eigenes plattenlabel (plattenfirma) gründen

• Ersteller samurai-dj
  • Erstellt am
samurai-dj

samurai-dj

Reaktionen
0
eigenes plattenlabel (plattenfirma) gründen

hi
ich bin jetzt schon ne ganze weile als dj tätig und würde gerne ein eigenes label gründen um meine eigenen tracks auf platte/cd zu haben bzw. pressen zu lassen.
allerdings habe ich keine ahnung was es genau alles braucht für eine label (plattenfirma) gründung, deshalb wollte ich mal fragen ob einer von euch mir da villeicht weiter helfen kann wie das dann abläuft mit der anmeldung und der [g=119]gema[/g] und auf was mal alles achten muss bei der sample auswahl und so :| :|

gruß
dj samurai

http://www.dj-samurai.de http://www.dj-samurai.de

Du kannst Dir Deine Songs auch auf CD pressen lassen ohne dafür ein Label zu gründen.

Grüße,
Alsion

klar weiß ich, dass ich mir auch platten ohne label pressen lassen kann so bin ich ja erst auf die idee gekommen aber ich denke es ist doch besser wenn man ein eigenes label hat

lala genau :p was bringt dir das? pose....ich hab n plattenvertrag? rofl
kostet nur geld aber egal....hatten ausserdem schon viele threads dazu^^

also mir gehts überhaupt nicht darum sagen zu können ich hab nen plattenvertrag.
es ist nur wenn ich mir öfters mal platten/cd pressen lasse kann ich doch gleich noch ein eigenes label machen auf dem dann meine platten erscheinen

du kannst ja auch ein lable machen ohne ein lable (rechtlich gesehen) zu haben..
du darfst ja auf dein cover schreiben was du willst (zb samurai records oder was auch immer) dafür brauchst du ja kein rechtskäftiges lable

stimmt auch wieder da hast du recht

ich habe sogar mehrere labels ( die selbstklebenden von zweckform z.b. ...huch schleichwerbung ) :D

aber wenn der junge doch nun mal nen label machen will....wo gibts denn da die diskussion???
ne, aber das ist mit Arbeit verbunden, wenn du´s "so richtig machen willst....
da musst du zuerst mal ein Gewerbe anmelden...
gähn.....
da gibts ein paar bücher (z.B. Novum Records) ein bischen Internetrecherche hilft auch schon.....

Hallo Dj Samurai !

Was machst Du denn für Musik ?
Auf Deiner Homepage kann man nichts hören !

fmo

Auch wenn man weder Label noch Labelcode braucht , auch nicht um z.B. im Radio gespielt zu werden, müsste man, damit man sozusagen ein ordentliches Label ist, ein Gewerbe anmelden, eine Platte veröffentlichen und der GVL wenigsten proforma Verkaufsstellen benennen, noch ein paar andere Kleinigkeiten vorweisen, dann gibt es einen Labelcode, über den dann möglicherweise GVL-Tantiemen ausgeschüttet werden. Sonst braucht es eigentlich nichts. Zumindest hat das bei uns so geklappt.

Ein Label zu gründen ist eigentlich ganz easy und kosten tut es auch nichts.
Nur ein Gewerbe sollte man angemeldet haben (muss man als gewinnorientierter DJ aber sowieso).

Einfach bei der GVL anrufen und kurz die Situation schildern, die schicken dann alle Unterlagen . Die schickt man zurück und bekommt für die erste Produktion LC-Code-Aufkleber. Ab der zweiten Produktion kann man den Code mit aufdrucken.

Sai

gewerbe anmelden ( ja), den nachweis will die gvl
verträge mit den musikern ;-) (mit dir selbst, beispiel bandübernahmevertrag)
nachweise für verkauf, pressung, sendung eines produktes

habe das vor 10 jahren mit meiner eigenen cd von meiner band gemacht .
ist gut fürs radio (labelcode) und erleichtert das senden deiner tracks, da
die stationen über den labelcode abrechnen .

bei der gvl gibts infos und downloads unter http://www.trisys.gvl.de/reportG/Download/info_vertragsab.zip

viel spass dabei und achte darauf das deine labelbezeichnung noch nicht vergeben ist,
oder auf dem tonträger eine abkürzung (logo) auftaucht, die mit einem anderen
label verwechselt werden könnte (hatte das problem).

in dem bandübernahmevertrag sind passagen für den vertrag den du mit den musikern abschliessen musst. sollte bei deiner aufnahme auch nur ein gastmusiker, sänger auftauchen muss der auch einen unterschreiben, oder du hast über einen anderen vertrag eine einmaliges honorar und das abtreten der rechte vereinbart (hoffe das stimmt jetzt).

http://www.track4.de/vertraege/banduebernahme.php3

Danke für die Links.
Die zweite Seite ist ja richtig interessant. Sind ja eine Menge Informationen drin.

Gruß Elia

ups,
hatte mich vertippt und musst den beitrag löschen, deswegen ups.