Ein Tag wie kein anderer - Raptext Skizze

Das dann aber einzuengen auf eine spezifische Form von Straße und davon zu sprechen, dass es nach Kreuzung riecht oder nach Sackgasse oder nach Rechtsabbiegereinmündung klänge komisch.
Kommt wieder drauf an, welche Form von Rap man macht!
smil451c7211b9e19.gif
Ghiddy-Gheddo-Boy-Rap mit krassah Street-Cred und dem Weed-Pack und so. ^^

Wie? Mehr hast du nicht auszusetzen?

Neeeeeeiiiääääännnnnnn :heul:

Hast du eine spiziell Idee für einen wundervollen Beat der passen könnte?

Tja, kommt drauf an, welche Libraries Du so am Start hast :-D

Also IIIII-ich würde ja auf jeden Fall mit Blechbläsern arbeiten.
Da würde ich in positief klingende Vibes reinhauen, vlt mit kurzen Staccato-Attacken :)

Dazu würd ich eher "hellere" Sounds nehmen, was die Synths angeht.

Kick würd ich dagegen ne tiefe nehmen (auf GAR keinen Fall ne hohe :smil47eddbd8e1ae8:) und dafür sorgen, dass es - mithilfe von Shakers und Hi-Hi-Hi-Hats - ordentlich groovt.

Aso ja ... den Bass würdsch auch nen tiefen nehmen.

Hmmm ... wenn ich das so sehe, würde - abgesehen von den Drums - ne Nexus2-Library reichen.
Gewürzt mit einer Prise "DM 307" für die Drums.
Wenn Dir die zu teuer ist, reicht auch die "Blazin RnB & HipHop Collection".
Ist auch ne gute Lib - da nutz ich die Drums voll aus :jawohl:

Und da Du - gefühlt - in nexter Zeit mit HH unterwegs bist, ist das sicherlich nicht die dämlichste Anschaffung ... so Gans nebenbei mal ...

Ich hoffe, ich konnte Dir dienlich sein :verbeug:

• Danke
Reaktionen: DHG
Curse und Aphroe hab ich schon ausgiebig gehört, das ist Rap wie ich ihn mag!
Yiiiieeeeerrr! Von den Heads kann man nur lernen. Lies die Texte durch und zerpflück die auch mal genau, Zeile für Zeile. Curse ist ja ein Wahnsinns-Storyteller, was der da an Pointen, Verstrickungen und Dramaturgie verbaut hat, ist unnormal. "Von innen nach außen" - eins meiner Lieblingsalben. Und Aphroe steht einfach über allem, den Kerl zu beschreiben ... ah, ich lass es ... Wahnsinns-Rapper.

Schön das es hier ein paar Leute gibt die so eine Art von Rap kennen und auch noch zu schätzen wissen! Der Text hier ist sogar ziemlich stark durch die Musik von Curse beeinflusst. Ich dachte beim schreiben an verschiedenen Lieder, unter anderem z.B. "links, rechts" von Curse und Germany oder auch "beautiful" von Masta Ace.

Nein. Die Rhythmik wird beim Lesen nicht gleich ersichtlich.
Das müsste man hören. Ich bin mir sicher, dass Du da einen Rhythmus drin hast. Wahrscheinlich mit vielen Synkopen und 8el- und 16tel-Passagen - was beim reinen Lesen leider nicht so schnell ersichtlich wird.

Vielleicht magst Du ja einfach mal nur die Gesangsspur hier posten ...

Ich hab die Spuren nicht einzeln. Muss ich mal fragen ob die noch vorhanden sind und ich die bekommen kann. Eventuell hab ich auch mal die Zeit wenigstens einen kurzen Teil aufzunehmen. Hab kein richtiges Mikro hier aber für Rhythmus verdeutlichen sollte es reichen. Wird aber wahrscheinlich dauern, da die Schule im Moment Vorrang hat.

"Der Duft von frisch gemähtem Rasen liegt in der Luft.
Kinder spielen drauf/auf ihm, unbeschwert, voller Lebenslust."

Die erste Zeile klingt für mich komisch.
Meinem Empfinden nach hat "frisch gemähter Rasen" gar keinen Duft. Was den Duft hat, ist das frisch gemähte Gras.
Dieses ist aber nicht Teil des Rasens, sondern das, was ihm regelmäßig genommen wird, weil er sonst kein Rasen wär, sondern eine Wiese.

Hmm ich wollte ja Kritik aber ich find das jetzt nicht so relevant, da gibts andere Baustellen.
Im Prinzip weiss doch jeder was gemeint ist (behaupte ich jetzt mal) und ich find die Formulierung eigentlich auch nicht falsch oder unpassend.
Man kanns auch so sehen, wenn der Rasen schon vorher kurz war und nur kurz gehalten wird ist es vorher auch ein Rasen und der besteht nunmal aus Gras. :p

Tja, kommt drauf an, welche Libraries Du so am Start hast :-D
Öhm, ich hab garkeine! Also nichts gekauftes. Einige Samples vom Vorbesitzer der MPC (nutz ich nur die Drums) und das was ich selbst sample. Im Moment hab ich noch ein Korg M1 zur Verfügung aber mit dem Teil komm ich noch nicht so gut klar.

Also IIIII-ich würde ja auf jeden Fall mit Blechbläsern arbeiten.
Da würde ich in positief klingende Vibes reinhauen, vlt mit kurzen Staccato-Attacken :)

Dazu würd ich eher "hellere" Sounds nehmen, was die Synths angeht.

Kick würd ich dagegen ne tiefe nehmen (auf GAR keinen Fall ne hohe :smil47eddbd8e1ae8:) und dafür sorgen, dass es - mithilfe von Shakers und Hi-Hi-Hi-Hats - ordentlich groovt.

Aso ja ... den Bass würdsch auch nen tiefen nehmen.

Puh! Für jemanden der wenig bis keine Ahnung vom Musik machen hat ist es schwer vorstellbar was du genau meinst bzw. wie du es dir vorstellst. :)

Hmmm ... wenn ich das so sehe, würde - abgesehen von den Drums - ne Nexus2-Library reichen.
Gewürzt mit einer Prise "DM 307" für die Drums.
Wenn Dir die zu teuer ist, reicht auch die "Blazin RnB & HipHop Collection".
Ist auch ne gute Lib - da nutz ich die Drums voll aus :jawohl:

Und da Du - gefühlt - in nexter Zeit mit HH unterwegs bist, ist das sicherlich nicht die dämlichste Anschaffung ... so Gans nebenbei mal ...

Ich hoffe, ich konnte Dir dienlich sein :verbeug:

Ich bin leider immernoch unschlüssig ob ich den PC beim Beatbau einbeziehen möchte. Im Moment läuft alles ohne DAW über meine MPC.

schwer vorstellbar was du genau meinst

Ouh-käy ... dann ganz primitief: verwende möglichst KEINE Streichinstrumente, sondern mehr Trompeten, die nur stellenweise lang gespielt werden, mehr von kurzen, schnellen Attacken leben.

Dazu mal bitte "Crazy in Love" fon der Bi-jong-Tse (Beyoncé) anhören.
Dort wirst Du in etwa hören, was ich meine.

Auffällig dort (und für Dein Lied maybe gut): die kurzen Trompeten-Attacks, die Kick UND der Bass schlagen oft zum gleichen Zeitpunkt ein (bei dein "O-o, O-o"-Stellen).

Also so in etwa.

Dazu würd ich dann die Kick/den Bass fett gestalten, während dann eventuelle andere Instrumente, die Du ggf. noch für den Hintergrund verwendest, eher "hell" klingen sollen.

So hättest Du dann einen nicen Kontrast :)

Hoffe, das war jetzt erhellender :(

Ich bin leider immernoch unschlüssig ob ich den PC beim Beatbau einbeziehen möchte. Im Moment läuft alles ohne DAW über meine MPC.

Da halte ich mich fein raus, musste selba wissen.

Hab den Text eben noch mal gelesen. Er gefällt mir immer wieder. :)

• Danke
@helge

Ok, das war verständlicher (sorry, bin halt nur ein Amateur)! :D
Muss ich mal bei Gelegenheit gucken ob ich was passendes auf dem M1 finde. Ansonsten nur mit Samples wirds schwierig. Müsst ich erstmal entsprechende Stellen finden, aufnehmen und zurecht schneiden....

Ich bin ja eigentlich fest davon überzeugt, dass der Text so noch nicht gut ist. Komischerweise hat mir das bisher nur Ennui bestätigt. Der Rest hat irgendwie kaum was auszusetzen, dass überrascht mich sehr. Ich hoffe ihr seid nicht irgendwie nachsichtig weils hier mein erster Text ist!? :D

... oder bedarf es vielleicht gar keiner großen Änderung mehr?

Ansonsten, wenn es noch weitere Meinung dazu gibt, wäre ich sehr interessiert daran die zu lesen! (Hoffe ja ehrlich gesagt noch auf den Kommentar des ein oder anderen Songtext "Experten" die sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben) :)

Ich bin ja eigentlich fest davon überzeugt, dass der Text so noch nicht gut ist. Komischerweise hat mir das bisher nur Ennui bestätigt.
Na, na, na! Dass der Text nicht gut ist, hab ich nirgends geschrieben.
Selbst Gutes kann man verbessern. Erst vor kurzem hab ich einen brutalen Kardinalfehler in einem Text gefunden, den ich eigentlich immer als mein vollkommenstes Werk betrachtete. Du kannst Sachen so weit verbessern, bis es gar nicht mehr um Verbesserung geht, sondern um die eigene Hirnw*chserei. Ich bin so ein Hirnw*chser, also hüte dich stets und auf ewig vor meinen "Optimierungsvorschlägen".

"Absorb what is useful, discard what is useless and add what is specifically your own."
- Der Lee, Bruce

Da ich mir bereits schon die Blöße gegeben hab....

Ich hab mal schnell die letzten 12 Zeilen aufgenommen damit der ein oder andere eine bessere Vorstellung davon bekommt wie es vertont werden soll. Ich hab hier nur ein Headset und das ganze ohne irgendwelche Vorbereitungen oder Tüfteleien aufgenommen (habs mitm Flow auch bissel verkackt), erwartet also nichts und nehmt das nicht zu ernst! Klingt einfach ziemlich mies! :D

Es soll lediglich zur Veranschaulichung dienen und ich hoffe dafür reicht die Aufnahme....

@Ennui

Alles cool, so wars auch nicht gemeint! Ich hab dich schon richtig verstanden, hab mich nur nicht ganz passend ausgedrückt. Du hast nur genau die Punkte benannt die ich auch als großen Schwachpunkt ansehe. :)

Eieieieiei ... DAS wird aber schwierig :erschreck:

Ich mein, okay, Du schreibst es auch alles mies und Flow ist übel und so ... ja klar, aber das größte Problem in diesem Entwurf ist, dass der positive Text ja so gar nicht zu der Emotion, die Du darbringst, passt, um nicht zu sagen: es ist überhaupt keine Emotion in Deiner Stimme vorhanden, so, als würde Stevan Seagal SINGEN :-o

Background .. ja, die Richtung passt dann wieder zum Text, so n leichter Schwenker in 90er TLC-Zeiten, alles okay, aber die Emoschns ... Junge, DA muss noch gewaltich was passieren!

Sonz jibbet Dresche! :nudelholz:

Am besten auch postest Du uns dann einen Entwurf, von dem Du NICHT behauptest er sei mies, sondern, der zumindest mal von Dir die Wertung "in Ordnung" bekommt.

Sonz jibbet Dresche! :nudelholz:

Ja, wenn ich die Hosen schonmal unten hab.... :lol:

Yo, da gibts noch einige weitere Baustellen, das mit den Emotionen ist ne ganz große.... und ich glaub das wird bei dem Text auch ganz wichtig die rüber zu bringen. Hast du natürlich vollkommen recht.
Aber wie erwähnt, ging nur darum mal den Rhythmus zu verdeutlichen.

Wenn ich dann (hoffentlich bald) nicht mehr ganz soviel Stress hab, versuch ich das mal anzugehen...

Da wünsch ich Dir echt viel Glück, Alta! :crap:

An solch großen Aufgaben kamma untergehen - aber auch wachsen.

Positiefer Mensch, der ich numa bin - glaub ich aber, Du wächst dran :)

Good Lack, ne?! :right:

• Danke
@DHG

Ole,Ole, Ole ich steh.... auf DHG! :)

Mir gefällt an dem Text, das er positiven Flow hat! Selten genug und wirkt auch nicht verkrampft. Es gäbe vielleicht noch ein Paar Ecken und Kanten an denen man was machen könnte. Aber vielleicht ging dann auch etwas von dem Charme verloren.

Tja, die musikalische Idee gefällt mir grundsätzlich auch. Für eine schnelle Skizze auch gar nicht so übel wie deine Ankündigung hat vermuten lassen. Dat mit die Emotionen inne Stimme iss sicher die größte Baustelle. Wird aber bestimmt!

• Danke
Momendemol !
smil47eddbd8e1ae8.gif

Also, ich bat den guten Herrn DHG hier mal den Text in akustischer Version zu posten, damit ich hinter die Synkopisierung seiner Zeilen komme.
Dabei ging es nicht und keinstenfalls um die technischen Dinge des Rappens.

So, jetzt steige ich also dahinter und werde es mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. ;-)

... mir ist aber doch einiges bei Deiner Art zu rappen aufgefallen. Wenn Du magst, schreibe ich auch etwas dazu ... :)

• Danke
Danke für eure erneuten Rückmeldungen!
Freut mich sehr das es auch MamaMuuht gefällt! :)

Ich stell mir irgendwie immer große Aufgaben, kann (leider) irgendwie nicht anders (deswegen geht auch nichts vorwärts). Ist so ne Macke von mir.
Ich hoffe einfach mal das sich das auszahlen wird und ich das dann auch entsprechend transportieren kann.

Genau! Der Dodo hat das nochmal auf den Punkt gebracht, nur dafür wars gedacht! Deswegen auch mein Hinweis das man das nicht zu ernst nehmen soll.
Vom Flow wirds denke ich so in der Art werden, wobei ich da ab und an gern noch bisschen variieren möchte. Ich denke wenn man noch ein paar Reime verbessert, wird der automatisch auch noch flüssiger.
Bin gespannt wie dann die Rückmeldung vom guten Dodo ausfällt! Klar, kannst auch gern was zum Flow schreiben, der wird ja so ähnlich bleiben.

Aso der Beat war nicht von mir, hab nur schnell was raus gesucht das ich für passend empfunden hab und worauf ich rappen konnte.

DHG, du bist vielen Anfänger schon einiges voraus: Du achtest auf die Message, du laberst keinen shice, du bist on Beat, hast einen erkennbaren Flow, die Aussprache passt und vor allem, deine Stimme hat was!

Bei dem "erneut durchbricht" ist die Luft eng geworden, wa? ^^ Mach dir Striche in den Text, an welchen Stellen du Luft holen kannst.

Yo, da gibts noch einige weitere Baustellen
Weißt du was in diesem Thread passiert ist? Du wurdest knallhart demontiert, kein Welpenschutz für dich, das DHG-Gebäude wurde eingerissen, damit etwas größeres gebaut werden kann. Wenn du im Fitnessstudio pumpen gehst, beschädigst du laienhaft gesagt mit den schweren Gewichten deine Muskeln, damit der Körper diese Mikrotraumen repariert und die Ärmel enger macht.

Von dir werden wir mal richtig gute Sachen zu hören bekommen. :)

• Danke
DHG, du bist vielen Anfänger schon einiges voraus: Du achtest auf die Message, du laberst keinen shice, du bist on Beat, hast einen erkennbaren Flow, die Aussprache passt und vor allem, deine Stimme hat was!
Ich hätte mich zwar nicht so eingeschätzt aber ist ja schön das zu lesen! Vor allem das mit der Stimme, ich dachte immer die klingt irgendwie total komisch. Naja ist wohl einfach ungewohnt sich selbst zu hören. :D

Bei dem "erneut durchbricht" ist die Luft eng geworden, wa? ^^ Mach dir Striche in den Text, an welchen Stellen du Luft holen kannst.
Yo das mit den Strichen hab ich schon ab und an gemacht und ja es wurde bissel eng. Lag aber hauptsächlich daran das es die Stelle ist wo ichs mitm Flow verkackt hab. Eigentlich sollte das später mal so werden: "Dunst lässt alles was Sonnenschein nicht trifft verdunkeln *Pause* Während der Nebel die Strahlen des Lichts bricht" Dann habsch hinten raus auch mehr Luft.

Yo, da gibts noch einige weitere Baustellen
Weißt du was in diesem Thread passiert ist? Du wurdest knallhart demontiert, kein Welpenschutz für dich, das DHG-Gebäude wurde eingerissen, damit etwas größeres gebaut werden kann. Wenn du im Fitnessstudio pumpen gehst, beschädigst du laienhaft gesagt mit den schweren Gewichten deine Muskeln, damit der Körper diese Mikrotraumen repariert und die Ärmel enger macht.

Von dir werden wir mal richtig gute Sachen zu hören bekommen. :)

Jetzt hör aber auf und übertreib mal nicht.... ist mir ja schon fast unangenehm! :D
Im Moment hab ich das Gefühl ich versinke im Schulstress (nach 11 Jahren nochmal Schulbank drücken, damit muss ich erstmal klar kommen). Von daher wird man vorerst nicht viel von mir hören.

...und nen Fitnessstudio hab ich noch nicht von innen gesehen, ich glaub ich hab aber trotzdem verstanden was du meinst!

also, wo soll ich anfangen?
das problem, was ich beim lesen des textes hatte war, dass es sich für mich mehr wie ein gedicht als ein raptext liest. mir fehlt hier irgendwie das rapartige, wenn du verstehst. wahrscheinlich kommt das ganze anders rüber, wenn du es rappst, aber so beim lesen, ist es wie bereits gesagt.
was den text ansich angeht, bzw. den inhalt, kann ich zwar nachvollziehen, was du ausdrücken möchtest, aber... ich werde irgendwie das gefühl nicht los, dass du einfach mal losgeschrieben hast, um dann zu gucken wo die reise hingeht.
dennoch ist es dir dabei gelungen einen roten faden beizubehalten. du gibst dir mühe viele bilder im kopf des lesers / hörers zu projizieren, nur an manchen stellen ist mir die sprache etwas zu aufgeblasen (z.B. seh den wasserdampft wie er flach am boden schwebt ). das drängt meine gedanken wieder in die gedichteschiene. zudem fehlt mir ein höhepunkt bzw. eine hook, die das ganze dann noch auf ein anderes level befördert und das ganze auf den punkt bringt.
was den flow angeht, kann ich mir leider absolut nichts drunter vorstellen, da ich den beat dazu nicht kenne. daher würde ich empfehlen, das ganze mal aufzunehmen, damit es auch mal hört :).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben