Das Problem is mir sehr bekannt. Das Fazit is das man die gesammten Samples der Factory Soundbank für moderne Clubproduktionen Amtlich in Gulli kicken kann.
Ich kann JEDEM Clubmusic Producer nur raten wie folgt vorzugehen:
Erstmal das ganze in Reason hinbasteln (ohne sidechain etz) wenn der Track nun Raw da liegt exportiere über Record deine Midi spuren. Das is dann ein File mit der Endung *.mid darin sind ALLE midi spuren deines Arrangements enthalten.
Als nächstes ist dann die Frage: welche spuren will man in Reason behalten und was nicht.. Mute zb. deine Kick und deinen Bass. DU hast nun aber deine Midi spur mit den Notes - lade sie in deinen Sequenzer schmeiße mal die anderen Midi spuren raus und behalte deine Kick und dein bass. Darauf legst du zb. nun den Basizim oder ein Kickdrummodul deiner wahl. Und auf den Bass ne nette TB303 emulation.. Reason/record hingegen schleifste auf eine eigene Audiospur. Und Recordest das ganze mal einfach da durch.
Das wären nun:
Kick
Bass
Reason/record Summe
Das bringt nen derbsten Vorteil - cutte mal mit nem Locut die Record/Reason Summe ab150-200hz somit is Kick und bass alleine und es strahlt nix über. Das ganze kann man modifizieren in dem man zb. Subgruppen aus Record aufnimmt. zb.
Kick
Bass
Reason/record Synths
Reason/record Perc
Reason/record FX
so eine Unterteilung bietet den enormen VORTEIL das man die Subgruppen mit dem Bass und der Kick viel einfacher verschweißen kann als wenn man alle 12 FX Spuren.. die 20 Synthis und die 90 Pecussions versucht einzeln noch ein zu passen. Subgruppen machen VIEL aus. Nutzt es - zuvor sollte es aber im Mix schon gut sitzen!!!!
Nun kannste (nehmen wir mal an du nutzt
Ableton) - die Spuren sehr leicht mit sidechain versehen. Das Resultat wäre ein Sound der so mit Reason einfach nicht machbar wäre. EGAL WIE MA SICH ANSTRENGT!!! denn man kann zb. seine UAD Plugins hineinladen oder zusätzliche Synths wie den Synth1 einbinden.
Wer die Spuren dann mal IN ableton drin hat - kann Record auch beenden. Und somit CPU und Ram spaaren. Das ganze is nämlich sehr geschickt & zu gleich ein Umstand hoch 10. Denn es bedeutet doppelt aufwand bei der archivierung. Wer in Record und Reason was ändert muss es auch extra sichern. Und neu in das Ableton Projekt einladen.
Reason und auch Record macht aber gerne eines - es killt die Power der Samples was oft an der viel zu hohen aussteuerung der Spuren liegt. Ausserdem killt der Kompressor von Reason sehr schnell den Punch und macht aus dem Guten Sample ein Miesen Sound. Oft auch weil eine Mastering Suite auf der Summe liegt. Der Buss kompressor von Record jedoch ist hier weit aus attraktiver da er dies verhalten NICHT so schnell vorweist. Der Limiter in Record/Reason killt ebenso die Kraft zumindest meine Erfahrung.
Wer wirklich guten Sound haben will sollte das ganze meines erachtens as Clean as Possible in Reason halten und die Bässe und die Kick auslagern.