Ein Effekt in Insert über eine Midispur ansteuern.

  • Ersteller Organic
  • Erstellt am
O

Organic

Registriert
22.01.09
Beiträge
76
Reaktionen
2
Punkte
102
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiter Helfen.

Ich habe als [g=84]Insert[/g] Effekt in [g=540]Logic[/g] 8 Pro den Arturia Minimoog V2 und möchte ihn über eine Midispur antriggern.

Ich habe schon einiges probiert, aber komme zu keinem erfolg könnt Ihr mir weiter Helfen wäre Nett.

Danke
 
Du musst ihn als Instrument wählen und nicht als [g=84]Insert[/g], das ist ja kein Effekt!




Gruss...
 
Doch ist auch als Effekt brauchbar, sonst würde er ja nicht in [g=84]Insert[/g] angezeigt werden oder?.

Gruß
 
Achso, ja, dann geht das natürlich so, nur kannst Du dann die Klangerzeugung nicht nutzen ([g=32]Midi[/g] antriggern) sondern eben nur die FX :)

Gruss...
 
Doch das geht, aber wie ist die Frage.
In [g=539]Cubase[/g] läuft es ohne probleme aber in Logic weiß ich nicht, was ich da machen kann. Ich möchte auch nur, dass er einen Ton ausgibt wenn er ein signal bekommt. Bevor die Frage kommt, dann mach es doch in [g=539]Cubase[/g] würde ich ja gerne.
Aber mein Kumpel besitzt nur [g=540]Logic[/g] und er findet das auch nicht raus, wie das funktioniert.
 
Ein [g=8]plugin[/g] gibt immer nur etwas aus wenn es ein Signal bekommt! (?)


Welchen Vorteil versprichst Du dir davon es als [g=84]Insert[/g] zu nutzen?


Hat dein Kumpel ein Handbuch?




Gruss...
 
Klar habe wir Handbücher, aber irgendwie steht das nicht dadrin oder wir haben es übersehen.

Wofür benutzt man wohl ein Effekt und somit wird es gesteuert wann der Minimoog FX den Sound rausgibt wenn er über [g=32]Midi[/g] angesteuert wird und somit keinen dauerton erzeugt.

Gruß
 
>> Wofür benutzt man wohl ein Effekt und somit wird es gesteuert wann der Minimoog FX den Sound rausgibt wenn er über [g=32]Midi[/g] angesteuert wird und somit keinen dauerton erzeugt.

Vielleict wäre es nicht schlecht, wenn Du mal erklären würdes, was Du mit dem Satz jetzt meinst?
Oder was Du eigentlich machen willst?
Ich kann da die bedeutung nur erraten... ;)
 
Organic schrieb:
Wofür benutzt man wohl ein Effekt und somit wird es gesteuert wann der Minimoog FX den Sound rausgibt wenn er über [g=32]Midi[/g] angesteuert wird und somit keinen dauerton erzeugt.

:huh: Ich verstehe nicht, Bitte nochmal :)
 
Die Midispur soll die Virtuelle Tastatur vom Minimoog ansteuern als würde ich die Tastatur drücken.
 
>> ... sonst würde er ja nicht in [g=84]Insert[/g] angezeigt werden oder?

Ne.
Das ist nichts meist anderers als ein Programmierfehler.... ;)
 
ich möchte das ein Sound von Synthie XY in den Minimoog und ihn als Effekt benutzen. Damit ich aber das hören kann, muss er über [g=32]Midi[/g] angesteuert werden, als würde man einen Synthie spielen. Ich muss den Minimoog als [g=84]Insert[/g] verwenden da er sonst keinen Audiosignal durchschleifen kann.
 
tubeless schrieb:
>> ... sonst würde er ja nicht in [g=84]Insert[/g] angezeigt werden oder?

Ne.
Das ist nichts meist anderers als ein Programmierfehler.... ;)

Das ist kein Programmierfehler, man kann die rein FX Sektion der Arturia Synths als Audio.[g=84]Insert[/g] Effekte laden.
@organic Du hast da ein paar grundlegende Dinge nicht verstanden, Du benötigst keine [g=32]MIDI[/g] Spur sondern musst eine "Software-Instrument" Spur anlegen. Auf dieser kannst Du dann [g=32]MIDI[/g] aufnehmen, im Kanalzug dann aber oberhalb des "Output 1-2)" Slots das zu spielende Softwareinstrument laden. Und ja das steht GANZ GENAU im Handbuch zu Logic! Zu finden ist das in Kapitel 10 ab Seite 270 [g=38]ff[/g].
Also entweder bist Du faul zu suchen oder hast keine Originalversion. Beides Gründe Dir eigentlich nicht zu helfen, denn das ist eines der banalsten Themen im Sequenzer und absolute Basics. Nimm Dir das bitte bei der nächste n Frage zu Herzen.
 
Erstmal, Ich verbiete mir diese anmerkung " Ich besitze keine Originale" kommst du klar. Ich kann Dir die Nummer von meine Dealer geben.

Zweitens, bring mir die Seite 277 nicht weiter, da ich keine [g=84]Insert[/g] Effekte ansteurn kann über [g=32]Midi[/g].

Immer schön den Ball flach halten.

Gruß
 
So nun passt DU mal auf, erstens bist Du hier Bittsteller und möchtest eine Frage beantwortet haben und zweitens solltest Du ein Minimum an Grundwissen haben und zumindest versucht haben eine Lösung zu finden., Aufgrund der Fragestellung ist für jeden ersichtlich, dass beides nicht der Fall ist. Wenn Du Hilfe möchtest solltest Du den Ball flach halten statt frech zu werden. Schon mal etwas von Rangordnung gehört? Wer Hilfe möchte sollte nicht dreist werden!

Zweitens, bring mir die Seite 277 nicht weiter, da ich keine [g=84]Insert[/g] Effekte ansteurn kann über [g=32]Midi[/g].

Wie wäre es mit lesen? Seit 270 [g=38]ff[/g] steht nichts über [g=84]Insert[/g] Effekte!

Zitat: Arbeiten mit Instrumenten
Dieser Abschnitt behandelt den Einsatz von Software-Instrumenten und externen [g=32]MIDI[/g]-
Klangerzeugern.
Software- und externe [g=32]MIDI[/g]-Instrumente werden weitgehend identisch behandelt. Tat-
sächlich sind [g=32]MIDI[/g]-Regionen auf Spuren, die Sie wahlweise auf einen Kanal mit einem
Software-Instrument oder einem externen [g=32]MIDI[/g]-Instrument routen, absolut austausch-
bar.
Sie können eine Spur, die auf einen externen [g=32]MIDI[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] geroutet wird, vollstän-
dig auf eine Spur mit einem Software-Instrument umleiten oder auch die Daten einer
externen [g=32]MIDI[/g]-Spur auf eine Software-Instrument-Spur kopieren, um eine gelayerte
Wiedergabe dieses Parts über beide Instrumente zu erzielen.
Software-Instrumente arbeiten mit Instrument-[g=190]Channel[/g]-Strips. [g=32]MIDI[/g]-Instrumente arbei-
ten mit externen [g=32]MIDI[/g]-[g=190]Channel[/g]-Strips.



Lies Dir das ganze Kapitel durch, dann verstehst Du es!

Edit: Noch einfacher, damit Du Dich nicht überarbeitest..lies Seite 282 [g=38]ff[/g]
 
Ich war sauer über die Äußerung, dass ich keine Originale besitze.

Es geht auch nicht darum, einfach ein Software Instruments einzuladen.

Ich möchte einen Sound vom Largo über den [g=84]Insert[/g] MinimoogV2 FX als Effekt laufen lassen und den MinimoogV2 FX dann über [g=32]Midi[/g] anspielen.

In [g=539]Cubase[/g] 5 geht das entspannter, da habe ich auch den MinimoogV2 FX als [g=84]Insert[/g] Effekt dann eine Midispur erzeugt und bei Ausgang den Minimoog angewählt.

Darum geht es bei mir. Ich sitzte schon 2 Tage ohne dieses Forum in anspruch genommen zuhaben und habe das Buch schon öfter durch geblättert. Aber irgendwie will es nicht klappen.

Gruß
 
Wenn Du den minimoog via [g=32]Midi[/g] anspielen möchtest geht das nicht wenn er im [g=84]insert[/g] ist, Du musst den Largo übern [g=183]Bus[/g] in den Minimoog auf nen eigenen Kanal schicken!



Ich bin dann auch raus aus dem Thread hier....
 
Hi


Sidechain In hat der Minimoog? Ansonsten -> Environment. [g=32]MIDI[/g] Spur mit dem Kanal verkabeln und passenden [g=32]MIDI[/g] Kanal einstellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben