgst und du nervös bist. no offense.
Versuch mal ein wenig mehr Stimmvariation mit einzubringen. hmm, wie soll ich das erklären.
Ein wenig selbstbewusster vielleicht?
Ansonsten ist der Text nicht unbedingt schlecht aber vielleicht ein paar Flowfehler?
"Das hört sich vielleicht an als würd ich (noch) träumen
>aber der Wind auf< meiner Haut und die Wärme die ich spür"
Ich mein man kann das als Flow bezeichnen das so schnell rauszuhauen, nehme ich mal an.
Mir kommts vor als wäre das nicht unbedingt gewollt! :D
Bei dir passt das meiner Meinung nach nicht rein weil du ansonsten ja so laidback rappst.
Die Aufnahmequalität ist gut. Mir fehlt aber der Pepp, das Gefühl. Die Essenz! :D
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
im ersten rapabschnitt kommt das feeling noch einigermaßen rüber, aber danach verläuft es sich im sand. es fällt mir dann zunehmend schwer mich auf den text zu konzentrieren, da er anfängt sich wie ein gedicht anzuhören, nur mit anderen betonungen.
das mit dem gedicht hab ich ja schon mal erwähnt. und so wirkt es auch bei der aufnahme. gut, letzlich hat jeder seinen stil. das kann man mögen oder nicht. versuch das ganze mit etwas mehr elan rüberzubringen, als wenn du es gerade erlebst. dann könnte das ganze noch interessanter wirken. so ist mir der rap zu blass und eintönig.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Das ist aber nicht DAS, was Du mir mal geschickt hast, oder?
Da haste viel lebendiger, viel betonter gerappt.

Das hier ist wesentlich langweiliger, als ob Du ablesen würdest.
Überhaupt, empfehle ich da eher den Text gut auswendig zu können.
Zwar gibt es Leutz, die das auch gut rüberbringen, wenn se lesen, aber dadurch, dass Du Deinen Text kennst, wirste auch automatisch sicherer, konzentrierst Dich dann eher auf Flow und Betonung.

In der Tag fand ich das, was Du mir via PM geschickt hast, besser.
Das war lebendiger, betonter.

Sicherheit erlangst Du durch: üben, üben, üben.

Bleib dran.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Na das ist ja eher ernüchternd aber kann ja nicht immer nur Lob geben! :D

Abgelesen ist da nix, das hab ich schon alles im Kopf! Habs mehrfach onetake eingerappt (musste aber die erste Strophe nochmal ersetzen - die war noch schlechter).

@helge1973
Ne, ist eine neue Aufnahme mit dem gesamt Text. Ja, irgendwie fand ich die Aufnahme die ich dir gezeigt hatte schon recht gut (damit war ich auch relativ zufrieden). Mit dem hier irgendwie nicht so richtig, kam mir schon so vor als ob das wieder so nach dem alten Muster klingt (ich find auch die Stimme klingt hier nicht so gut).... geübt hab ich eigentlich vorher...

@der-eine-sprach
Interessant das du die erste Strophe besser findest (so hab ich das jetzt zumindest verstanden). Ich finde das die erste irgendwie nicht so richtig dazu passt, die 2. und 3. kommt irgendwie performancetechnisch besser rüber.
 
in der ersten strophe betonst du noch einigermaßen passend. danach wirds zu monoton und es fehlt das feeling
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ok, das macht nichts besser, ich dachte die wäre am schlechtesten.

Jetzt bin ich ziemlich planlos... Was hab ich falsch gemacht bzw. wie mach ich weiter? Ich dachte ich bin jetzt in der Spur und das Ding geht nun endlich Richtung Zielline, da hab ich mich wohl zu früh gefreut .... :(
...ziemlich mau das Ergebnis für über 3 Stunden aufnehmen (ich hab mir echt Mühe gegeben und geübt habe ich auch viel, was bleibt dann noch?)....

Vielleicht versuch ichs nochmal mit ner Neuaufnahme (wird aber dauern - vor´m HipHopKemp Festival schaff ich das nicht mehr) ...
 
rap die story so, dass du andere dafür begeistern kannst. man kann geschichten monoton vorlesen, so dass jeder einschläft oder man bringt etwas dynamik in die stimme und alle können sich hineinversetzen.
gerade bei solchen texten ist es wichtig die bilder im kopf des zuhörers zum leben zu erwecken. das geht nicht mit schüchternheit vorm mic. laid back ist gut, aber bissel ausdruck muss rein.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Moin!
Der Thread ist ja nun schon bissel älter aber ich habe immernoch vor den Text bald möglichst umzusetzen und glaube erneut mich langsam in die richtige Richtung zu bewegen.

Der große Kritikpunkt war ja meine Vortragsweise und damit zusammenhängend die fehlenden Emotionen bzw. die daraus resultierende Monotonie.
Ich hab das Ganze letztens paarmal Onetake aufgenommen und empfand die folgende Aufnahme ganz zufriedenstellend. Mir ist natürlich klar das es noch einige Hänger/ Schwachstellen gibt (nicht ganz optimaler Einstieg, etwas zu monotoner Mittelteil, zu hektisches Ende, unausgewogene Lautstärke, teilweise zu leise Stimme/ zu lauter Beat) aber ich bilde mir ein es ist jetzt schon ganz ok. Stellenweise gefällts mir sogar schon richtig gut (und wenn ich das dann nicht am Stück aufnehme, lassen sich die Schwachstellen auch leichter beheben).

Hier die Aufnahme (diesmal der komplette Text von Anfang bis Ende):
https://www.dropbox.com/s/z1dbd5zuvorvjw3/Mounika Love and Hapiness 85_EinTag wie jeder andere_test_forum.wav?dl=0


Wie ist eure Meinung dazu?! Bitte um ehrliches Feedback, wenns Kacke ist dann auch bitte so benennen! :)
Kommt der Text bzw. die Bilder jetzt besser rüber? Wie ist die Betonung und der Flow (wirkt es rund oder ist der Text doch zu hakelig)? Klingts jetzt glaubwürdig, stimmig und weniger monoton oder fehlt da immernoch was?

Aso wens interessiert: Den Beat hab ich jetzt nur als Gerüst benutzt, den werd ich dann aber leider nicht verwenden können, da der von einer LP ist. Ich fand den nur ziemlich stimmig, daher hab ich den jetzt erstmal benutzt (im Idealfall bastelt mir dann aber jemand noch ein passenden Beat dazu).

Grüße

DHG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben