Eigenes Studio einrichten...

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich habe vor mir ein kleines eigenes Studio in meinem Keller einzurichten. Ich will jetzt nicht gleich ganz professionell beginnen, aber es soll schon einigermaßen was zu machen sein.

Kann mir jemand sagen wo ich Tipps zum isolieren der Wände finde oder weiss jemand, wie ich das am besten mache? Ich habe gemeint, dass ich Styroporplatten an die Wand mache und aussen eine Holzverkleidung. Wäre das möglich oder weiss wer was besseres?

Was ich noch gerne haben würde ist, dass ich an den (Holz-)Wänden Chinch-Eingänge oder XLR-Eingänge einbaue. Bekomme ich hier eine Anleitung wie das geht? Ich meine jetzt mit der Kabelwahl und der Anschlussbelegung der Chincheinbaubuchsen?

Wäre super wenn mir hier jemand Tipps dazu geben könnte!

Mfg, Spider
 
HI,
Zuerstmal solltest Du Dir darueber im Klaren sein, WAS Du in dem Studio aufnehmen koennen willst / musst.
Sollen zB nur Synthies etc aufgenommen werden, dann genuegt ein guter Abhoerraum, der ne einigermassen neutrale Akustik bietet.
Sollen dann auch noch Vocal Aufnahmen gemacht werden, brauchst noch einen Aufnahmeraum, der vom Regieraum (akustisch) etwas getrennt sein sollte ( wegen zB den Laufgeraeuschen vom PC, der im Regieraum stehen duerfte... )
Dessen Akustik ist auch noch relativ leicht in den Griff zu bekommen. Ich hab bei mir zB in jedem meiner drei Aufnahmeraeume einige Teppichstuecke (an Dachlatten geschraubt Format ca 150 mal 200 cm, an den Dachlatten sind Haken, die in Haken an der Decke eingehaengt werden koennen) - Die kann ich in schraegen Winkeln zu diversen Kombinationen von der Decke haengen lassen und hab so im Nu "Aufnahmekabinen" mit unterschiedlicher Akustik.
Die Decken hab ich in jedem Raum zur Haelfte mit Teppichen verkleidet, der Rest ist jeweils Holztaefelung/Paneel. Wenn die Abhaenger nicht benoetigt werden, dann werden sie einfach zusammengerollt...

Wenn dann aber noch solche Sachen wie Akustische Instrumente zB Schlagzeug oder Gitarren, auch Elektrische, aufgenommen werden sollen, dann gehts vom Aufwand her richtig ab... - vor allem dann, wenn solche verschiedenen Sachen auch noch gleichzeitig aufgenommen werden sollen.

Zum Daempfen /Daemmen: STEHENDE WELLEN durch parallele Waende (oder Boden Decke) sollten in jedem Studio Raum eigentlich vermieden werden. Aber bei gegebenen raeumlichen Verhaeltnissen ist das leichter gesagt als getan.
Professionelle Studios haben daher ja immer schraege Waende. - Aber da wird halt gleich im Hinblick auf die Akustik gebaut.

Das mit den Kabeln und Buchsen in den Raeumen ist ne feine Sache, doch bis alles funzt, wird es ganz schoen Arbeit machen, ich bin seit ca 2 Monaten dran, in meine Raeume diverse Multicore Kabel zu verlegen.
Das ewige" Kabel unter der Tuer durch und vorsichtig zumachen" hat eben genervt...
Daher: Wanddurchbrueche, durch etwas Abstand getrennt fuer Kopfhoererleitungen + Boxenleitungen ( Die werden vom Regieraum aus "gefuettert"; haben Line Pegel, oder auch richtig Leistung drauf, daher ohne Abschirmung, aber mit grossen Querschnitten ) und Mikrofonkabel /Multicore gut abgeschirmt ( die bringen die Mikrofonsignale zum Regieraum ins Pult ) zwischen den Raeumen.
In jedem Raum steht hinterher dann eine Art "Stagebox", in der die ganzen Anschluesse fuer die Mikroleitungen sind. Und ne weitere Anschlussbox fuer die KH Leitungen. Und noch eine fuer richtige Speaker Leitungen. ( Die dienen dazu: Gitarren Topteil/Amp steht im Regieraum ( Da wird auch das Instrument gespielt) - Gitarren-Box plus Mikro(s) stehen im Aufnahmeraum - Sonst kann man sich allein nicht selbst vernueftig aufnehmen...)

Zum bedaempfen der Raeume such mal im Net nach den Begriffen "stehende Wellen" "Daempfen&Akustik", - schau Dir ausserdem mal einige Bilder aus groesseren Studios an, das hilft weiter. Daneben gibts noch Buecher zur Studiotechnik, in jedem guten Buch hats dann auch Kapitel zur Raumakustik.
Und auch zum Verkabeln steht in solchen Buechern hilfreiches...

Ach ja, noch was: Das ganze Zeugs kostet richtig dicke Kohle. Kohle, die vorher praktisch immer "zu klein" angesetzt wird. Kabel, Buchsen, Stecker, und erst recht Isolationsmaterial , Verkleidungen /Befestigungsmaterial...

etc etc - da laeppert sich was zusammen.



mfg
 
hatte auch das gleiche problem.
In meinem Keller hatte ich zuvor die beiden Räume mit Regips isoliert.

Toningenieur kumpel riet mir erstmal es so zu lassen um noch genug Geld fürs equipment zu haben. Es reicht !
 
HI

falls Du noch genügend Zeit und Interesse hast. Wir werden im Oktober einen Workshop zum Thema Studiobau anbieten....da wird alles behandelt und an Hand eines Studios in dem der Workshop abgehalten wird gezeigt.
 
@frankye

Nanunanu...hättet ihr den Workshop nicht gleich bei mir abhalten können, da hätte ich mir den ganzen Quatsch sparen können und wäre Popsta nicht so auf die Nerven gegangen... :-D

Nee mal einigermaßen ernsthaft...ich kann Euch ja die Bilder schicken (wenn´s fertig ist), da könnt ihr die zur Veranschaulichung, wie man es nicht macht, benutzen. ;-)

Bis dahin die besten Grüße, P.

P.S.: Evtl. Mitte September ein Ausflug zu Dir nach Bonn?

EDIT:

An den Treaderöffner...

Ich hab hier schon mal den ersten Artikel zum Ausbau eines Homerecordingstudios geschrieben, zum zweiten Teil ist es bisher leider nicht gekommen, bin aber selber gerade im erneuten Ausbau und kann Dir evtl. später mehr sagen.

Eins ist Fakt, es kostet immer mehr als erwartet, kein Witz, ist echt tierisch teuer geworden...

Hier der Link zum alten Artikel...

Artikel

Jau, Grüße, P.
 
Danke erst mal an alle die mir geantwortet haben!

Den Teil1 des Artikels hab ich bereits gelesen, wär super wenn Teil2 noch folgen würde!

Ihr habt, wie auf den Fotos zu sehen ist, ja auch den Raum isoliert. Kurze Frage: Sind das Styroporplatten die ihr an die Wände geklebt habt??

Mfg, Chris
 
Hi,

ich habe auch noch ein wenig Erfahrung beizusteuern.
Mein Musikkeller ist zwar noch kein vollwertiges Studio, aber ich habe gute Erfahrung mit "offener Steinwolle" gemacht.
a) Boden mit Teppich auslegen und
b) 2 aneinandergrenzende Wände folgendermaßen dämmen:
i ca. 3 cm vor der Wand an Boden und Decke U-Profile festschrauben (Schaumgummi-Isolierung zwischen Profil und Beton/Teppich).
ii senkrecht in diese Profile wiederum U-Profile stellen und
iii in die Zwischenräume Steinwolle passender Dicke klemmen (z.B. 2* 3cm-Wolle in 6 cm-UProfil).
Ich habe zwar auch noch eine Rolle Straßenbau-Vlies zur Abdeckung der Steinwolle, war bislang aber zu faul, diese anzubringen (wer weiß, ob durch die glattere Oberfläche nicht wieder Reflektionen auftreten).
Der Clou ist eben, dass die Oberfläche der Steinwolle extrem gut Schall schluckt.

Dadurch ist die Akkustik meines Raumes schon ziemlich gut geworden und es hat mich nur 300 DM + Teppich gekostet (für 9m*2,5m).
Die Isolierung der gegenüberliegenden Seiten habe ich mir erstmal gespart, weil die Akkustik wirklich schon ziemlich gut ist.

Gruß,

Simon.
 
Hi,
@ Simon_2 :
Du weisst hoffentlich, dass Steinwolle, wenn offen, mit der Zeit Feinstfasern (u a durch Schallwellen !! auf und ausgewirbelt ) freisetzt, die nicht so ohne weiteres biologisch abbaubar sind?
- Weil es eben Fasern sind aus Glas/Steinartigem Material.
Und Feinstfasern sind gefaehrlich, vor allem wenn sie ueber laengere Zeit und des oefteren eingeatmet werden...
Nicht umsonst steht bei den Verarbeitungshinweisen zu Steinwollprodukten der Hinweis, dass beim Verarbeiten Atemschutz zu tragen sei. - Obwohl alle Hersteller immer wieder behaupten, dass ihre Produkte ja ueberhaupt nicht gesundheitsgefaehrdend seien...

PS: Von der Isolierwirkung, Feuerfestigkeit und auch der Faehigkeit, Schall zu schlucken her betrachtet, gehoert das Zeugs sicher mit zum besten und guenstigsten, aber es sollte in jedem Fall Verkleidet werden. Luftdicht!

mfg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
592
ach v2
A
D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben