Ein kleines Homesetup! Meinung!!!

E

EIJI

Registriert
05.05.06
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
E Yo bin schon länger auf dieser Seite und möchte erstmal ein fettes Lob an die Admins und die Members ausprechen! Die Seite hat mich wircklich weiter gebracht in meinem Wisssen bezüglich Homerecording!

Nach langen passiven Aktivitäten mochte ich euch fragen ob diese Setup so in Ordnung geht für eine Hip Hop Produkton!


Also da ja beim Hip Hop (also zumindenstens ich) auf [g=32]midi[/g] und instrumente verzichten kann brauch ich kein sonderlichen mixer ,so also mein Ziel ist es einen saubere Micübertragung!

Also ich will mir eine ESI JULI zulegen (soll die beste in der Preiskotegorie sein)

Dann habe ich einen Phonic MU 502 Mixer (damals nur wegen +48 phantom) aber sollte zum monitoring für meine zwecke reichen!

Dann das SM Pro Audio TB 202 (sehr schöner Klang ,da ich meine Hooklines selber einsinge bzw. mehr mit Gesang mache als diese Hardcore Möchtegernrapper (will keine Namen nennen :)) )

Und das MXL 2006 Großmembran (Stativ ,Plopschutz) ,(wollte ja das MXL V 69 aber naja: No Money ,No Mic :)) )

Ah ja als [g=70]Sequencer[/g] Samplitude V8 SE von der KEYS [g=420]CD[/g]

Müsste so wie ich das sehe fürn Anfang genügen um gut Produzieren zu können ,denke ich!

Also will mir später noch aktiv Boxen holen gute Heads (AKG die geschlossenen vielleicht) und ne DI Box holen) hab mich noch nicht so mit Monitoring befasst!

Und dann halt Akustik und so (Kabinenbau usw.)

Also meine Frage ist ob das so in Ordnung ist und ob das Geld gut investiert ist
bzw. was besser in der Low Buget Katigorie wäre!

Und was kann ich noch machen (Hardware,Software mässig) um die Qualität des Signals zu verbessern!

Danke schonmal im Vorraus
Falls jemand meine Mixes hören will einfach bescheid sagen :)
P.S Was bringt in der Phase drehen? und was ist [g=46]Bypass[/g] bzw. was bbringt es!


MFG EIJI
 
E yo, fällt gar nicht auf das du HipHop machen willst. ;) Für ein Einsteiger-Setup doch ganz Ok. Bzgl. deines P.S = einfach ausprobieren! ;)
 
Also fangen wir mal vorne an.

Gerade im Hiphop wird viel gesamplet, da wirste also um [g=32]Midi[/g] nicht drum rum kommen, außer du spielst die Drums, Geigen, Gits usw alle selber ein oder arbeitest nur mit Loops. Aber egal, wenn du sagst du brauchsts nicht ;) Im Fall des Falles hat die Esi ja glaub auch nen [g=32]Midi[/g]-Anschluss da kann man dann immer noch n Masterkeyboard dran hängen.

Damit wären wir bei der Esi. Die ist fürn Anfang absolut in Ordnung.

Statt dem TB 202 würde ich den TB 101 nehmen. Schließlich brauchst du keine zwei Kanäle für ein Mic. Andere Instrumente kannste ja übern Mischer aufnehmen. Alternativ wäre hier auch noch der SP VTB1 zu nennen. Oder du sparst dir den Preamp fürn Anfang und machst das direkt übern Mischer.

Zu dem Mischer kann ich nix sagen, hab aber selber nen kleinen Phonic hier stehen. Ist eigentlich solide kann man nichts sagen. Wie das mit dem Speziellen aussieht... scheint mir ein wenig klein, kein Aux-Send... Da wirds mitm Monitoring schon wieder knifflig ;)

Ich persönlich würde mir da den TB202 sparen und diesen Mixer https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm holen. Dann kannste immer noch mit dem kleineren TB 101 arbeiten oder eben erstmal ganz aufn extra Preamp verzichten und den vom Mischer nutzen.


Zum Mic: Kenn ich nicht, aber hier wird gerne das StudioProjects [g=332]B1[/g] empfohlen. Wenn du unbedingt nen Preamp willst, dann kannste das hier im Forum zusammen mit dem VTB1 als Bundle bestellen. Dann bekommste gleich nochn Kabel und ein Recording-Skript mit dazu. Ich mein sogar, dass es das auch mit der Juli gibt...
Das hier meinte ich:

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156&UID=2006122810161987.180.115.158


Der [g=70]Sequencer[/g] passt aber auf jeden fürn Anfang...
 
Mal ne Frage: Wieso kannst du als HipHopper auf [g=32]Midi[/g] verzichten ? Für Beatproduktionen ist das fast unerlässlich.

Gruß,
ColdSteel
 
Falls du noch kein MXL 2006 hast, ich hab eins abzugeben:

Schaust du hier
 
Warum ich auf [g=32]Midi[/g] verzichten kann ,naja weil ich die Beats schon fertig bekomme von einen Kollegen der ist Dj und hat Keyboard etc. alles zu Hause

Shit das Bundle häts getan!

Aber naja so wies aussieht hab ich nicht wierlkich was falsch gemacht!

THX @all für die schnellen Antworten

Also hab jetzt alles außer der Juli kommt aber vorrausichtlich am Freitag!

Wieso ist der Phonic nicht für Monitoring geignet und braucht man eigentlich einen Kophörer [g=182]Amp[/g] weil mann muss ja beim Backing nicht nur den Beat sondern sich auch (den Sprachgesang) ja auch hören!
Oder hab ich das was falsch verstanden?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben