Ein bestimmter Vocodersound

N

NULL

Guest
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen Vocodersound wie den aus "Kalifornia" von Fatboy Slim oder "Them" von LFO hinkriege?
Hier kurze [g=114]MP3[/g]-Ausschnitte aus beiden Songs: (ich hoffe, das ist legal :) )

Them
Kalifornia

Die beiden Sounds sind auch untereinander leicht unterschiedlich, aber diesen "knusprigen" Grundsound kriege ich einfach nicht hin. Ich benutze den "DC-[g=132]Vocoder[/g]" aus dem AKAI-[g=8]PlugIn[/g]-Pack oder auch den Cubase-Vocoder. Für ein Preset, einen Tipp zum Schrauben oder auch eine [g=8]PlugIn[/g]-Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Windows XP: Systemsteuerung - Sprachein- und Ausgabe - Text eingeben - Stimmenvorschau klicken - das wars

fruity loops speech synth

sowas knarziges kriegt man mit ner schnellen lfo(am besten pulsewelle)modulation des cutoffs oder der lautstärke hin.

Danke erstmal für die Antworten!
Also die Speech-Synths helfen mir nicht wirklich, da das in dem Lied (Kalifornia) auf jeden Fall auf einem echten Sprachsample basiert, das mit einem [g=132]Vocoder[/g] bearbeitet ist (im weiteren Verlauf des Songs ist es auch unbearbeitet zu hören), außerdem klingt ein Speech-Synthie ja doch deutlich anders. Trotzdem danke dafür.
Die Idee mit den Modulationen habe ich mal ausprobiert, damit komme ich meinem gewünschten Ergebnis schon etwas näher. Es fehlt mir aber immer noch ein bisschen diese weiche, "vintagige" Komponente im Sound, klingt eben sehr kratzig jetzt. Habt ihr bestimmte Lieblings-PlugIns in dem Bereich (möglichst nicht zu teuer :) ) oder geht das nur mit Hardware richtig gut?

das so gut und rund hinzukriegen wie fatboy slim ist sicher schwer, das hört sich an, als ob da mehrere bearbeitungsschritte dahinter stecken, klingt auch nach nem pitchverlauf. ganz gut finde ich den orange [g=132]vocoder[/g], es gibt da aber auch nen haufen andere. ich tu mich immer schwer, solche sounds hinzukriegen, wie ich se haben will.

ps: bei vintagesynth ist sein equipment aufgelistet.

Wahrscheinlich hast du recht.
Das mit der Pitch-Hüllkurve war mir schon auf gefallen, das ist ja nicht soo schwer nachzubauen. Danke für den Tipp mit dem OrangeVocoder, werde mal schauen, ob ich da eine Trial von finde.

Moin,
wenn ich das richtig rausgehärt habe ist das ein Korg MS20.
Eventuell geht das auch mit nen Korg DVP1, der klingt aber tendenziell nicht so "knarzig"
Software? Ne klingt zu analog ;)
Korg DVP1 klingt VC1 oder VC2 oder VC3 oder VC4
Mir nen Bandpassfilter bekommt man den Sound von Farboy Slim schon irgendwie hin, bestimmt ne Sherman Filterbank!

Wie meinst du das?
Mit den ganzen alten Teilen kenn ich mich nicht so aus, aber dass der MS20 einen [g=132]Vocoder[/g] hätte, hab ich noch nie gehört.

Ach ja, und danke für die Soundsamples.

also deine beispiele von dem korg-teil klingen sehr in richtung california, das ding ist echt gut. ich meine auch noch irgendwie nen grain-effekt bei dem fatboy-sample rauszuhören.