Ein erster Versuch

A

AxE

Registriert
12.12.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi Musikfreunde,

ich verfolge das Forum schon eine Weile als Gast. In Anbetracht der z.T. sehr guten Beiträge habe ich etwas gezögert meine ersten Versuche hier zur Diskussion zu stellen ;-))

Aber gut. Hier nun ein erster Song. Ist die Coverversion eines recht unbekannten Liedes aus den 80ern. Aber ich fand die Stimmung gut:

Ein Mädchen wie Du

Kurz zu den Rahmenbedingungen. Meine musikalischen Fähigkeiten sind eher limitiert (wie man wahrscheinlich hört). Schlagzeug habe ich früher mal längere Zeit gespielt und bin seit 1/2 Jahr wieder "dran". Keyboard etc. eher autodidaktisch ohne große Erfahrung.

Technisch: Alles mit Cubase als Multi-Track-Recorder aufgenommen - kein MIDI benutzt. Schlagzeug im Moment elektronisch DD55. Da ich alle dessen Instrumente zur Zeit in einer Spur habe, klingen die Becken nach dem Kompressor gelinde gesagt bescheiden. Da könnte man vielleicht mit MIDI und Separation in einzelne Spuren was machen. Ansonsten habe ich lediglich noch ein einfaches Yamaha Keyboard benutzt. Kein spezielles Audio Interface im PC - Standard Soundkarte. Mikrofon (SM 58 - hatte ich noch von früheren Aktivitäten liegen) über ein Behringer (jaja, ich weiß ;-))) Mischpult aufgenommen.

So, nun bin ich mal gespannt auf den Verriß ;-) Bin für jeden Hinweis dankbar, der etwas verbessert.

Grüße AxE
 
Mahlzeit AxE!

Kompliment, gefällt uns sehr gut.

Wie du schon sagtest, gehen die Becken etwas unter.

Der Gesang brummt in den tiefen Passagen etwas, ist aber nicht weiter wild.
Sehr gut finden wir den Background im Refrain.

Der Keys Part gefällt vom Sound nicht so. (Probier mal ne E-Kantarre mit nen bisschen Zerre [ist unsere Meinung]).

Insgesammt aber eine echt dufte Sache. Werden uns gleich mal das Original anhören, weil sehr schönes Lied.

Gruß den Block
 
Danke für die Antwort. Eine (dumme) Rückfrage: Zerre ist mir klar ... aber E-Kantarre??

Falls Ihr das Original irgendwo habt: Ich wäre daran interessiert. Ich habe es nämlich nicht.

Gruß AxE
 
Hallo AxE!

E-Kantarre == E-Gitarre

Schick uns doch mal Deine E-Mail-Adresse dann können wir dir die Datei gegebenenfalls zukommen lassen, haben sie momentan noch nicht gefunden :)

gruß aus´m Block34
 
Da hätte ich auch selber drauf kommen können :)

Aber: Gerade daran mangelt es noch - nicht am Spielen - am Haben. Sicher, diese Keyboard "Emulation" ist eher dürftig.

Zu dem brummenden Gesang: An welchen Stellen fällt das am meisten auf? Da müßte ich nochmal nachregeln. Und dass der Backroud im Refrain gefällt hätte ich eher nicht erwartet ... :-D

Gruß AxE
 
Hallo nochmal AxE,

Zu dem brummenden Gesang: An welchen Stellen fällt das am meisten auf? Da müßte ich nochmal nachregeln.

Ist immer in der Strophe in den tiefen Passagen. Ist nicht wirklich ein Brummen. Kommt mir so vor, als ob der Gesang einfach zu Basslastig ist.

Gruß Sven
 
@Block34

ich habe jetzt unter selbiger URL mal einen veränderten Track hinterlegt. An der Stimme habe ich im unteren Bereich einen Equalizer eingeschaltet. Ich meine, es ist jetzt besser und der Mix wurde dadurch auch etwas transparenter.

Ein Mädchen wie Du

Gruß AxE
 
@AxE

jo so haben wir uns das vorgestellt....hat echt was gebracht! gleich alles viel klarer und freundlicher :)

unseren vorschlag den du per personal message bekommen hast kannst´e dir ja mal überlegen...

schönen sonntach noch...

mfg den Sven und Wolle aus´m Block
 
hatte mich mit dieser Antwortzunächst irgendwie verklickt (extra thread angelegt...:-( )

...hallo A.
ich weiss jetzt nicht ob du den Original-Künstler des Songs suchst/kennst...(oder nur 'ne Aufnahme..)
..witzig ich hab das vor Jahren auf der Klampfe gespielt...Kannte es damals von 'ner DDR-Band namens 'Transit' (ist auch so beim Staatseigenen Label AMIGA erschienen)..kann aber sein, das auch die es gecovert haben (galten im Osten als
Lindenberg-Cover-Band)

Gruss, Kasimiruslav
 
@kasimiruslav

Hallo K.,

das ist wohl original auch von Transit. Nein, nein. Ich brauche die Aufnahme nicht unbedingt ... Habe ja meine eigene :-D

BG AxE
 
Hallo,

von so vielen gelesen und nur 2-3 feedbacks?? Nur keine Scheu: Ich vertrage Kritik ;-)

Beste Grüße AxE
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben