Eigentlich braucht das Web ein "Weltrecht"

  • Ersteller humanoid
  • Erstellt am
humanoid

humanoid

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
366
Reaktionen
3
Punkte
741
Nun wird auch die Musiktauschbörse Kazaa zur Rechenschaft gezogen, was leichzeitig ein Grundsatzurteil sein dürfte!

Der Spiegel schreibt auf seiner Homepage:
46 Seiten lang ist die Begründung des Urteils, das Richter Stephen V. Wilson gegen die P2P-Börse KaZaA fällte und das sich in einem Satz zusammenfassen lässt: KaZaA muss sich vor einem amerikanischen Gericht wegen Copyright-Bruchs verantworten. Jetzt wird's ernst.
Der komplette Artikel: Jetzt gehts KaZaA an den Kragen

Was ist Deine Meinung zu diesem Thema ?
Wie kann sich die Musikindustrie mit den neuen Medien harmonisieren ?
Oder wird der herkömmliche Musikvertireb sogar aussterben ?
Kann man in Zukunft noch Geld verdienen mit Musik wenn doch alles illegal kopiert wird ?

Ich freue mich über eine rege Diskussion !
 
Was ich wirklich haben will kaufe ich sowieso, alles andere (download) ist nur zur Info und fliegt wieder runter vonne Platte. Wen was im Bauch oder Kopf hängen bleibt wird es gekauft. ich glaube das viele User Songs aus dem Netz saugen weil das geht. Hören werden viele diese Songs nie. Ich glaube das die Industrie edlich mal daran gehen muß das internet als neuen direkten Vertriebsweg zu sehen und zu nutzen. Officielle Downloads für Registrierte Kunden zu besonderen Konditionen.
 
am liebsten habe ich imemr noch eine original cd in der hand. ist um einiges schöner als ein rohling.
nur ich kann es verstehen, wenn leute sich die sachen aus dem netz ziehen. bei einem preis von 17-20€ für eine single cd und noch mehr für eine doppel-cd. das können sich die wenigsten leisten, die noch zur schule gehen oder auch studieren.
man kennt es als schüler und sowieso auch als student. man hat nie geld am ende des monats. und da überlegt man sich es zwei mal, ob man sich eine cd holt. es kommt ja auch mal vor, daß mehrer cd's in einem monat raus kommen. da muß man sich dann entscheiden. da lädt man die anderen dann runter. außerdem gibt es ja noch alte alben die man gerne haben möchte. oder bands die man nicht kennt. da kauft man keine cd auf glück und durch einmal reinhören im cd-laden, wo andere noch dahinter stehen und warten das man endlich fertig wird. da gebe ich keine 17€ auf gut glück aus. man hat ja auch noch andere ausgaben. desto älter man wird, desto mehr ausgaben hat man.
ich bin selbst musiker. mir würde es reichen, genug geld zu verdienen um gut leben zu können oder auch durchschnittlich leben zu können. dafür hat man etwas, was andere nicht haben. ich finde es ist das größte, vor einem pulikum zu spielen was richtig zu der eigenen musik abgeht. und wenn es dann noch 60.000 leute sind wie bei den großen festivals, dann muß es ein riesen gefühl sein. klar hätte ich auch ein riesen auto oder so, aber ein auto tut es doch auch anstatt vier, oder 200qm sind auch viel wohnfläche, selbst zu zweit, da brauch man keine 400qm.
soviel zu der musik. wegen den filmen:
ist es wirklich notwendig, daß EIN schauspieler 20millionen pro film bekommt? würde dieser schauspieler nur ein 1/10 davon bekommen, wäre es immernoch mehr als was man in einem durchschnittsjob verdient.
wenn man musik und filme die gehälter nur halbieren würde, dann würde die leute immer noch genug haben. wäre nur schwer für kleine bands, die nicht so viele einheiten verkaufen.

[edit]
schüler und studenten machen den größten anteil aus, die tauschbörsen nutzen.
 
Najaaa.... so sehr es auch illegal ist mp3´s oder teure Programme aus dem Web zu laden, es wird immer eine Möglichkeit geben. So wie es immer in der Politik eine Möglichkeit gibt "Unwahrheiten" auf "politisch Korrekte" Art und Weise als Wahrheiten zu propagieren!!!

Die Gesetze lassen tausende Steuerstricks zu, "offiziele Verbrechen" sozusagen, die nicht oder nicht ganz geahndet werden können (mangels an Beweisen?)

Es gibt eigentlich noch sovieles aufzuzählen, aber welchen Sinn hätte es? Wer sich einen guten Strafverteidiger leisten kann, der wird dann auch irgendwie wieder freigesprochen - tolle Gerechtigkeit!!?

Nicht umsonst hat die Justizia ihre Augen verschlossen, als sie die Waage der Gerechtigkeit versucht im Gleichgewicht zu halten!!! Andere werden sagen, um unparteisch zu bleiben... na dann, wers glaubt wird seelig ;)

Jo... das wars erst mal... :)
Lutox
 
Hallöle !
Vor einigen Jahren hat die Musikindustrie den Preis pro CD um 5 bis 8 DM angehoben (angeblich wegen Produktionskosten-später stellte sich heraus dass es doch Gewinnabsichten waren). Ich kann mich noch gut erinnern dass es damals viele Diskussionen darum gab, ob man im gleichen Maße noch CD kaufen würde wie bis dahin. Napster war damals noch in den Kinderschuhen. Viele Leute waren noch der Meinung, dass eine CD besser ist als mp3 und CO. Nach dieser Preiserhöhung schossen dann (auch weil das Internet sich weiterentwickelte) die Musiktauschbörsen wie Pilze aus dem Boden ! Ich glaube auch dass ein Teil der Leute diese Tauschbörsen nur nutzen, weil sie technikbegeistert sind- und manche mp3 lagert auf den Festplatten ohne je gehört zu werden (haben will man sie- dass ist der Reiz). Was mich immer wieder erstaunt ist, das die mp3 Qualität anscheinend den Leuten im Alltag genügt.
Meine These ist; Die Plattenindustrie hat 3 schwere Fehler gemacht.
1.Sie hat diese damalige (produktionsmässig völlig unötige) Preiserhöhung nie zurückgenommen - und sich dafür nicht(gegenüber den Usern) entschuldigt.
2. Sie hat es von Anfang an vermieden mit Tauchbörsen zusammen zu arbeiten (auch dort hätte man ein Geschäft machen können-und dann wären Raubkopien seltener gewesen als jetzt)
3.Sie hat gegen die Masse der potentiellen Käufer von CD´s eine Hardliner Haltung einegenommen

Meiner Meinung nach braucht sich deshalb die Industrie jetzt nicht beklagen ! Sie haben sich selbst das Wasser abgegraben. Vielleicht sollte sich die Sache sogar noch verschärfen, damit die CD Preise wieder dahin kommen wo sie vor der Preiserhöhung waren (oder vielleicht noch tiefer) Erst dann wird sich manch ein User wieder überlegen, ob er seine Lieblingssongs nicht doch wieder in CD Qualität hören möchte.
An den Produktionskosten einer CD kann es nun wirklich nicht liegen ! Die sind bei einer 50.000er Auflage je nach Aufwand zwischen 3 bis 4 Euro ! Der Rest ist Gewinn ! plus Handelsspanne ! Mit grössere Auflage maximiert sich das Verhältnis weiter !

Wirklich gute Musik/Songs verkaufen sich auch in mp3 Zeiten (aktuell Grönemeyer/"Mensch" etc.). Ich denke, die eigentlichen Hardliner (und die Urheber für KaAZaa und CO) ist die Industrie selbst ! Durch ihre Preisgestaltung und starre Haltung gibt es einen immer geringer werdenen Absatz von CD´s, dass dabei Musiker auf der Strecke bleiben, und sich Jugendliche von ihrem Taschengeld immer weniger CD´s leisten können, ist denen mehr egal als dem durchschnittlichen Usern !...und dass sich die Industrie um Arbeitsplätze schehrt...also jeder der schon ein etwas längeres Berufsleben hat, weiss dass dies nicht so ist !
Somit stirbt die CD, die man früher einfach mal so zum reinhören gekauft hat ! Somit blüht das Geschäft mit Gebrauchthandel, und somit werden auch neue Möglichkeiten im Internet entstehen ! Warum ? Weil es einen Bedarf gibt ! Und diesen Bedarf haben jene geweckt die heute über mangelnden Absatz jammern (weil sie selbst den Hals nicht voll genug bekommen können !)
Als Musiker mit Studioerfahrung, kann ich mich noch sehr gut an ein paar Sätze v. Labelleuten erinnern ! Die Schlagworte waren; Chart´s, Verkaufzahlen, Gewinn etc. - nicht aber tolle Musik.

Mein Statement !
gitano
 
Auch ich bin der Meinung, dass die MI eine gewisse Mitschuld trägt an der Verbreitung von Tauschbörsen wie Kazaa!

Das liegt u.a. auch daran, dass die Qualität der Songs und der CDs mit der Zeit schlechter werden...
die Songs sind musiktechnisch auf einem tiefen Stand, jeder mehr oder weniger erfahrene Homerecordler kann dort mithalten (natürlich sind die Song besser gemastert, aber ich rede vom Arrangement) ;-)
Die CDs, die in den Plattenläden verkauft werden sollen, bieten dem Käufer kaum noch einen Reiz, die CD zu kaufen. Ausnahmen bestätigen die Regeln: zu den Ausnahmen gehören mit Sicherheit Grönemeyer.. aber ich finde auch, das Massive Töne-Album mt3 gehört zu den guten CDs die derzeit recht aktuell sind...
Aber wie gesagt, das sind Ausnahmen! Vor allem bei Maxi-CDs verringert sich der Reiz immer mehr! Ich hab vor kurzem in die Maxi von Driftwoods "Freeloaders" reingehört. Das Lied an sich ist nicht schlecht (auch wenn es ein Cover ist), aber auf der Maxi sind 4 Songs, die sich alle gleich anhören.. und da hab ich dann keinen Reiz, die CD zu kaufen...
Wenn ich mich noch an frühere Zeiten erinnere, da weiß, dass das damals kein raugeschmissenes Geld gewesen ist, weil ich die Songs heute noch gerne höre. Ich rede hier z.B. von der Maxi Delinquent Habits - Tres delinquentes: 6 Versionen, zwei davon sind ähnlich (weil spanische Version), aber insgesamt vier gute Versionen, die sich sehr von einander unterscheiden... anderes Beispiel Sash Equador (ok ich war jung :)) aber da waren 7 Versionen drauf und ich mochte damals alle!

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie es sich entwickeln kann:
1) Die MI wird die Qualität wieder verbessern, wird dem Käufer einen Anreiz geben (Hintergrund-Infos zur Band, zum Song,die nicht auf CD sind, sondern im Booklet sind; gute Versionen der Lieder, so dass sich der Kauf auch lohnt), die CD zu kaufen!

2) Es bleibt so, Kazaa und Co werden sich verbreiten, die MI wird langsam aber sicher kleiner und verdient nur noch an Konzerten ...., bis irgendwann nur noch ein kleiner Teil der Musik von kommerziellen Firmen ausgeht; der Anteil an der gehörten Musik wird sich in Musikforen/Musikportalen wie mp3.de, myownmusic.de, uptraxx.de ... vergrößern! Musik wird zum kostenlosen Gut!

Die zweite Version ist zwar heftig, aber es ist ne gewagte Prognose von mir!

Ich glaub ich habe jetzt sehr viel gebrabbelt, aber das ist meine Einstellung zu dem Thema! :-D
Bin gespannt auf Reaktionen von anderen zu diesen Prognose (insbes. der zweiten)!!! :-o

So denn, es grüßt der Neighbor!
 
Also es sind schon viele gute Argumente gebracht worden, und vieles wurde schon gesagt. Besonders gitanos' Argumente haben mir sehr gut gefallen !

zu Neighbor's 2. Prognose: Wie soll gute, qualitative Musik kostenlos produziert werden ? Es ist doch unrealistisch, dass Musiker für Lau super Songs produzieren werden. Der Beruf eines Musikers will ja schließlich auch entlohnt werden ;-)

Ein weiterer häufiger Kritikpunkt an den Tauschbörsen ist, dass hauptsächlich die kleinen Bands unter dem Handel mit mp3 und co. leiden würden. Das stimmt meiner Meinung nach nicht !
Besonders die kleinen Bands, unbekannteren Gruppen, die normalerweise es sehr schwer haben nach oben zu kommen, werden durch die Tauschbörsen vermeehrt gehört (Einfach mal ausprobieren) und anschließend auch gekauft !!
Wie die meisten sagen, kauft und unterstützt jeder gerne die Musik seiner Favoriten und besonders dann, wenn sie nicht so populär sind.

Die Musikindustrie müsste meiner Meinung nach auch verstärkt mit den Tauschbörsen zusammenarbeiten und preiswerter Musik anbieten. Die Preise für eine simple Single sind doch total bescheuert (Ich werde mir nie wieder son Teil kaufen). Und auch Alben neuerer Generation sind überteuert (ohne Grund), aber das wurde schon z.b. von gitano ausgeführt.

Eine gute Möglichkeit wäre z.b. auch, Noten direkt mit den Cds zu verkaufen (wie sauteuer sind CDs und die Noten dazu noch viel mehr !!). Die Noten lassen sich schlecht über Internet tauschen ! Und viele Musiker hätten gerne direkt die Noten ihrer Lieblingsmusik !

Soweit von mir.
Ciao
 
@Neighbor67

also deine 2. theorie wird ganz sicher nicht eintreten.bevor das passiert sprengt die musikindustrie jeden einzelnen rechner persönlich :-D .
ne mal ganz ehrlich. ich glaube wirklich, daß die musikindustrie das zu verhindern weiß.

aber ich muß dir in einem recht geben. die musik heutzutage ist austauschbar. es lohnt nicht, die cd's (meist maxi-cd's) zu kaufen, weil die musik eh in ein zwei monaten vergessen ist und man sich nicht mehr dafür interessiert, weil dann andere lieder in den charts stehen, die den durst den charthörers stillen.

schade finde ich es, daß durch diese chartfixierung der MI wenige gute neue bands auf dem markt kommen, bzw nichts neues.

ich bleib doch lieber bei meinen bands wie tool, nin, korn und slayer. da weiß ich was ich von denen hab *g*. gibt ja aber auch keine neuen alternativen, die sich neu anhören.
 
Also ich glaube das das ein ganz schön verzwicktes Thema ist. Denn wenn wir uns die momentane Wirtschftslage von Plattenfirmen ansehen ist es ganz klar. Die großen Globalplayer schwächeln. Sie sind zu groß. Das was sie herrausbringen ist meistens schnell produziert, viele Coversongs und kreativlos.(No Angels, Atomic Kittens). Es ist ein versuch möglichst viel Geld mit wenig Aufwand zu machen. Man muss sich nur AOL TIME WARNER ansehen, der Vorsitzende tritt zurück die Aktie ist unm 70% in den Keller gerutscht und man spekuliert das es bald wieder ein TIME WARNER geben wird. Da stören diese Tauschbörsen natürlich, sie mindern angeblich der Umsatz (ich bezweifle aber sehr das sich jemmand auch die Lierder kaufen würde die er runterläd).
Im Gegensatz dazu die kleinen Unternehmen. Die mit nieschenkünstlern wie Ryan Adams Geld verdienen. Den geht es besser als man glaubt, denn sie können sich wesentlich besser an neue Marktstrukturen anpassen. Auch wenn sie nich das grosse Geld maschen.
Heutzutage kann man nicht mehr wie in den 80' und 90' eine Platte vertreiben. Das haben die grossen noch nicht verstanden.
Natürlich ist es nicht in Ordnung mit den Copyrights von "Musikern" so umzugehen wie bei Kazaa, aber was nützt es schon zu das zu verbieten. Die nächste Idee zum Tauschen kommt mit Sicherheit.
Der einzigste Weg ist zusammenarbeit mit Tauschbörsen und sich neue Gedanken zu machen wie man Musik wieder Wertvoll macht, dass jemmand Geld dafür ausgibt.
 
Ich finde mit dieser Klage sollten die US Gerichte auf keinen Fall durchkommen dürfen. Solange es kein Weltrecht gibt, sollte nicht das US Recht länderübergreifend entscheiden dürfen. Oder steht das US Recht etwa schon über allen anderen? Dürfen vielleicht US Richter in Zulunft auch uns deutsche verklagen, wenn wir deren Gesetze gebrochen haben?

Schon alleine die Entscheidung eines US Richters, dass sich Kazaa verantworten muss ist meines Erachtens nach eine Frechheit. Was gibt dem Richter das Recht eine Urteil über die Ländergrenzen von Amerika hinweg zu entscheiden?
Wenn nun ein Richter aus einem anderen Land, sagen wir mal Australien oder Deutschland, anders entscheiden würde, wer hätte dann Recht. Zählt dann das Recht des US Richters mehr als das Recht anderer Richter?

Solange es kein Weltrecht gibt hat hier eigentlich niemand Recht, ausser natürlich das Gericht in dem Land in welchem sich der Schuldige befindet.

Hier zeigt sich doch wieder einmal die Arroganz der Amerikaner. Die meinen doch echt an der Weltherrschaft zu sitzen.

Wenn die US Musikindustrie klagen will, dann kann sie das in Vandalu, oder wie der Inselstaat auch immer heisst, tun.

Auf jeden Fall wird das ein sehr interessanter und heisser Prozess.

Gruß,
Organix
 
Meiner Meinung nach würde es garnichts für die Plattenfirmen bringen Kazaa und Co. zu verbieten, aus einem ganz einfachen Grund:

Die meisten Leute haben einen Freundeskreis, in diesem Freundeskreis kommt es sehr oft vor, dass viele die gleiche oder ähnliche Musik hören. Nun ist es, auch wenn es Kazaa gibt, so dass es immer EINEN gibt der sich diese CD kauft. Ein CD brenner ist so günstig, dass sich wirklich jeder einen kaufen kann. Dann leiht er sich die CD aus, brennt es sich, und gibt es dem nächsten weiter. Diese eine CD besitzen dann ca. 5-15 Leute, und das alles legal, denn sich selber CDs brennen ist absolut legal, nur weiterverkaufen ist illegal. So, dies ist meiner meinung nach der natürliche Kreislauf einer CD, und egal ob es Kazaa gibt oder nicht, es wird so bleiben. Ich denke das große Problem der Plattenfirmen ist garnicht Kazaa sondern dass CD-s brennen so einfach ist. Den selben konflikt gab es als Tapes und VHS kopiert wurden.
 
Oder steht das US Recht etwa schon über allen anderen?

Hier zeigt sich doch wieder einmal die Arroganz der Amerikaner. Die meinen doch echt an der Weltherrschaft zu sitzen.


über die amerikaner könnte man einen eigenen thread machen... und da kommt sicher nicht viel positives raus...
 
Zum Thema kopieren von CD's hätte ich noch folgende Anmerkung zu machen.

In Deutschland bezahlt man beim Kauf von CD und auch bald DVD Rohlingen schon automatisch GEMA Gebühren!!
Auch beim Kauf eines CD oder DVD Brenners drückt man automatisch GEMA Gebühren ab.


Weiterhin ist es in Deutschland erlaubt, privat Kopien von Musik oder Filme zu haben. Man muss nicht einmal das Original besitzen. Ich darf eine Kopie einer CD herstellen und diese darf ich dann auch auf privater Basis meinen Kumpel geben. Ich darf nur kein Geld damit verlangen.
Man darf in Deutschland sogar in eine Videothek gehen, sich einen Film ausleihen und sich für private Zwecke eine Kopie davon anfertigen.

Somit sollte auch nichts dagegen sprechen, wenn ich über Online-Medien Musik oder Filme austausche.

Was aber nun natürlich auch in Deutschland verboten ist, wäre die nicht private Unterstützung durch Bereitstellung von Servern oder Software, die dem Tauschen von Copyright behafteten Material dient. So hätte auch Kazaa in Deutschland einen schweren Stand.

Ein großes Problem hat die Musik- und Filmindustrie daher momentan noch gegen P2P Tauschbörsen wie edonkey vorzugehen. Da sich dahinter kein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen befindet, sondern alles auf privater Basis läuft. Es darf halt nur keiner auf die Idee kommen, für edonkey Geld oder ähnliches zu verlangen.
Problematisch könnte es aber auch einmal bei den edonkey-Webseiten werden, die Werbung schalten und damit eine finanzielle Einnahme haben.

Was mich ein wenig an der Musikindustrie ankotzt sind die Preise für CD's. Die Argumentation, dass Raubkopien Ursache für die hohen Preise sind, lasse ich nicht gelten.
Die Preise für CD's waren auch schon so hoch, als es die modernen und günstigen Technologien der Verfielfältigung noch gar nicht gab.
Die Musikindustrie hat uns jahrelang ausgenommen und anstatt selbst vernünftige Online Portale zum günstigen Erwerb von Musik bereitszustellen, klagen Sie wie die Wilden und investieren Milliarden in dämliche Kopierschutzmassnahmen.
So habe ich vor nicht all zu langer Zeit mir die Original CD von Celine Dione gekauft, welche auf meinem DVD/CD Abspielgerät wegen des Kopierschutzes nicht ging.
Also brachte ich die CD zurück und hab sie mir stattdessen per MP3 von einer P2P Börse gesaugt. Die hat dann eben besser funktioniert wie das Original.
Mit Sicherheit war das bei mir kein Einzelfall.

Gruß,
Organix
 
Hi,

Meiner Meinung nach ist das immer das selbe:
Vor ein paar Jahren Beschwerte sich die Musikindustrie, dass MCs zu billig seien und deswegen potenzielle Kunden sich die Vinyl Scheiben lieber zu kopieren. Und wirklich boomte das "Überspielen". Danach konterte Sony mit der ersten CD, und damit mit einem enormen Qualitäts Vorsprung. Und plötzlich war kopieren out. Jeder wollte "seine" Songs in der neuen SuperQualität haben. Dann kamen die ersten bezahlbaren CD- Brenner auf den Markt. Und wieder beschwerte sich die Musikindustrie über zu viele Raubkopien. Dann wurde die DVD (Mit noch besserer Quali) entwickelt. Und schluss war es fürs erste mit verlustfreiem Kopieren. ;-( So kann man sagen, dass das Kopieren von Musik jeweils einen Quantensprung der Qualität zur Folge hatte. Mit den Tauschbörsen ist es nun so: Da die meisten MP3s in recht guter Qualität zu haben ist und die Musikindustrie versäumt hat die DVD als MusikTräger zu etablieren (was wirklich ein Qualitätsvorsprung wäre), ist nunmal das Tauschen viel zu atraktiv.

FAZIT: Wie seinerzeit mit den MCs, so versucht Die MI zwanghaft dem Internet die selbst gestrickte Krise anzuhängen. Aber man bedenke, dass Konzerne wie Warner oder Sony etc. meistens Unternehmen sind die nach marktwirtschaftlichen Kriterien funktionieren. Wenn es der MI sooo schlecht ginge, wie sie immer tut, dann hätten sich diese Megakonzerne sicherlich schon aus dem Geschäft zurückgezogen.

Ich hoffe meine Gedanken sind euch nicht zu wirr gewesen! ;-)

P.S: Übrigens wurden schon Mozarts Partituren widerrechtlich kopiert. (Fiel mir nur so ein)
 
@ gitano

genau meine Meinung.
Durch ihre Harte linie hat die MI es sich bei Puralisten und Potenziellen Käufern verschertzt. Ich glaube sogar dauerhaft. Ein stiller Boykott findet da sicher schon länger statt. Wie sieht den die Zukunft aus? Die Kids von heute lehrnen von Ihren Computerbegeisterten Vätern genau die haltung einzunehmen die die MI so fürchtet. Eigene Schuld.
 
PhilDelCastor schrieb:
@ Organix (Thread weiter oben)

Nun, ich bin bestimmt kein Freund von der amerikanischen Rechtsprechung/Richter, aber diesmal muss ich diese wohl in Schutz nehmen. Soviel ich weiss sitzen die Entwickler von Kazaa (Shareman Net.) in den USA und somit unterstehen sie der Rechtsprechung der verneigten Staaten.
Ansonsten kann ich dir nur Recht geben!

Nicht ganz richtig. Die eigentlichen Entwickler der 1. Version der Softwar kamen aus Estland und wurden von einem niederländischen Unternehmen beauftragt. Die Niederländer haben die Software dann an ein Unternehmen mit Sitz im Inselstaat Vanuatu verkauft. Die Mitarbeiter der Firma wohnen in Australien.
Varianten der Kazaa Software wurden an Lizenznehmer unter anderem in Amerika und den Westindischen Inseln verkauft. Diese Lizenznehmer, wie beispielsweise das bekannte Morpheus, mussten sich den Gerichten schon längst beugen und wieder dicht machen.
Bleibt noch das Unternehmen im Inselstaat Vanuatu und genau gegen dieses will die US Entertainment Industrie vorgehen.

Auch würden einige der Entwickler der Software in den Staaten sitzen, so ist dies absolut unrelevant. Denn das Entwickeln von P2P Software ist nicht strafbar, noch nicht einmal die Nutzung einer solchen Software. Was aber Kazaa vorgeworfen wird, ist die Bereitstellung von Soft- und Hardware die von den Nutzern zum Austauschen von Copyright geschütztem Material dient.
Die Betreiberfirma von Kazaa sitzt aber eben nicht in den US Staaten und dürfte somit auch nicht deren Gerichtsbarkeit unterliegen.
Die US Gerichte sehen sich aber wohl in der Verantwortung, weil der größte Teil der Kazaa Benutzer aus Amerika kommt sowie auch der größte Teil der Geschädigten. Meiner Ansicht nach genügt dieser Grund aber keinesfalls die Gerichtsbarkeit eines Landes auf andere Länder auszuweiten.

Gruß,
Organix
 
Hi,

in welchem Land ein Unternehmen seinen Sitz hat, spielt nach US-Recht oft keine Rolle. Es reicht schon aus, wenn dieses Unternehmen mit der US-Wirtschaft Geschäfte macht, Waren dorthin einführt oder ähnliches. Dann sind US-Gerichte zuständig. Natürlich ist das ganz schön anmaßend, aber das findet man bei den Amis ja in jedem Bereich. Und genau das ist mit ein Grund, warum so viele Unternehmen schon Bammel kriegen, wenn überm Teich jemand ihren Namen und "Schadensersatz!" ruft.

Natürlich kann man sagen, hier in Europa braucht es uns nicht zu kratzen, wenn mal wieder ein Richter in Amiland verrückt spielt. Da fallen mir aber 2 Gründe ein, warum das viele doch kratzt. Erstens wäre einem Unternehmen der amerikanische Markt versperrt, ganz zu schweigen von anderen findigen Methoden, unliebsame Gegner abzuräumen. Zweitens sind Urteile grundsätzlich auch im Ausland vollstreckbar. Da gibt es genug Rechtsvorschriften und zwischenstaatliche Abkommen, die das regeln. Was es nun mit der Vollstreckbarkeit in Vanuatu auf sich hat, weiß ich nicht :-? . Aber so wie ich das verstehe, soll wohl nicht allein das Unternehmen, sondern auch die Verantwortlichen persönlich in Anspruch genommen werden. Das kann dann schon unangenehm werden... :-(

Wenn das mit den Amis so weitergeht, werde ich noch aktives Attac-Mitglied...

Kwaß statt Cola!!!!!!!!!!!!!!!!!
(hick) Rainer
 
RICHTIG SO !!!!!!!!!
weg mit diesen ganzen Drecks-Tauschbörsen !
Hab ich nie benutzt und werde sie auch nie benutzen !!
Wer ewtas haben will, soll dafür zahlen.
 
von Organix: ---Weiterhin ist es in Deutschland erlaubt, privat Kopien von Musik oder Filme zu haben. Man muss nicht einmal das Original besitzen. Ich darf eine Kopie einer CD herstellen und diese darf ich dann auch auf privater Basis meinen Kumpel geben. Ich darf nur kein Geld damit verlangen.---

Deine Behauptung ist definitiv falsch!!
Das kopieren von Musik oder Filmen ist nur erlaubt wenn Du dass Original in einer für den VERKAUF zugelassenen Version erworben hast. Eine Weitergabe an dritte egal ob Du Geld dafür verlangst oder nicht ist NICHT LEGAL!
In Videotheken stehen Filme die NUR für den Verleih bestimmt sind, hier ist die Vervielfältigung ILLEGAL!
Bitte poste hier keine Unwahrheiten, die andere zu diesen nicht legalen Handlungen verführen könnte!!!!

Kopfschüttel vom Rechtsexperten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben