Eigene Tonspur auf eine Mp3-Datei legen.

P

Poetge

Registriert
08.01.18
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
17
Hallo Leute,

Ich bin leider ein absoluter Neuling in solchen Sachen. Wir sind gerade dabei für eine Hochzeit ein Liedtext umzuschreiben. Ich habe nun auch schon das Lied soweit erfolgreich zusammengeschnitten und fertig.

Doch jetzt kommt das nächste Problem, ich muss jetzt noch den Gesang aufnehmen und auf meine Audiodatei legen. da fallen mir direkt 2 Probleme ein,
1. Gibt es ein gutes und relativ einfaches Programm um sowas zu bewerkstelligen.
2. Wenn ich den Gesang aufnehme hab ich leider ja auch die Hintergrundgeräusche bzw. die Musik mit drauf, wie bekomme ich die am besten Herausgefiltert, sodass es sich "einigermaßen" vernüftig anhört. Leider ist ohne Musik singen keine Option da wir unmusikalischen Menschen sonst leider niemals die Geschwindigkeit treffen würden. Und Kopfhörer leider auch nicht, da wir in einer Gruppe gemeinsam singen wollen.

Habt ihr vilt. einige Tipps wie ich das am besten Bewerkstelligen kann.
Danke schonmal im Vorraus
Steffen.
 
:welcome:

Wenn du einen Mac hast, da gibt's das Programm Garage Band. Damit sollte es gehen.
Als Micro kannst Du ein billiges USB-Micro kaufen oder gleich das eingebaute nehmen, wenn Qualität keine grosse Rolle spielt und Kosten berücksichtigt werden müssen.

Bei Win weiss ich nicht wirklich, ob da was bei Win 7 oder Win 10 dabei ist.

Bzgl. Hintergrundgeräusch wirst du nicht umhinkommen, für einen leisen Hintergrund zu sorgen.
 
Zwischenfrage vielleicht noch: Wenn dein Gesang auf die Audiodatei soll, hat diese Datei bereits Gesang?
 
Hallo Kosaken-Kaffee,
Danke für deine Antwort :)

Mein PC läuft mit Windows 10 und nach etwas Gesuche im Netz habe ich jetzt Audacity gefunden. Das ging bis jetzt soweit ganz gut.

Auf der Datei ist nur leichter Hintergrund Gesang ich hatte mir im Netz eine Karaoke Version gekauft.

Bin gerne für weitere Ratschläge offen :)
 
Bearbeitet hab ich das Lied mit WavePad Sound Editor und es handelt sich um das Lied Peter Fox - Haus am See
 
Wo kann man sowas kaufen? Dürfte sich ja um ein illegales Angebot handeln, denke ich.
 
Das sind Karaoke Versionen, die sich ähnlich anhören aber nichts mit dem Original zu tun haben ;)
 
Wo kann man sowas kaufen? Dürfte sich ja um ein illegales Angebot handeln, denke ich.
Wieder Mal päpstlicher als der Papst. Es geht hier um einen Hochzeitsgag.

:rolleyes:
Nee, es geht hier um einen Anbieter von wahrscheinlich nicht ganz legalen Produkten...

Das sind Karaoke Versionen, die sich ähnlich anhören aber nichts mit dem Original zu tun haben ;)

Joar, is klar... Sag doch einfach wo man sowas bekommen kann.
 
Mein PC läuft mit Windows 10 und nach etwas Gesuche im Netz habe ich jetzt Audacity gefunden. Das ging bis jetzt soweit ganz gut.
Was genau meinst du mit "Das ging bis jetzt soweit ganz gut."?

Auf der Datei ist nur leichter Hintergrund Gesang ich hatte mir im Netz eine Karaoke Version gekauft.
Dass sich da jetzt bereits Gesang drauf befindet, ist nicht sooo optimal, aber vielleicht auch kein Beinbruch. Du müsstest es einfach riskieren, über den Gesang den neuen Gesang zu singen in der Hoffnung, dass der alte dann vom neuen überdeckt wird.
 
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass eine Gruppe von Menschen ohne Kopfhörer zu dem Song singen möchte. Logischerweise ist dann der Backing-Track auf der Vocalspur zu hören und das ist suboptimal.
Wenn ihr aber einzeln aufnehmen würdet? Also Sänger 1 auf Spur 1, Sänger 2 auf Spur 2 etc.
Einen Kopfhörer solltet ihr auftreiben können.
Danach die verschiedenen Tracks mischen und fertig.
 
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass eine Gruppe von Menschen ohne Kopfhörer zu dem Song singen möchte. Logischerweise ist dann der Backing-Track auf der Vocalspur zu hören und das ist suboptimal.
Wenn ihr aber einzeln aufnehmen würdet? Also Sänger 1 auf Spur 1, Sänger 2 auf Spur 2 etc.
Einen Kopfhörer solltet ihr auftreiben können.
Danach die verschiedenen Tracks mischen und fertig.
Genau so ist es. Ein Kopfhörer ist eigentlich Pflicht, wenn's halbwegs klingen soll.
 
Naja, da er eine Karaoke-Version gekauft hat, dürfte kein Gesang drauf sein. Und er schreibt ja, dass es nur leise Backings gibt. Das wäre ja nicht wild, die Backings kann man doch auch nutzen.

@Signalschwarz Ich wüsste nicht, warum das illegal sein sollte. Man kann doch auch für Singstar o.ä. Karaokeversionen kaufen. Warum sollte man nicht eine Karaokeversion als WAV oder MP3 für solche Späßchen kaufen können?!
EDIT: z.B. hier kann man das völlig legal kaufen und runterladen: http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/peter-fox/haus-am-see.html

Ansonsten hat Oliver recht, nehmt einen Kopfhörer und singt alle nacheinander ein. Danach kannst du die Lautstärke anpassen, vielleicht nen bißchen Hall drauf uns fertig ist das Ding. Mit Audacity sollte das alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kopfhörer und gemeinsam als Gruppe um ein Mikrofon herum stehend zu einer Karaoke Version singen und diesen Gesang dabei in den PC aufnehmen. Okay.

Dann würde ich das so machen:

Ein Handy oder einen sehr billigen, kleinen Lautsprecher, Handy ist aber besser so positionieren dass euer Mikrofon das nicht mit aufnimmt.

Also dahinter, darunter, eben ein wenig weg vom Mikrofon. Ein Helfer z.B. könnte sich mit dem Handy ein Stück hinter das Mikro setzen während ihr Sänger drum herum euch aufstellt.

Ihr solltet besser die Köpfe zusammen stecken, dicht ans Mikrofon gehen. Bei mehr als 3...4 Leuten wird das natürlich nicht so gehen, okay.

Soooo, jetzt spielt der Kollege das Lied leise über das Handy für euch ab, drückt auch gleich noch auf “Aufnahme“ am Laptop/PC idealer Weise und ihr trällert dann.

Auf der Aufnahme im Laptop/PC dürfte nix vom Karaoke zu hören sein, oder nur ganz ganz leise.

Dann kannst du die Gesangaufnahme mit dem Karaoke Track zusammen mixen.
 
Und wenn es dann einen kleinen Zeitversatz geben sollte, kann man den sicher mit Audacity ausgleichen.
 
Also ich habe mit Audacity mal Probeweise was drüber gesungen bekommen. Das bekomm ich soweit hin. Ich werde mich aber nochmal ausführlich mit deiner Anleitung beschäftigen Kosaken-Kaffee, Danke dafür.

Das mit den einzelnd aufnehmen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich hab aber die Befürchtung, dass ich die Spuren nicht alle synchron aufeinander bekomme... Weil einer wieder schneller gesungen hat wie der andere etc. Pp.

Ich habe tatsächlich auch eine Version vom Karaoke-version.de 2€ hab ich da glaube ich für bezahlt oder so. Ich hab da jetzt ehrlich gesagt auch noch nichts illegales vermutet oder entdeckt.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben