Eigentlich Paradox

V

vocede

Registriert
14.07.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
149
Hallo

Überall wird von der Qalität von Wandlern geredet.

Ich habe seit ein paar Tagen das Motu 828mkII. Im Vergleich mit meiner alten Soundkarte ist mir aufgefallen, das es im Klang viel sterieler, kalter, klarer, blasser ist als meine alte Soundkarte. Der Klang hat mir erst mal überhaupt nicht gefallen, kam mir im Vergleich mit meiner alten Soundkarte, die einen weichen, warmen analogähnlichen Klang hat, total beschissen vor.

Nun habe ich natürlich bei Motu nachgefragt und erhielt für mich eine sehr paradoxe Antwort.

Sie meinen, je besser der Wandler, je störungsfreier der Klang, je cleaner, blasser und kälter.

Zu meiner Soundkarte meinten sie, dass hier Nebengeräuche wie Rauschen den warmen analogähnlichen Klang verursachten und das deis ein Zeichen für schlechte Wandler wäre.

Ich sagte, dass mich aber nur der eigentliche Klang interesssiere der letztendlich rauskommt, egal ob nun mit schlechten oder guten Wandlern.

Meine Stimme klingt über das Motu wie eine Blechdose, aber absolut sauber, störungsfrei aber beschissen, das ist doch paradox.

Sie meinten ich müsse nun um einen besseren wärmeren Klang zu erhalten zusätzlich Plugins wie "DaTube" oder vorgeschaltete Röhren wie z. B. MindPrint EnVoice oder Dual Tube Channel benutzen, was dann paradoxerweise aber wieder exakt den gleichen Klang meiner alten Soundkarte ergibt.

Das ist doch verrückt.

Wenn ich das also logisch kombiniere, dann erhalte ich mit einem schlechten Wandler ohne Zusatzgeräte einen besseren Sound wie mit den teuern Wandler die ein absolut cleaner Signal erzeugen und um wieder leichtes Rauschen künstlich zu erzeugen, brauche ich dann wieder teure Zusatzgeräte um das sauber gewandelte Signal wieder zu verschutzen, so das es wieder weich mund warm analogähnlich klingt.

Für mich gibt es nichts verrückteres. Was ist das denn für eine Entwicklung. Was nutzen da teure Geräte mit teuren aber guten Wandler, wo man zusätzlich dann wieder noch teurere Gerätze braucht, um wieder schlechte Wandler zu emulieren. Dann kann man doch gleich Geräte mit schlechten Wandlern kaufen, da hat man den Röhrenwarmeffekt dann schon für viel weniger Gald mit eingebaut. Ist das denn noch keinem von euch hier aufgefallen?

Für mich hat sich jedenfalls die Diskussion um Wandlerqualität total erledigt, weil je besser die Wandler, je beschissnen, cleander der Klang, immer weiter vom analogen weg.

Viele Grüße
vocede
 
Hi,

ich kenne di Motu zwar nicht, mich würde aber dennoch interessieren welche SOundkarte du vorher hattest von der su sprichst.

Gruß
MAZIKA
 
Hallo

Ich habe vorher die AudioTrixPro verwendet. Die habe ich schon sehr lange, die hat damals nur ein paar hundert DM gekostet. Sie hat nur einen Line/IN Line/out und einen Mikro/In. Ich konnte da direkt mit dem dynamischen Mikrophon reingehen und das war dann ein richtig saftiges Aufnahmesignal, was ich bei der Motu nur mir Phantomspeisemikros in etwa erreiche, oder wenn ich einen Mixer dazwischen schalte und dann in einen Line/IN reingehe.

Der Klang der AudioTrixPro hat mit viel besser gefallen als der Motusound.

Viele Grüße
vocede
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
474
Aufrufe
49K
Frank6502
F
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben