Ein Pop-Trance-Song

D

DaveM

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi Freunde.

Ich habe ein Lied geschrieben und instrumental bereits umgesetzt. Was sagt ihr dazu?
Nun brauche ich noch eine Frau, die da "spacig" reinsingt :p

Wie ist der Mix für Euch?

HIER DAS LIED

Also, wenn ich so gut singen könnte wie Du, würd' ich's bei diesem Song selber probieren. Warum muss das eine Frau sein? Zu dem Mix kann ich (soundtechnisch) leider nichts sagen. Das wichtigste wird bei diesem Song aber sowieso der Gesang.

Grüße
VBA

Wieso kannst Du zum Mix nichts sagen?

Naja, ich kann sowas einfach nicht singen! Das ist was anderes.
Da sollte nach meiner Vorstellung so ein Gesang hin, wie bei dem Trance- Cover von:

"This is not the time to wonder...."

Zum Mix kann ich in erster Linie aus techn. Gründen (billige Lautsprecher) nicht viel sagen., soll heisen, ich kann nichts heraushören, was stören würde. Klingt als "Begleitmusik" auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn Du Text und Melodie schon fertig hast, und das in Trance-Richtung und weniger in die Pop-Richtung geht, kann es natürlich sein, daß es was anderes ist. Vielleicht geht meine Phantasie da ein bisschen zu weit: aber ich kann mir beim Gesang durchaus was vorstellen, was z. B. nach Elvis oder Freddy Mercury klingt. Liegt bestimmt auch daran, daß ich lieber Pop als Trance höre.

Grüße
VBA

Ich hab's ja versucht. Aber hört sich nicht sooo an. Irgendwie liegen einem manchmal Lieder und andere wieder nicht.
Verschiedene Tonarten hab ich vorher ausgecheckt...

Und irgendwie krieg ich das Gesungene nicht so in das "Ganze". Kennt ihr das?
Es ist ist nicht so ganz im Mix drin.

Wie kann man am besten Gesang in so eine art von Stil und Arrangement einbauen?

Die Spuren Doppeln oder mit Pitching arbeiten?

Ich habe nun jemanden gefunden, der es singt.
Was sagt ihr? Ich habe nun eine Minute fertig:

SONG

Hmm, reißt mich nicht vom Hocker. Was mir beim Hören so eingefallen ist:

- dieser Effekt auf der Stimme (keine Ahnung wie die Fachleute den nennen) gefällt mir nicht so richtig. An ein paar wenigen Stellen gezielt eingesetzt würde er vielleicht gut klingen (so wie bei dem Cher-Song, Believe heißt der glaub ich)
- ob die Stimme an sich so richtig zu Song passt? Vielleicht klingt Sie besser, wenn man es anderst mixt und mit ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g]. So klingt es für mich halt ein bisschen nach Karaoke-Gesang (etwas hart ausgedrückt).

Grüße
VBA

mich reißt es auch nicht vom hocker...
sorry, aber das hört sich an wie der einheitsbrei der einem jeden tag so um die ohren gehauen wird. ...das jetzt aber bitte nicht als negative kritik empfinden, da dies ohne frage eine sache des geschmacks ist und um den läßt es sich ja bekanntermaßen gut und gerne streiten.

keine frage ist sauber produziert, aber der track spricht mich nicht wirklich an. 0815.

gruß jo

Danke Leute. Zum dancen sollte es doch reichen oder?
Man muss das Ganze auch noch hören...da kommt noch viel Melodiekram.

hmm,

also der autotune effekt auf der stimme klingt mal ziemlich strange...
und das instrumental erinnert mich ein bissel an die flippers.
klingt ein wenig nach [g=32]midi[/g]. womit ist das gemacht ? und in welche art musikrichtung soll das gehen?

als erstes würde ich was gegen den offbass tun und die drums überarbeiten, und den gesang.
wird aber so wie es klingt eher eine schlagerproduktion werden. was ja nichts schlechtes heißen muss.

Hi,

was meinst Du mit offbass?
Und was ist an den Drums verkehrt?

mit offbass bezeichnet man die art [g=118]bass[/g] die immer simplerweise zwischen zwei beats liegt.

also "beat [g=118]bass[/g] beat [g=118]bass[/g] beat". ich hab da ne persönlich abneigung gegen (was natürlich rein subjektiv ist). finde aber so ein [g=118]bass[/g] lässt songs immer unnötig "billig" klingen.

am beat würde ich die bassdrum austauschen, die ist sehr dumpf und drucklos.

gruss

christoph

Nenn mir einen Trance-Song, bei dem der [g=118]Bass[/g] anders aufgebaut ist und nicht zwischen der Bassdrum liegt.

Das Lied ist nun fertig. Die Bassdrum habe ich ausgetauscht.
Dafür, dass es nur eine mittelmäßige Melodie ist, bin ich auch nicht so traurig, dass selbst ich nicht allzu zufrieden bin, mit dem Ergebnis. :)

HIER

Bassdrum hin oder her, für mich der Gesang dazu ausschlaggebend (natürlich brauchts auch ein gutes Fundament). Gefällt mir ein bisschen besser (aber wirklich nur ein bisschen) als in der ersten Version. Gut fand ich den Delay-Effekt bei "my way". Das männliche "wopp" am Anfang klingt ein bisschen komisch in meinen Ohren. Insgesamt fand ich den Song zu lang, gleiches gilt für den Abschnitt zwischen 1:40 und 3:15 (fast) ohne Gesang. Dies ist aber nur die bescheidene Meinung eines nicht-Trance-fachkundigen Hörers.

Grüße
VBA

Nenn mir einen Trance-Song, bei dem der [g=118]Bass[/g] anders aufgebaut ist und nicht zwischen der Bassdrum

liegt.

hey das sollte nur ein gutgemeinter ratschlag sein.

ich habe dir eine kurze liste von songs ohne offbeat [g=118]bass[/g] per pm geschickt.

Ja ich weiß schon was Du meinst. Das wirkt mit dem [g=118]Bass[/g] zu sehr wie "Blümchen" oder son s-hit.