mikel79 schrieb:
@stevo
nun, Musik machen ist aber nicht Straßen bauen. (mehr kann ich zu dem Vergleich nicht sagen). Mir ist schon völlig klar, was des jeweiliigen Ingeneurs Aufgabe ist. Nur wollte ich eigentlich sagen, dass sich die Grenzen zwischen den Produktionsschritten immer mehr verwischen. Mich würde interessieren, welche Wunderwaffen du meinst. Soweit ich informiert bin arbeitet man im Mastering in erster Linie mit Kompressoren, EQ´s, Stero Imagern, [g=414]Exciter[/g], blablabla... alles Instrumente, die man im Mix auch verwendet. Das Problem, was meistens besteht ist ja, das es vielzuviele schlechte Mixes gibt, und da natürlich der Masteringeneur noch viel hinzubiegen versucht. Aber mir hat mal ein Masteringeneur gesagt: "Wenn ich
einen Mix bekommen würde, der "perfekt" ist, hätte ich kein Problem damit,diesen Mix unbearbeitet (bis auf die Lautstärke natürlich) mit einem Gratulationsschreiben zurückzuschicken. "
das sagt ja auch einiges. und du kannst mir glauben, das dieser Mann ein ganz Großer ist.
cheers
Mike