Eigene Tonspur auf eine Mp3-Datei legen.

P

Poetge

Registriert
08.01.18
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
17
Hallo Leute,

Ich bin leider ein absoluter Neuling in solchen Sachen. Wir sind gerade dabei für eine Hochzeit ein Liedtext umzuschreiben. Ich habe nun auch schon das Lied soweit erfolgreich zusammengeschnitten und fertig.

Doch jetzt kommt das nächste Problem, ich muss jetzt noch den Gesang aufnehmen und auf meine Audiodatei legen. da fallen mir direkt 2 Probleme ein,
1. Gibt es ein gutes und relativ einfaches Programm um sowas zu bewerkstelligen.
2. Wenn ich den Gesang aufnehme hab ich leider ja auch die Hintergrundgeräusche bzw. die Musik mit drauf, wie bekomme ich die am besten Herausgefiltert, sodass es sich "einigermaßen" vernüftig anhört. Leider ist ohne Musik singen keine Option da wir unmusikalischen Menschen sonst leider niemals die Geschwindigkeit treffen würden. Und Kopfhörer leider auch nicht, da wir in einer Gruppe gemeinsam singen wollen.

Habt ihr vilt. einige Tipps wie ich das am besten Bewerkstelligen kann.
Danke schonmal im Vorraus
Steffen.
 
:welcome:

Wenn du einen Mac hast, da gibt's das Programm Garage Band. Damit sollte es gehen.
Als Micro kannst Du ein billiges USB-Micro kaufen oder gleich das eingebaute nehmen, wenn Qualität keine grosse Rolle spielt und Kosten berücksichtigt werden müssen.

Bei Win weiss ich nicht wirklich, ob da was bei Win 7 oder Win 10 dabei ist.

Bzgl. Hintergrundgeräusch wirst du nicht umhinkommen, für einen leisen Hintergrund zu sorgen.
 
Zwischenfrage vielleicht noch: Wenn dein Gesang auf die Audiodatei soll, hat diese Datei bereits Gesang?
 
Hallo Kosaken-Kaffee,
Danke für deine Antwort :)

Mein PC läuft mit Windows 10 und nach etwas Gesuche im Netz habe ich jetzt Audacity gefunden. Das ging bis jetzt soweit ganz gut.

Auf der Datei ist nur leichter Hintergrund Gesang ich hatte mir im Netz eine Karaoke Version gekauft.

Bin gerne für weitere Ratschläge offen :)