eigener Mix für Kopfhörer / anderer Mix für Aufnahme

  • Ersteller Jordan_Horst
  • Erstellt am
J

Jordan_Horst

Registriert
17.02.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hey, ich habe mal eine - vielleicht etwas doofe - Frage ....

Habe mir die ESI ESP-1010 zugelegt. Jetzt will ich in Cubase Gesang aufnehmen.
Auf dem Kopfhörer des Sängers soll aber ein anderen Mix sein (stimme z.B. etwas leister) als bei der Aufnahme selbst.

Wie kann ich sowas anstellen?

Danke im Vorraus und viele Grüße,

der Jordan
 
Grüße.


welche software? oder alles hardware?


Der Gruß

Griffin


EDIT: sorry, cubase hast Du ja geschrieben. mein fehler. ;)
 
Da ich nicht (primär) mit Cubase arbeite kann ich dir nur ein paar Tips geben, damit findest du dann vielleicht was im Handbuch. Also normalerweise ist es so, dass du, wenn du ein paar Spuren aufnimmst, du gleichzeitig einen oder meherere Monitormixe machen kannst, vielleicht willst du ja auch was anderes als der Sänger hören, während er so rumträllert. Bei meinem HD-Recorder kann ich die unterschiedlichen Mixe mit Hilfe der Aux Wege realisieren, einfach einen Pre-Fader Auxweg nehmen und auf den Ausgang routen, an dem der Kopfhörerverstärker hängt. Alternativ dazu hab ich noch einen kompletten Monitormix zur Verfügung, mit dessen Hilfe ich die Sachen abhören kann, die gerade aufgenommen werden, vielleicht gibts in Cubase ja auch sowas (also Mikro --> Cubase Input Mixer --> Spur --> Cubase [g=226]Monitor[/g] Mixer --> Ausgang --> Kopfhörer).
 
also, das machst Du am besten wohl so:

- Du machst in cubase eine gruppenspur
- Du nennst die gruppenspur der übersicht halber "phones"
- den output der gruppe routest Du auf die ausgänge der soundkarte, die Du nicht für Deine stereosumme nutzt (beispiel: stereosumme kommt auf out 1-2, dann routest Du die gruppe auf 3-4)
- jetzt kannst Du in den audiospuren, die der sänger hören soll, über einen send-weg das signal zur gruppe schicken.

achte darauf, dass die send-wege pre-fader geschaltet sind. den mix für den kopfhörer machst Du über den send-level.


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben