Eigentlich nichts verstanden

Rhise

Rhise

Registriert
13.09.10
Beiträge
356
Reaktionen
12
Punkte
482
hi leute
also ich blick grad garnicht durch was ein audio interface und eine Soundkarte ist also
kann mir das jemand erklären und mir ein paar gute Produkte im niedrigerem Preis Bereich nennen (für nicht - anspruchsvolle Aufnahmen )
Danke :D

mfg
rhise
 
ein (Studio) Audio Interface ist im Prinzip eine Soundkarte mit verbesserten Wandlern. Das heißt das Audio-Signal hat eine bessere Qualität als du sie bei einer herkömmlichen Soundkarte (z.B. auf dem Mainboard deines PCs) erwarten könntest.

Vorteil der Audio-Interfaces ist noch, dass du Signale nahezu Latenzfrei also ohne Verzögerungen aufnehmen und gleichzeitig abspielen kannst. Dann kommt noch dazu, dass du bei einem Audio-Interface oft mehr als eine Spur gleichzeitig Aufnehmen kannst. (i.d.R bis maximal 8 )
Das kommt aber auf das Interface an.

Interfaces bieten oft die Möglichkeit auch digitale Signale auszugeben über einen Optischen Anschluss oder Ähnliche.

Welches Interface für dich in Frage kommt ist davon abhängig was du mit deinem Interface vorhast.
Willst du ein bisschen deine Stimme oder Gitarre aufnehmen reicht eines, das die Möglichkeit bietet ein Mikrofon anzuschließen und die dafür benötigte Spannung liefern kann.
Oder willst du ein ganzes Drumset aufnehmen, dann brauchst du schon deutlich mehr Kanäle und eventuell ein kleines Mischpult.

Schreib doch einfach was du vorhast und dann können wir auch Vorschläge machen welche Geräte in Frage kommen und welche Anschlüsse sich für dich ergeben.

Liebe Grüße
Tino
 
Ok danke erstmal
Meine Vorhaben :

Rap-Vocals aufnehmen ( einfach Stimme aufnehmen )
AcousticGitarre aufnehmen ( Über Mikrofon)
Gesang aufnehmen

Wird also alles über mikrofon aufgenommen (Alles getrennt und einzeln)
Hab auch ein Xenyx 1202 fx Mixer über den ich die aufnahmen in meinen Laptop leite .

also was käme da so in Frage ?
 
Den Mixer einfach rein ?
 
Die Frage habe ich nicht wirklich verstanden. Ich versuche sie mal zu deuten und antworte folgendermaßen drauf.
Theoretisch brauchst du um aufzunehmen dein Mischpult nicht.
Du kannst es jedoch benutzen um z.B. deine Lautsprecher darüber zu regeln.
Möglichkeiten gibt es genug :)
 
Richtige Deutung ...
was haben so studiomonitore eigentlich für Kabel ?
und wie verbind ich die mit dem Laptop oder wie du gesagt hast mit dem Mixer und dann zum PC ?
 
was haben so studiomonitore eigentlich für Kabel ?
Normalerweise Kupferkabel. Mit Steckern an beiden Enden - jedenfalls meistens....

und wie verbind ich die mit dem Laptop oder wie du gesagt hast mit dem Mixer und dann zum PC ?
Du steckst die Kabel in die passenden und zugehörigen Löcher.
 
was haben so studiomonitore eigentlich für Kabel ?
Also ein bisschen Eigeninitiative + Recherche musst du schon betreiben wenn du dir ein kleines Studio einrichten möchtest.
Vergiss erstmal deinen Behringer Mixer (die genannten Interfaces bieten dir sicherlich bessere Vorverstärker für deine Mikrofone,... ähm du hast doch welche?!?!) .

Schritt 1: Besorg dir ein Interface/Soundkarte, nennes wie du willst. Die passende Verkabelung ist abhängig von deiner Abhöre. Ich nehm an es werden SelfPowered (ev. aktive) Monitor sein. Diese haben zu 90% einen XLR Eingang. Deine Soundkarte zu 90% Klinkenausgänge (sym.) Also einfach ein Kabel wie dieses hier [https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm] besorgen.
Schritt 2: Besorg dir ein Mikro - Wirklich schlechte gibts eigentlich nicht (mehr), nur für einen gewissen Zweck unpassende
Schritt 3: Besorg dir eine DAW (Cubase, ProTools, Samplitude, ...) eigentlich egal
Schritt 4: Besorg dir eine Abhöre! Da gehts sehr viel um Geschmack und Budget. Diese Liste ist endlos und auch die jeweiligen Kommentare zu einzelnen Produkten sehr subjektiv. Nimm dir deinen Lieblingssong, geh zum Händler deiner Wahl und HÖRE! Leider wird die Box auf der sichs am besten anhört den Preisrahmen sprengen. Also sparen oder 2 Mal kaufen.
Gr.


Für Laptops gibts auch Souninterfaces die du in den PCMCIA(ex) Slot stecken kannst. Halt ich für unnötig, da u dir die Flexibilität nimmst es doch an einem Standrechner anzuschließen.
 
Schritt 1: Besorg dir ein Interface/Soundkarte, nennes wie du willst. Die passende Verkabelung ist abhängig von deiner Abhöre. Ich nehm an es werden SelfPowered (ev. aktive) Monitor sein. Diese haben zu 90% einen XLR Eingang. Deine Soundkarte zu 90% Klinkenausgänge (sym.) Also einfach ein Kabel wie dieses hier [https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm] besorgen.
https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm
und
https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
mit dem XLR find ich da keine verbindung :S
Schritt 2: Besorg dir ein Mikro - Wirklich schlechte gibts eigentlich nicht (mehr), nur für einen gewissen Zweck unpassende

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm?sid=aa17337866ffb6bc74b5ade1abb8f56d

Schritt 3: Besorg dir eine DAW (Cubase, ProTools, Samplitude, ...) eigentlich egal

habe Samplitude 16

Schritt 4: Besorg dir eine Abhöre! Da gehts sehr viel um Geschmack und Budget. Diese Liste ist endlos und auch die jeweiligen Kommentare zu einzelnen Produkten sehr subjektiv. Nimm dir deinen Lieblingssong, geh zum Händler deiner Wahl und HÖRE! Leider wird die Box auf der sichs am besten anhört den Preisrahmen sprengen. Also sparen oder 2 Mal kaufen.

https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
 


Gut! Geht natürlich alles besser und professioneller. Aber die Dinger tun es auch. Zumindst bei mir. Damit kannste schon was Brauchbares mischen, wenn die Abhörsituation im Allgemeinen passt. Allerdings kannste da gleich den Bass weit runterpegeln, da die Dinger dazu neigen, bei Normalstellung die Bässe überpräsent wiederzugeben.



Nee, das klappt auch nicht. Da nimmste entweder Cinch/Cinch Kabel oder Klinke (vom Ausgang des USB Interfaces)/ Cinch Kabel und dann passt es auch. Achte auch auf die richtige Länge der Kabel.
 
Nee, das klappt auch nicht. Da nimmste entweder Cinch/Cinch Kabel oder Klinke (vom Ausgang des USB Interfaces)/ Cinch Kabel. und dann passt es auch. Achte auch auf die richtige Länge der Kabel.

Jo so klappt das :)
danke
 
Hallo Rhise
was ist denn für dich ein niedriger Preis?
Hast du vielleicht schon eine Stereoanlage? dann kannst du dir das Geld für die Behringer sparen.


Besorg dir ein Mikro - Wirklich schlechte gibts eigentlich nicht (mehr
doch.
 
OK
Ich weiß nicht ob die Anlage halbwegs etwas taugt, aber ich würde sie vielleicht trotzdem verwenden bis ich etwas mehr zusammengespart hätte. Und dann ein Paar etwas hochwertigere kaufen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
555
therealelfatale
T
D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
702
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben