eigenschaften eines notebooks für cubase

  • Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Registriert
22.04.07
Beiträge
74
Reaktionen
1
Punkte
98
Hallo,
auf folgende fragen finde ich keine antwort:

was ist grundlegend das wichtigste für die performance von cubase?

ich stehe zb. vor der wahl nen i3, i5 oder nen i7 prozessor zu kaufen ODER 4gb oder 8gb Ram.

die prozessoren liegen laut www.cpubenchmark.net zwischen 2500 und 6000 punkten, bedeutet das also, daß cubase mit dem i7 doppelt so viel mit plugins leisten kann (asio)?

oder ist der ram wichtiger?

graka ist völlig egal nehme ich an...

dann die festplatte: muss es 7200upm sein oder sind die mittlerweile alle schnell genug?
(meine jetzige kommt bei 30 24bit spuren nicht mehr weiter.)

oder besser 2x langsame (eine system, eine für projekte)?

was sind sonst noch bekannte flaschenhälse für cubase/asio ?

danke :)

(PS: ich hab gehört, das ein i3 reicht, lieber 8gb ram... das ergibt doch keinen sinn?)
 
Hier mal paar meiner Gedanken.

- i3 = zu langsam.
- i7 = zu heiss für Notebooks. Das Temperaturmanagement haben ganz ganz wenige wirklich im Griff! Zudem zuviel Last und damit geringe Akkulaufzeit.
- i5 = vertretbare Notebook-CPU

-------------------
4 GB vs. 8 GB
Bist du sicher, dass du 8 brauchst? Für wieviel Aufpreis? Ansonsten nimmt, was du kriegst.

-------------------

HDD:
Es muss keine 7200er sein.
Auch dasselbe Problem wie bei der i7 CPU. Zu schnell, zu viel Strom, zu heiss. Zusätzlich noch: zu laut.

5400er Platten sind heute genauso schnell wie damals die 7200er.

-------------------

Allgemein für alles gilt:
Gute Soundkarte mit sehr guten Treibern! Wenn das nicht Grundvorraussetzung ist, dann ist das Notebook dahinter auch egal.

Grüße
Ari
 
der CPU ist in erster linie für die performance wichtig. Ram spielt dabei keine rolle. Ram ist einfach ein Speichermedium, worin VST bei Cubase für den Zeitraum des Nutzens gelagert werden.
also ergibt es sinn: i3 und 8GB.

wieviel geld hast du momentan zur verfügung? klar wäre ein i7 toll, liegt aber auch an deinem Budget.Wichtig ist, dass es sehr viele arten von i3,i5,i7 gibt, die sehr unterschiedlich sein können.
7200upm ist wichtig, aber nicht standard. billig-notebooks haben meist 5400.
Bei dell kannst du 2x500GB 7200upm einbauen lassen.

Ram: kommt drauf an, wieviel du brauchst besser, wie groß deine projekte werden.
 
@ ari du warst schneller :)

das kannst du nicht sagen, dass i7 zu heiß wird. wie gesagt, gibt es viele arten von i7. ich habe ein i7 (dual-core) im ultrabook und ein i7 (Quad-core) im dell xps 17. beides wird nicht heiß oder ist zu laut.


HDD:
Vergleich doch bitte mal eine 5400 mit einer HEUTIGEN 7200 :) aber recht hast du in dem punkt, dass es keine faustregel ist.
 
ich habe ein i7 (dual-core) im ultrabook und ein i7 (Quad-core) im dell xps 17. beides wird nicht heiß oder ist zu laut.
Dann fordest du auch nicht die Leistung ab, die sie könnten.
Das heisst dann auch wieder, dir hätte ein i5 oder gar ein i3 gereicht.
Fakt ist, ein i7, der seine Performance ausschöpft, wird zu heiss für sehr viele Notebooks. Hitzetod. Dazu kommt, der extreme Energiehunger, der dann wieder die Mobilität dieses Mobilrechners in Frage stellt.


billig-notebooks haben meist 5400.
Genau, wie ein MacBook Pro für 2400€ zum Beispiel. Das ist eins dieser Billignotebooks.


7200upm ist wichtig, aber nicht standard.
Das ist überhaupt nicht "wichtig". Bzw hast du nicht dazugesagt FÜR WAS?!
Dann erzähl doch mal.

Grüße
Ari
 
i7 im ultrabook habe ich ausgeschöpft, ist aber ein ULV-CPU.
i7 im dell habe ich noch nicht geschafft, auszuschöpfen. du etwa?

Ach bitte, apple gibt doch nicht den ton an oder? willst du also behaupten, wenn du den MBP kaufen würdest, dass du die 5400 Variante der 7200 bevorzugen würdest?
wir wissen doch alle, dass man bei apple nicht nur für die leistung soviel hinblättert.
 
willst du also behaupten, wenn du den MBP kaufen würdest, dass du die 5400 Variante der 7200 bevorzugen würdest?
Ok, du scheinst meine Argumente nicht ganz verstanden zu haben.

Und NEIN, ich würde keine 7200er HDD bevorzugen, würde ich je auf die Idee kommen, mir ein MBP zu kaufen. Ich würde nämlich gleich eine SSD einpflanzen lassen. so siehts aus. ;)


Ach bitte, apple gibt doch nicht den ton an oder?
Auch wenn ichs nicht sonderlich mag... aber DOCH tun sie!
Jedes Notebook oder gerade auch die neuen Ultrabooks werden ALLE an Apple gemessen. In Sachen zb Displayqualität haben sie auch noch in weiteren Produkten die Nase am vornsten. Und auch Verarbeitungsqualität eines MBP ist (ein) Maß der Dinge, an dem andere gemessen werden. Muss ich noch was zum Touchpad sagen? Oder der Tastatur, (die alle Qualitätsmaßstab sind) oder reicht dir das, um deine Frage zu beantworten?
 
Bevor sich die beiden hier weiterstreiten versuche ich Dir mal etwas konkretere Informationen zu entlocken :)

ich stehe zb. vor der wahl nen i3, i5 oder nen i7 prozessor zu kaufen ODER 4gb oder 8gb Ram

Erzähle bitte mehr Details über das Angebot. Nur dadurch kann man es realistisch einschätzen.
Wichtig für eine vernünftige Beantwortung Deiner Frage ist natürlich, WIE arbeitest Du überhaupt?
Machst Du:

1. ausschließlich Aufnahmen?

2. ausschließlich Musik mit VSTi´s?

3. alles von beiden?

4. etc.

Zusätzlich ist interessant zu wissen, mit welchem System Du bisher unterwegs bist, und wie Kamu schrieb, welche Budgetvorstellungen Du hast. Ari´s Hinweise zur Soundkarte solltest DU Dir auch zu Herzen nehmen.

Das Ding mit Festplatte vs. Prozessor ist wirklich, wie oben schon nachgefragt, von Deiner Arbeitsweise abhängig. Grundsätzlich sage ich, dass die Auswahl zugunsten eines Prozessors von der Anzahl der in Echtzeit berechneten Instrumente/Effekte abhängt (und damit der Arbeitsweise). Hier gilt: Je schneller umso besser.

Festplattengeschwindigkeit ist relevant, wenn es um die Verarbeitung bereits bestehender Audioaufnahmen geht. Aber Achtung: Es gibt auch VSTi´s die mit eben solchen arbeiten (Samples). Hier kommt es dann schon auf einen guten Ausgleich zwischen Festplatte und CPU an.

Grundsätzlich:
Ich würde mir unter i5 keine CPU kaufen. Aber beantworte mal die Fragen, dann sehen wir weiter...
 
vielen dank,
auch die diskussion oben ist spannend zu lesen!
ich werde mich wohl erstmal mit ner "normalen" hd begnügen und evtl später noch ne ssd einbauen.


ich arbeite hauptsächlich mit VST instrumenten und effekten. auch viel samples, aber weniger große kontakt libraries, mehr einzelne drum samples.

allerdings stoße ich gerade mit bandaufnahmen an die rechengrenzen: 50 spuren in 24bit, da tritt der seltene fall ein, das mein HD vor Asio an seine grenzen stößt.

interface ist zur zeit noch ne terratec, aber in kürze ne rme babyface.

ausgeben möchte ich maximal 700,-.
jetzt arbeite ich mit nem 5jahre alten dell dualcore, 2gb ram.


nach dem was du schreibst scheint ne starke cpu für mich schon sinnvoll. ich habe heute das hier gefunden:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-3750/fs
der vierte von links.
den kann man für 67 euro auf nen i7 upgraden. (der im preis enthaltene i5 hat nen benchmark von 3800, der i7 hat 6800 punkte)
oder ich könnte fürs gleiche geld seber noch weitere 4gb einbauen.

und wie gesagt, stromverbrauch und akku ist für mich nicht wichtig.
 
interface ist zur zeit noch ne terratec, aber in kürze ne rme babyface.

:right: gut :)



mit der festplatte ... ich hab drei im normalen rechner. eine für die sample-libs, eine für das betriebssystem, eine für die projekte. du müsstest dann mal gucken, wie sich das im lastfall auf dem neuen rechner schlägt. am besten du probierst die szenarien direkt mit zwei festplatten aus, falls eine interne allein auch hier nicht reichen sollte.
lies vielleicht mal mit einem disk-leseraten-test-tool wie dem hier:
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/index-e.html
deine aktuelle datenrate aus und vergleich die mal mit den tests aktueller notebooks und festplatten. (wenn deine platte allerdings schon sehr voll ist, ist das schlecht für die performance und die vergleichswerte, im idealfall sollte da möglichst wenig darauf liegen wenn du testest).
da siehst du dann, wie sich 5400er und 7200er bei den transferraten schlagen.

für die transferraten der platten ist die datendichte auf den plattern entscheidend. je dichter die daten speicherbar sind, umso größer die transferrate (theoretisch). auf den außenbereichen einer platte wird immer zuerst geschrieben, dann nach innen. da die drehgeschwindigkeit auf den außenbereichen der platte größer ist, werden da die daten auch schneller ausgelesen. das gilt es noch zu wissen.
je nachdem, wie viele gb die alte im vergleich zur neuen platte hat, könnte sich daraus schon eine geschwindigkeitssteigerung ergeben. guck vielleicht mal nach festplattenbenchmarks, um dir ein bild davon zu machen.

sind die preise für drehscheiben-platten momentan nicht mehr so hoch, wie vor weihnachten? sonst könntest du für die interne tatsächlich in richtung ssd denken. auch wenn da noch nicht soo viel draufpasst. ich komm auch so mit weniger als 40gb an programmdaten auf der hauptplatte im recording-system aus. je nachdem könnte eine ssd als schnelle hauptplatte da auch reichen (?)

das hitzeargument ist beim i7 schon nachvollziehbar. die macbooks kämpfen da aber auch sehr damit.

wenn du mehrere stunden hochlastig fährst, könnte der rechner immer zu warm werden und zu throttlen beginnen, dann wird der cpu-takt gedrosselt. beim 15-zöller oft ein problem. zu den dells kann ich aber nichts sagen. du könntest dann entweder probieren, den rechner schräg auf der hinterkante aufzustellen, damit er nach unten wärme abstrahlen kann und luft ansaugen kann, oder ein zusätzliches cooler-pad kaufen. aber die können unangenehm laut sein, und das willst du beim recording auch wieder nicht ;)

ich hatte letztes jahr jemandem mal ein 17-zoll-gaming-notebook mit einer sehr leisen und guten kühlung empfohlen. aber das lag bei 1500 €. der brauchte das auch für andere volllast-anwendungen. guck mal nach aktuellen notebooks z.b. auf

www.notebookreview.com
www.notebookjournal.de
www.hardwareluxx.de
da gibt es fast immer angaben zu den lautstärkewerten und der leistungsfähigkeit der kühlung nach ein paar durchläufen des prime-benchmarks.

oder weitere benchmarks auf
www.chip.de
usw.

edit: der ram:
das ist immer die frage :)
am zukunftsfähigsten könnte schon ein 64-bit-betriebssystem sein, auf dem du dann auch einen 64-bit-sequencer laufen lässt. damit kannst du dann mehr als 3,2 (oder so :) ) gb ausnutzen. mit 32-bit geht das nicht.
du kannst unter win 7 64-bit aber auch fast immer die 32-bit-versionen der aktuellen sequencer installieren. das geht auch, kann dann eben nicht mehr als die 3,2 gb adressieren, und eine bitbridge sparst du dir auch, falls du noch 32-bit-vst-plugins weiternutzen möchtest.
wenn du 32-bit-plugins mit z.b. der cubase(64-bit)-internen bitbridge nutzt, gibt es fast immer hohe asio-peaks. z.b. mit der jbridge lässt sich das umgehen.
 
@ ari

klar ari, aber bei 2500€ kannst du es nicht mit 1000€ vergleichen.

Ich liste dir konkret mal die Sachen auf, bei denen ich mir sicher bin, dass die Leistungen deutlich besser sind:

MBA (hat nichtmal eine i7-konfiguration): Alternative Asus ux31
MBP: Für den Preis die volle Ausstattung bei DELL
IPhone: Samsung Galaxy S
Ipod: COWON J3
IPad: Asus Transformer Prime
Retina: GorillaGlas

Das sind die alternativen, die ich besitze und sagen kann ich dir,dass apple ziemlich armseelig alleine steht.

Mehr möchte ich zum Thema nicht sagen und freue mich, wenn du mit Apple zufrieden bist :)

Back to Topic:

Was laptops angeht, da man sie nicht selbst einfach bauen kann, bevorzuge ich dell. hast du dir vllt die XPS Modelle angeschaut? oft gibt es die für 699€ (HDD, CPU und RamAufrüstung mit dabei)
Aufjedenfall wirst du deutliche Leistungsunterschiede merken :)

Mach dir mal wegen hitze keine sorgen, Cubase allein wird es nicht schaffen, dein Ram wird davor zuneige gehen. Du bist hier ja kein HardCore Zocker
 
Ich liste dir konkret mal die Sachen auf, bei denen ich mir sicher bin, dass die Leistungen deutlich besser sind:

MBA (hat nichtmal eine i7-konfiguration): Alternative Asus ux31

MBP: Für den Preis die volle Ausstattung bei DELL

IPhone: Samsung Galaxy S

Ipod: COWON J3

IPad: Asus Transformer Prime


Aber kriegst Du mit den Alternativen auch jede Vorstandssekretärin ins Bett? :-D Aber wieder mal OT, das will der Fragesteller bestimmt auch nichtalles wissen.
 
Aber kriegst Du mit den Alternativen auch jede Vorstandssekretärin ins Bett? :-D Aber wieder mal OT, das will der Fragesteller bestimmt auch nichtalles wissen.


war nur an Ari gerichtet :) sorry
für TE wird es bestimmt interessant sein, es zu lesen :) Ich habe ja auch im 2.ten abschnitt wieder OT geschrieben,
 
Dass es Alternativen gibt, habe ich nicht bestritten. Ich sagte, dass sich ALLE qualitativ hochwertigen Produkte an Appel oder MIT Apple messen (müssen). Ausser, sie wollten gar nicht erst in diese Liga.



Ich liste dir konkret mal die Sachen auf, bei denen ich mir sicher bin, dass die Leistungen deutlich besser sind:
Ich hatte auch nirgends ausschließlich von "Leistung" gesprochen.


Mehr möchte ich zum Thema nicht sagen und freue mich, wenn du mit Apple zufrieden bist
Warum sollte ich mit Apple zufrieden sein? Ich habe nicht mal einen. Wie kommst du darauf?
 
Mehr möchte ich zum Thema nicht sagen und freue mich, wenn du mit Apple zufrieden bist
Warum sollte ich mit Apple zufrieden sein? Ich habe nicht mal einen. Wie kommst du darauf?

LOL
smil451c7211b9e19.gif
das war der beste Abschnitt bisher ....könnte man glatt als Signatur verwenden

wenn da nicht der Artenschutz dagegen wär ... ;)
 
:D
danke danke...

@techno
platten teste ich dann wohl einfach.
das mit dem RAM ist ein punkt. ich habe so zur hälfte noch 32bit plugins. die kann man dann mit jbridge mit 64 bit plugins im projekt mischen, so das mehr als 3gb adressiert wird?


@kamu
jau die von dell finde ich grad auch am interessantesten, allerdings die vostro 17"er :)


@Carcinome
noch Tips zu meinem letzten posting oben?
 
ja genau.

dann kannst du alle vorteile von 64-bit ausnutzen. du kannst aber auch meistens noch parallel je eine 32-bit- und eine 64-bit-installation deines sequencers machen, sodass du z.b. in der 32-bit-insatallation nur die 32-bit-plugins ohne bridge lädst, wenn du das willst. das kostet ein paar hundert mb mehr festplattenplatz, aber ab cubase 5 funktioniert das sicher.

beim ram kannst du auch gucken, wie er durch deine jetzigen projekte ausgelastet wird. wenn du ausschließlich mit vstis ohne sample-libs arbeiten würdest, dürfte der ram so fast immer reichen.
aber bei faltungshall, samplern etc. musst du deine arbeitsweise mal angucken und evtl. nachträglich aufrüsten, falls es im neuen system nicht reicht.

erkundige dich vorab unbedingt, ob eine selbständige ramerweiterung problemlos möglich ist und alle ramslots frei zugänglich sind. es gibt manchmal hersteller, die da recht komplizierte motherboard-layouts verwenden, wo dann nur ein oder zwei slots von z.b. vier stück zugänglich sind.
 
2 mal installieren?
kann ich nicht die 64er installieren und dadrin alles laufen lassen?

da ich tatsächlich sparsam mit samples und records umgehe, müsste ich nach deiner einschätzung also besser mit nem i7 statt i5 fahren anstatt mit 8gb statt 4gb ram?
 
wenn du ganz viele vsts und effekte ohne zwischenzeitliches bouncing oder freezen verwenden willst, sowie vorhast künftig auf leistungshungrigere oder noch mehr plugins als jetzt zu setzen, dann wär der griff zum leistungsfähigeren prozessor wohl die erste wahl.
dual-core würd ich so kaum mehr nehmen. aber das musst du für dich nach deinen projekten einschätzen. vielleicht reicht auch der. es gibt viele hier, die noch mit dualcores unterwegs sind.

wie gesagt, du kannst die 32-bit-plugins schon meistens unter einem 64-bit-sequencer betreiben. aber das kostet ressourcen, weil die sequencer-eigenen 64-bit-bridges manchmal nicht sehr performant arbeiten. jbridge ist da fast immer die beste lösung dafür und die cpu-last reduziert sich dann merklich gegenüber z.b. der cubase-bridge.

viele hier haben eine doppelinstallation unter win7 64-bit.
manchmal lässt sich mit 32-bit-plugins dann im 32-bit-sequencer sauberer arbeiten, je nachdem, das sieht man dann schon, ob es nötig wird.
außerdem ist das jetzt gerade noch so eine übergangszeit von 32-bit auf 64-bit. 64-bit ist ganz klar die zukunft, aber viele nutzen noch ihre alten plugins, programme weiter und es läuft so mehrgleisig.

wenn du viele spuren freezed, dann brauchst du evlt. auch mehr ram.
aber mach das so wie oben beschrieben. evtl. einfach nachträglich den ram erweitern, falls er nicht reicht.
 
@Carcinome

noch Tips zu meinem letzten posting oben?

Nee, leider keine weiteren, die bisher nicht geschrieben sind, aber vielleicht fällt mir dann doch noch etwas ein. Ich habe auch keinen Laptop.

Aber ich denke, @techno bringt hier einiges für Dich wissenswertes auf den Punkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben