Ein Plädoyer für den SonEQ auf der Stereosumme

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Hi,
in den letzten Monaten benutze ich praktisch immer den Sonimus SonEQ auf der Stereosumme und bin begeistert wie geil die Höhen bei meist 12K klingen aber auch der Drive– und WOOW Regler der Phasenverzerrung in allpass Manie erzeugt und dem ganzen Mix etwas mehr 3D verleiht. Ich wollte das bloß mal als Hint loswerden. Und das Beste, das Plugin ist for free. Es muß also nicht immer teuer HW sein...

Grüßle, Andy
 
Danke für den Hinweis. Bei diesem Preis werde ich den wohl auch mal ausprobieren. ;)
 
Ausprobiert, gefällt mir gut. Gekauft. :hammer:
 
Danke für den Hinweis. Im Gegenzug kann ich den Karzog True 252 empfehlen. Überraschend "vibey" und angenehme Höhen. Kostet aktuell aber knapp unter 40.
 
Ich glaube ich höre solche Dinge wie Färbung usw. nicht.
Ich lande doch immer bei cleanen EQs.
 
zuerst Danke für den Tipp.
Obwohl ich das eher selten mache ... habe den EQ mal installiert. Ging auch problemlos.
Nicht so dufte finde ich, dass es 1. keine Presets gibt (ok, ist Free, aber trotzdem) und 2. diese Drehknopfbedienung gefällt mir speziell bei einem EQ nicht soo Bombe.
Mal sehen, ob ich dem Teil was abgewinnen kann. Ich war bisher mit den Bordmitteln von Cubase ganz zufrieden.
 
aber auch der Drive– und WOOW Regler der Phasenverzerrung
Ich hab mir das Pluggie auch mal gezogen aber der Drive– und WOOW als auch der Mid High Q Button machen nüscht. Da gibt´s ne Stelle wo der Schalter mal kurz Zuckt und das rote lämpchen aufleuchtet aber es der Button geht direkt zurück. Ist meins defekt oder verstehe ich da was nicht?
 
Ich hab mir das Pluggie auch mal gezogen aber der Drive– und WOOW als auch der Mid High Q Button machen nüscht. Da gibt´s ne Stelle wo der Schalter mal kurz Zuckt und das rote lämpchen aufleuchtet aber es der Button geht direkt zurück. Ist meins defekt oder verstehe ich da was nicht?

Ja, da stimmt was nicht. Vielleicht schmeisst Du das Plugin mal raus und installierst es neu. Die WOOW Schaltung funktioniert nur zusammen mit dem Drive Schalter aber so wie ich das verstehe bleiben bei Dir die Schalter gar nicht in der ON Stellung oder? Seltsam...
 
Hi,
in den letzten Monaten benutze ich praktisch immer den Sonimus SonEQ auf der Stereosumme und bin begeistert wie geil die Höhen bei meist 12K klingen aber auch der Drive– und WOOW Regler der Phasenverzerrung in allpass Manie erzeugt und dem ganzen Mix etwas mehr 3D verleiht. Ich wollte das bloß mal als Hint loswerden. Und das Beste, das Plugin ist for free. Es muß also nicht immer teuer HW sein...

Grüßle, Andy
Wenn das Plugin so funktioniert wie britson, dann hat das leider Ali from hell.
 
Wenn das Plugin so funktioniert wie britson, dann hat das leider Ali from hell.

Keine Ahnung was Du damit sagen willst? Das eine ist ein EQ und das andere ein Sättigungsplugin. Ich habe beides und keine technischen Probleme. Hilft auch nicht wirklich bei der Problemlösung.
 
Keine Ahnung was Du damit sagen willst? Das eine ist ein EQ und das andere ein Sättigungsplugin. Ich habe beides und keine technischen Probleme. Hilft auch nicht wirklich bei der Problemlösung.
Das ist foreninterner Slang für "starkes Aliasing". Könnte man mal testen, ob die Sättigung das auch macht.
 
Ja, da stimmt was nicht. Vielleicht schmeisst Du das Plugin mal raus und installierst es neu. Die WOOW Schaltung funktioniert nur zusammen mit dem Drive Schalter aber so wie ich das verstehe bleiben bei Dir die Schalter gar nicht in der ON Stellung oder? Seltsam...
Genau. Drive Schalter war auf volle Pulle aber es hat nichts gebracht. Ich hab auch die GUI ausgeschaltet und die generische Oberfläche getestet aber auch da gab es an der Stelle lediglich den Wert 0. Werds nachher mal neuinstallieren.
 
Ich hab auch die GUI ausgeschaltet und die generische Oberfläche getestet aber auch da gab es an der Stelle lediglich den Wert 0.
Es wird Zeit für ein Plugin, das mindestens ein Dutzend Regler oder Schalter hat, aber genau NICHTS macht. Wer weiß, ob es nachher nicht wegen seiner klanglichen Transparenz und der einfachen Bedienung gelobt wird?
 
Ich hab mir das Pluggie auch mal gezogen aber der Drive– und WOOW als auch der Mid High Q Button machen nüscht. Da gibt´s ne Stelle wo der Schalter mal kurz Zuckt und das rote lämpchen aufleuchtet aber es der Button geht direkt zurück. Ist meins defekt oder verstehe ich da was nicht?

Ist bei mir leider unter Cubase 10.5 als VST3 genauso.
 
Es wird Zeit für ein Plugin, das mindestens ein Dutzend Regler oder Schalter hat, aber genau NICHTS macht. Wer weiß, ob es nachher nicht wegen seiner klanglichen Transparenz und der einfachen Bedienung gelobt wird?
Ich warte ja schon gespannt auf die erste Software-Emulation dieses Hardwareklassikers:

l-25577-nothingizer-this-pedal-does-absolutely-nothing-jpg.3607668
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben