organix
- Registriert
- 08.11.02
- Beiträge
- 2.027
- Reaktionen
- 355
- Punkte
- 3.185
musikfraze schrieb:
von Organix: ---Weiterhin ist es in Deutschland erlaubt, privat Kopien von Musik oder Filme zu haben. Man muss nicht einmal das Original besitzen.
Deine Behauptung ist definitiv falsch!!
Das kopieren von Musik oder Filmen ist nur erlaubt wenn Du dass Original in einer für den VERKAUF zugelassenen Version erworben hast. Eine Weitergabe an dritte egal ob Du Geld dafür verlangst oder nicht ist NICHT LEGAL!
In Videotheken stehen Filme die NUR für den Verleih bestimmt sind, hier ist die Vervielfältigung ILLEGAL!
Bitte poste hier keine Unwahrheiten, die andere zu diesen nicht legalen Handlungen verführen könnte!!!!
Kopfschüttel vom Rechtsexperten!
Ich bin kein Rechtsexperte, aber eines habe ich schon öfters gelesen.
Um Kopien von einer CD zu machen, muss man diese nicht kaufen. Es reicht auch aus sich diese zu leihen. Allerdings ist es nicht gestattet einen eventuell bestehenden Kopierschutz zu umgehen.
Genauso ist es auch erlaubt sich zur privaten Nutzung zum Beispiel MP3 Dateien aus dem Internet zu laden. §53 UrhG enthält eine gesetzliche Lizenz zur privaten Nutzung fremder Musikwerke. Daraus erfolgt, dass eine vertragliche Lizenz nicht erworben werden muss und damit man auch zum Kopieren von Musik nicht das Original kaufen muss.
Ebenso ist es demnach nicht einmal verboten, eine Kopie von einer Kopie (bei Musik-CD's) zu machen.
Eins muss man aber dennoch beachten. Nach § 1 UrhG, muss die Vorlage für die Kopie rechtsmäßig in den Besitz des Nutzers gelangt sein. Da das Downloaden aus dem Internet aber keine nicht rechtsmäßige Handlung darstellt, darf man auch Kopien davon herstellen.
Aber Achtung, dies alles gilt nicht für Computersoftware! Dabei muss man im Besitz des Originals sein.
-Organix-