ein paar, wirklich ganz klitzekleine fx fragen

• Ersteller deepstahl
  • Erstellt am
deepstahl

deepstahl

Reaktionen
0
helas forum,
jetzt hätte ich mal ein paar fragen an euch:

erstens: welcher fx ist am besten geeignet, um hihats zu verschönern? ich finde macht man zuviel delay klingt die sache im kompletten arrange schwammig, nimmt nur hall klingts schlagermässig und nimmt man fast garnix klingts trocken.
habt ihr einen tip wie man der gratwanderung zwischen matsch und ok klingen ausweichen kann? einfach der arbeitsersparnis wegen. ich hab auch schon die hihat spuren in ne gruppe gelegt und erst da fx draufgenudelt, aber das klang zu steril.

zweite frage:
wie bekommt man leads schick stereo? es gibt zwar ein paar coole stereo erweiterungs fx, aber das gelbe vom ei ist das auch nicht grade :-( :-?
ich hab es einmal mit dem trick von absolom (song: secret) versucht, besteht darin die lead links und rechts unterschiedlich mit fx zu versehen. links hall, rechts delay, als insert allerdings damit die mittige dry spur einigermassen unterdrückt wird. klingt dann zwar jede für sich solo beschissen, in der summe aber ganz nett, aber immer noch nicht so stereo und so gut wie es sein sollte.

so des wars,
grüsse deepstahl :-o

Mit deepstahl,

Ich benutze für Hihats gelegentlich den Omboyz Delay. Da muss man ziemlich durch alle Presets durchwandern, aber habe schon lustige Sachen gefunden. Ansonsten nehme ich einen Hall, bei dem ich aber alle Höhen herausfiltere (geht mit div. Hallplugins, z.B. TrueVerb). Wichtig ist auch, ihn möglich "smooth" und nicht "echo"-mäßig klingen zu lassen. sonst klingen die Hihats zu matschig.

In 75% der Tracks lasse ich die Hihats trocken!

Für Stereobasisverbreiterung nehme ich die Hyperprism Plugins von Arbotetum. Da gibt es einen sehr geilen "Stereo"-izer (mit einer sehr häßlichen Bedienoberfläche...)

gruss
Mk

thx erstmal,
aber.....hmmmm also höhen raus beim hall? oha *kopfklatsch* ich hab die da immer reingedreht, weil es im zusammenspiel dann immer unterging ?!?!?

Hi ,
versuch mal die Hihats einfach zu doppeln oder halt mehrer Hihatspuren im Raum zu verteilen, anstelle die mit FX zuzumatschen. Am besten die Slavespuren immer leiser und mehr an den Rändern als der Master. Die Spuren sollten leicht unterschiedlich aber nicht zu unterschiedlich sein.

hi,

sehr crisp klingen hihats auch mit einem superdezenten phasing oder flanging. ansonsten klingt's echt gut, die z.b. mit early reflections nur minimal in einen raum zu stellen.

stereobild bei vokals geht eigentlich auch mit einem chorus (ist ja auch ein delay - wenn auch sehr kurz). aber vorsicht: könnte phasenauslöschungen zur folge haben - falls das überhaupt noch interessiert. aber diverse abhören sind halt mono.

@birdseedmusic

das ohmboyz-plug ist echt der hammer. kann ich auch wärmstens empfehlen!!!

Hi

Also ich lass die HH gelegentlich leicht durch den Phaser laufen. Das macht sie ein wenig frischer. Was ich jedoch immer mache sind die EQ einstellungen damit man den HiHat Sizzle bekommt. ( Wenn neben dir jemand Walkman auf hat dann hört man meistens die Hi Hats und so schrille Schachen raus TSCH TSCH TSCH)
*Das hab ich aus nem Homerecording Artikel *G* . Und während des Liedes ein paar Automations einbauen > das sich ne Frequenz besonders hervorhebt, das macht das ganze interressant, besonders bei Steigungen im Lied oder bei Breaks.

Wenns dich interesiert lade ich n Lied von mir rauf wo der Größteil aus verzerten modulierten .... uns HH, Snares, HC... besteht. Ein paar Freude von mir hab ich es vorgespielt die waren echt begeistert und konntens gar nicht glauben das das ... sind

Mit Delay und Hall bin ich auch immer sparsam.

Grüße
Ken Wood

oha eine fülle von antworten, thx nochmal. @ken kannst auch einfach einen dl link posten, falls dein song schon irgendwo im netz liegt.
@manuel : stimmt, aber die sind so schwer zu finden :-D

@deepstahl

ne tut er noch nicht, leider. Aber ich bin mit dem Song upload ziehmlich hinten. Derzeit gibs gar nix von mir im Netz zu hören... Aber bald!

Grüße
Ken Wood