Ein ADSR für Filter und Lautstärke = sinnvoll?

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

ich lese grad das der Polysix nur einen ADSR hat... für Lautstärke und [g=43]Filter[/g] gemeinsam!

Macht sowas überhaupt Sinn bzw. ist es am Ende sogar logisch?
 
Eine [g=416]Hüllkurve[/g] für [g=43]Filter[/g] und Lautstärke zusammen ist schon eine arge Restriktion, nichtsdestotrotz hat der Polysix einen guten "Sound".
 
Genau wie

Korg MS-10
Korg MS-20
Roland TB-303
Roland SH-101

etc.
Lauter legendäre [g=365]Synthesizer[/g].
Das passt schon.

Ari
 
Logisch ist das gar nicht - bessere Synths liefern mind. 2 separate ADSR-Hüllkurvengeneratoren (oder noch mehr), um den [g=210]VCO[/g] (Oszillator), den [g=209]VCF[/g] ([g=43]Filter[/g]) und den [g=208]VCA[/g] (Lautstärkeverlauf) separat unabhängig zeitlich zu modulieren.

Neuere Hüllkurven-Generatoren etlicher Synths bieten zudem statt nur den 4 klassischen Hüllkurven-Parametern (Attack-Time, Decay-Time, [g=196]Sustain[/g]-Level und Release-Time) erweiterte Möglichkeiten an z.B in Form zusätzlich einstellbarer zweiter Attack und Decay Phasen - da kommt man dann schnell auf ~ 9 oder mehr einstellbarer Hüllkurven-Parameter.

Insofern ist der eine gemeinsame ADSR vom Polysix für [g=209]VCF[/g] und [g=208]VCA[/g] technisch gesehen veraltet.

Andererseits:
Wen kümmert das, solange der Polysix richtig geil klingt?
Entscheidend ist ja was da klanglich rauskommt und ob man mit den Sounds zufrieden ist.
Alles andere ist (technische) Nebensache.

Gruß
Werner
 
Manche Klänge lassen sich so eben nicht aufbauen...
Ist aber kein Ding.

Man braucht nicht für alles und immer "modulare" Möglichkeiten :)
 
Das sind ja auch meist [g=118]Bass[/g]-Lead-Schmatz [g=365]Synthesizer[/g].
Die sollen klingen, wie sie klingen und nicht Hüllkurventotmoduliert werden.

Dass man da keine Soundwelten, wie mit einem Absynth erwarten kann, ist klar. Aber das wollen diese Synthis ja auch gar nicht.

Ari
 
Na besser ein ADSR für beide Funktionen als gar keiner oder? :)
 
Sinnvoll ist sowas wenn jeder klangformende Baustein teuer Geld kostet, wie das eben bei analoger Technik der Fall ist. Bei Software ist sowas absolut überflüssig.
 
Genauso überflüssig ist es anzunehmen, nur dass man es mit Software könnte, es auch unbedingt umsetzen muss. Es ist für Basssynthesizer einfach nicht zwingend erforderlich. Genauso wenig wie ein Highpass [g=43]Filter[/g].

Meine oben aufgezählten [g=365]Synthesizer[/g] sind mit die Berühmtesten der Welt. Und sie können sehr gut auf sowas verzichten. Eine TB-303 wäre einfach keine, wenns 2x ADSR geben würde. Lediglich mit Decay kommt dieser [g=365]Synthesizer[/g] aus.

Ari
 
Ich nutze eigentlich auch nur den Decay-Regler...

Attack nur bei Pads.... beim [g=43]Filter[/g] Attack nur bei bei "Wet Brass" oder sowas...

Aber Release würde mir auf einem festen Wert ausreichen, [g=196]Sustain[/g] auf 0...
 
Zu Zeiten als die TB303 hergestellt wurde und noch gute Musik gemacht wurde, ist das Ding zurecht gefloppt :)
 
Daran sieht man einfach nur, wie zeitlich beschränktes Denken bei den Musikern herrscht. ;)

Heute ist das der wohl Charismatischste Basssynthesizer aller Zeiten.
Den Namen kennen sogar Nicht-Musiker. So kanns gehn - Potenzial verkannt. Und das nur mit einer Ein-Knopf-[g=416]Hüllkurve[/g].

Ari
 
Ein Gerät das nur 1 oder 2 verschiedene Klänge einigermaßen "überzeugend" (ich find sie nervig) hin bekommt, verdient für mich die Bezeichnung [g=365]Synthesizer[/g] einfach nicht. Und ist ja nicht so, dass man den Sound nicht auch mit anderen Geräten gut hinbekommen kann.
Und erspare mir bitte einen Vortrag über die Vielseitigkeit einer 303, das wäre einfach lächerlich.
Wenn jemand gefallen an den Sounds der 303 ist, dann ist das so, da gibts nichts zu diskutieren, trotzdem ist das Ding einfach extrem beschränkt, selbst für einen Basssynth. Da ist der Waldorf Pulse haushoch überlegen.
 
wenn geld keine rolle gespielt hätte, hätten sich auch die acid-leute nen arp 2500 ins schlafzimmer gestellt.
so waren es budget-synths, die zudem niemand mehr wollte.

zum thema 1 [g=416]hüllkurve[/g]: das ist ganz klar eine limitation und wurde aus kostengründen so gemacht... genau wie nur 1 osc.
das irgendwie umdeuten zu wollen ist nicht möglich.
 
wenn geld keine rolle gespielt hätte, hätten sich auch die acid-leute nen arp 2500 ins schlafzimmer gestellt.
so waren es budget-synths, die zudem niemand mehr wollte.
Das genau ist der springende Punkt, damals waren TB303, SH101 und auch die beiden TR-Maschinen relativ günstig zu bekommen. Ich hab hier in einer alten Keyboards von 1988 noch Anzeigen gefunden: TB303 und TR606 zusammen für VB 150 DM (!!!!) zu verkaufen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben