Ein paar Fragen zu Logic Express 8

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich muss ja mal sagen das ich vom Umfang des Programms wirklich sehr begeistert bin.
Für 199,-€ bekommt man wirklich eine Menge mitgeliefert.
Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen zu dem Programm.
Sind bei den ganzen Instrumenten auch ein paar coole Choir und Trompeten Sounds dabei?
Klingen die Sounds im allgemeinen sehr gut oder sind eigenständige [g=77]VST[/g] Plug-ins eher besser?
Erzielt man beim abmischen (Stimme sowie auch Musik) mit den vorhandenen Effekten gute Ergebnisse oder sind auch da wieder gesonderte Plug-ins gefragt?
Wie ist die Audiobearbeitung??? Ich habe vorher sehr viel mit
Magix Samplitude gearbeitet. Kann da dieses [g=540]Logic[/g] mithalten?
Und zu guter letzt... reicht für dieses Programm ein MacBook Pro aus mit 2GB RAM aus oder
sollte man lieber mehr haben? Da ich evtl. auch Parallels installieren will um dann
halt Windows drauf zu installieren und auch dort einige Plug-ins einzusetzen die nur auf
Windows laufen.

Ich hoffe jemand kann mich aufgrund seiner Erfahrungen aufklären.
 
Hi, ne Menge Fragen...

Da der EXS dabei ist (Sampler) sind da auch gute Choir- und Brass-Sounds dabei. Ob LE oder andere eigentständige Plugins besser klingen hängt von der Qualität und dem damit verbundenen Preis ab. Abmischen kann man schon sehr gut. Die Audiobearbeitung auch. Das MacbookPro sollte locker ausreichen, auf meinem Macbook (nicht Pro) läuft auch [g=540]Logic[/g] Studio... ;)

Nur das mit dem parallelen Nutzen von Windows-Plugs wird so nicht klappen. :)
 
Danke für die Antwort. Also sind die Sounds im großen und ganzen gut verwendbar nach Deiner Aussage richtig!?
D.h. man kann damit wirklich gute vorzeigbare Stücke prodzieren die zumindest für ein Demo ausreichen würden?!
 
klar. Teurer ist ja nicht immer besser. also ich bin von den ganzen effekten und virtuellen instrumenten stark begeistert!!! hab auch schon fleißig gebastelt;)
 
Freut mich :). Ich hab grad mal nach den anderen Versionen gegguckt das nächste wäre ja Studio 8 für 419 bzw 499€ und dann gibts doch noch Pro 8 oder? Das finde ich nirgends weiß jemand wie teuer das ist?
 
Studio und Pro 8 ist dasselbe. Bei dem aktuellen Preis (399 Euro) bzw dem geringen Preisunterschied ist [g=540]Logic[/g] Studio eigentlich der Expressversion vorzuziehen. Es sind eine Menge mehr Sounds dabei und einige Plugins wie der Faltungshall der wirklich sehr durchdachte Presets an Board hat.

Die onboard Sounds im EXS24 sind qualitativ sehr gut. Außerdem liegen alle Sounds mit Channelstrip Presets vor dh. wenn du einen [g=118]Bass[/g]-Sound aus der Library öffnest hat der schon Kompressor und EQ mit drauf. (Man kann aber natürlich auch nur alle Presets der jeweiligen Instrumente durchsteppen)

Die Synthabteilung (ES1, ES2, ESP & Co) hat gute Presets an Board ist aber schon einwenig in die Jahre gekommen und kommt vom Klang nicht an aktuelle VA-VSTs ran. Wenn du amtliche analog Sounds haben möchtest empfehle ich dir die Arturia Analog Factory Experience dazu (Achtung ist sehr CPU-hungrig).

Die standardplugins im [g=540]Logic[/g] sind Qualitativ außreichend um professionelle Ergebnisse zu erzielen, klar geht es immer Besser (Powercore, [g=560]UAD[/g], Duende & Co) aber heutzutage kommt die Qualität einer guten Produktion aus guten Sampleplayern wie z.B. den Spectrasonic sachen und einem vernünftigen Front Ende Channelstrip + gutem Mikro für die Audioaufnahmen.

Fazit: du wirst es bestimmt nicht bereuen. Wegen der Leistung kommt es stark darauf an was du machen möchtest (Für electronik Sachen sollte es ausreichen).
Was mich am meisten an [g=540]Logic[/g] Pro begeister ist die möglichkeit alle Spuren auf Knopfdruch als Audiospuren zu exportieren und die möglichkeit [g=32]Midi[/g]-Schnipsel als Apple Loop zu speichern. Bei letzterem wird zusätzlich ein Audiofile erzeugt. Zieht man also einen [g=32]Midi[/g] AppleLoop auf eine Audiospur hat man einen gewöhnlichen Audio-Apple [g=415]Loop[/g]. Auf einer Midispur wird das Instrument aktiviert mit allen Plugins und eine Midiregion platziert.

PS: Es gibt im Netz einen Benchmarktest da kannst du ja mal schauen wo ein [g=18]Mac[/g] Book Pro
 
Studio 8 beinhaltet [g=540]Logic[/g] Pro 8

EDIT: Ich war zu lahm...
@human_ray
dem ist nichts hinzuzufügen. Ich würde auch eher zu Studio 8 raten.

Gruß Stephan
 
Vielen Dank für die Info. Ich verstehe nur nicht warum [g=539]Cubase[/g] dann immer noch 1000€ kostet wenn [g=540]Logic[/g] so günstig ist.
 
SAG schrieb:
Vielen Dank für die Info. Ich verstehe nur nicht warum [g=539]Cubase[/g] dann immer noch 1000€ kostet wenn [g=540]Logic[/g] so günstig ist.

Weil die PC Basis wesentlich groesser ist (im Amatuerbereich) als Macs.

Bevor sich einer zu einem [g=540]Logic[/g] auch noch einen [g=18]Mac[/g] dazu kauft ist es "guenstiger" sich nur ein [g=539]Cubase[/g] zu kaufen.

Und das diese "Ersparnis" nicht zu gross ausfaellt hat Steinberg da eine kleine Kompensationsgebuehr eingebaut die einem guten Zweck gespendet wird.

Solange der Zweck aber noch nicht gefunden wurde...
 
[g=539]Cubase[/g] 4 kostet nur noch 599,-

Ich finde [g=539]Cubase[/g] zum Abmischen und für Audioaufnahmen/Schnitt sehr gut, [g=32]Midi[/g]-Programming macht in Logic mehr Spaß und vor allem überhaupt keinen Stress. (Man ist um einiges schneller als in [g=539]Cubase[/g] Aufgrund der durchdachten Bibliotheksfunktion - einfach Sound auswählen und wenn er nicht gefällt zum nächsten steppen)

Alles in allem mußte ich feststellen dass das neue [g=540]Logic[/g] vom Workflow wirklich zu Ende gedacht wurde vor allem die Ladezeiten machen echt Laune. Kein Vergleich mit dem Schneckentempo der [g=539]Cubase[/g] Mediabay.
 
" [g=32]Midi[/g]-Programming macht in Logic mehr Spaß und vor allem überhaupt keinen Stress. (Man ist um einiges schneller als in [g=539]Cubase[/g] Aufgrund der durchdachten Bibliotheksfunktion - einfach Sound auswählen und wenn er nicht gefällt zum nächsten steppen)"

da ich keine sounds durchsteppe und keine bibliotheken benutze ist für mich [g=32]midi[/g] programmierung eher: wie kann ich [g=32]midi[/g] daten bearbeiten, zb groove quantize und inline [g=32]midi[/g] editing, nachbearbeitung von live aufgezeichneten controller daten.

gibt es da unterschiede zwischen den programmen?
 
OK alles klar verstehe.... Danke für die Info.
 
@fas1piano
Ein großes Manko von [g=540]Logic[/g] ist das Fehlen einer [g=35]Slice[/g] Funktion dafür wird von Apple Recycle propagiert (Kostet aber >200 Euro)
Wenn du viele Groovequantisierung von Audiofiles machen möchtest würde das in [g=540]Logic[/g] etwas mühsam.
 
ok,danke.

das heißt, ich kann auch aus einem rex file oder [g=32]midi[/g] file den groove nicht extrahieren und als template abspeichern?

sinn wäre dieser: ich spiele etwas live unquantisiert ein oder [g=35]slice[/g] einen loop in kontakt. irgendwann bekomme ich dann ein [g=32]midi[/g] item mit einem groove, der mir gefällt. den möchte ich dann statt einer geraden quantisierung auf alles andere anwenden. das geht nur in [g=539]cubase[/g]?

[ergänzia: oder wie macht ihr das, wenn ihr [g=32]midi[/g] dateien auf einen bestimmten groove quantisieren wollt, der zb eine leicht verschleppte [g=149]snare[/g] auf "drei" hat und wo das letzte achtel etwas an die neue "eins" heranrückt?]

und hat [g=540]logic[/g] einen inline [g=32]midi[/g] editor? oder kann man das [g=32]midi[/g] fenster mit der fenster-verkettung genausogut über das arrangement legen?
 
Groovequantize Muster kann man in [g=540]Logic[/g] genauso anlegen wie in [g=539]Cubase[/g].

Was ich sehr oft mache: Ich hole mir 4 verschiedene Loops (Beat, und einzel [g=83]Percussions[/g]) ins [g=539]Cubase[/g] rein und zerschneide sie dann mit dem Slicetool, von einem generiere ich mir eine Groovequantisierung und wende sie dann auf die restlichen 3 an.
In [g=540]Logic[/g] muß ich entweder Recycle bemühen oder jeden [g=35]Slice[/g] manuell schneiden (was dank Tab-to-transient relativ schnell geht aber bei vielen Loops etwas mühsam werden kann) das könnte noch besser werden.
 
wenn du student bist, kannst du bis zu 300€ bei [g=540]logic[/g] sparen. Bei [g=539]cubase[/g] 50%.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
6
Aufrufe
744
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben