(gelöst) Windows zu bestimmter Sound-Wiedergabe zwingen!?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
598
Punkte
4.758
Hi,
ich hab' ein mobiles Setup, bei dem ich öfter mal den Laptop von der Dockingstation abstecke, einen Monitor zusätzlich einstecke oder wieder weg mache. Leider bringen manche Monitore (und auch mein Roland Drum-Controller) eigene Sound-Wiedergabe-Einträge in Windows mit sich. Und Windows denkt, es wäre besonders schlau, immer die Sound-Wiedergabe-Einstellung auf das Zuletzt-Eingesteckte zu wechseln! Wie deaktiviert man das?
Ich hätte gerne eine permanente Einstellung auf RME Lautsprecher, die niemals durch neu eingesteckte USB/HDMI geräte überschrieben wird.
sound.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine permanente Einstellung auf RME Lautsprecher, die niemals durch neu eingesteckte USB/HDMI geräte überschrieben wird.
Dann stecke das neue Gerät dran und wenn er auf das neue Gerät wechselt, dann stellst Du es manuell auf das RME zurück. Dann entferne das neue Gerät wieder und beim nächsten Mal anschließen, sollte es beim RME bleiben.
 
Ohhh!
Also müsste es doch so gehen, wie von dir beschrieben, das ist ja ne frohe Botschaft.
Ich war wohl zu Unrecht davon ausgegangen, dass es nicht so geht, weil beim Benutzen eines anderen HDMI adapters der monitor irgendwie anders bei windows "registriert" wurde, als mit der Dockingstation. Daher mein Trugschluss, dass bei jedem Anstecken manuell umgeschaltet werden müsste. Scheint aber echt nicht so zu sein, und wenn man alle Adapter-anschluss möglichkeiten einmal angeschlossen und Windows-Sound umgeschaltet hat, bleibt die Einstellung doch.
Na endlich mal ein problem, was schnell gelöst ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben