Eigene Homepage für Einsteiger

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir ohne komplizierte spezielle Programme o. ä. eine kleine Internetpräsenz zu erstellen. (kostenlos)
Also ich meine nicht so was wie myownmusic.de, sondern wo ich eben meine Songs hochladen kann, und dann auch direkt den Download verlinken, und auch ein Bischen was dazu schreiben etc.

Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man sowas erstellt und wo?
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Mabi

Hi!

Zunächst brauchst du Webspace. Bei Freecity.de gibts da ne Menge von, kostet allerdings ein wenig für die Anmeldung. Die Page selber wäre dann werbefinanziert, d.h. du bekommst immer Pop-ups eingeblendet, wenn jemand die Seite aufruft. Find nich so schlimm, wenn´s nicht gerade ne gewerbliche Seite ist.

Ansonst gibt´s noch angebote auf freenet.de oder de.geocities.com
Die sind total kostenlos, musst dich nur registrieren, hast aber auch weniger Webspace (also weniger Speicherplatz für deine Songs)

Weiterhin würde ich mich mal mit selfhtml beschäftigen, dann kannst du dir deine Seite selber zusammen bauen und musst nicht auf irgendwelche Baukastensysteme der oben genannten Anbieter zurückgreifen.

Ich weiß leider nicht, wie genau du dich mit der Materie auskennst, deshalb nur bis hierher...

Tschöö
Sebastian

Hi

also die meisten Internet Provider bieten nicht nur Webspace, sondern auch die Möglichkeit, diesen mit vorgefertigten Webseiten per Vorlage zu füllen. Z.B. T-Online, freenet.de oder AOL (nur um mal so drei ziemlich bekannte zu nennen). Leider sehen die Seiten dann auch immer dementsprechend aus.
Ansonsten ist das wie beim Musikmachen: ohne spezielles Wissen und ohne spezielle Programme geht da nicht viel. Das ist so, als würde man versuchen, mit einer der ersten MAGIX Versionen ein hitparadentaugliches Album aufzunehmen: schlicht nicht möglich.

Wie auch immer Du das machst, Webspace kostet leider (fast???) immer, ist aber längst nicht mehr so teuer wie früher. Bei freenet gibt's z.B. für Einsteiger Webspace mit echter .de-Adresse schon für 2,50€ pro Monat. Das ist eigentich ganz ok. Bei denen gibt's auch reichlich Software im Download-Bereich unter "Publishing-Tools", um eigene Seiten zu erstellen. Da kannst Du ja mal stöbern. Aber - wie gesagt: bloß nicht zu viel erwarten.

Gruß
Mike

würde dir empfehlen:
setz dich mal nen bisschen mit macromedia dreamweaver auseinander, haste viel mehr von.
wenn du dich für nen webspace entscheidest, kann ich persönlich www.allinkl.com entpfehlen, sehr günstig und leistung stimmt.
ansonsten bleibt dir nur sowas wie http://www.web-baukasten.de/ übrig, oder nen freespace z.b. bei tripod, wo du dann deine musik z.b. auf www.mp3.de stelllst und die seite verlinkst.
meistens mögens kostenlose webspace anbieter nicht wenn man auf den webspace was anderes als html und jpg stellt.

Hi,
ich kaempfe auch schon seit langem damit, endlich eine page ins netz zu stellen.
neben den angesprochenen problemen an capacity, ist mein hauptproblem die uebertragungsrate bzw begrenzung des traffics.
in der praxis kann diese begrenzung dazu fuehren, dass wenn ein paar leute deine mp3s gehoert haben, die site temporaer geschlossen wird, weil du dein limit verbraucht hast. ein umstand den ich natuerlich nicht wollte, und deswegen bis jetzt noch keinen geeigneten platz gefunden habe.
deswegen, erkundige dich nach solchen limits, waere ja bloed wenn die site nicht staendig present ist, weil leute deine songs hoeren.

alles gute
shihoban

Ich hab meine erste Homepageversion für meine Band im Office 2000 gemacht. Mit Word lassen sich da ganz gute Ansätze verwirklchen.
Jedoch stößt man da an Grenzen, wenn das ganze etwas anspruchsvoller werden soll.
Jedoch einfaches Layout, ein paar Links und Grafiken lassen sich damit relativ schnell erstellen.

Zum Thema Webspace:
Momentan bin ich noch bei Strato. Das kostet ca 5 Euro im Monat und bietet:
-100 MB Webspace
-7,5 GB Traffic.
(Ist das PowerWeb A Paket, wwww.strato.de)

Allerdings ist kein php möglich.

Bin jetzt aber auf ein neues Angebot gestossen, das sich sehr interessant anhört:

-200 MB Webspace
-6 GB Traffic (was eigentlich ausreichen müßte)
-sowie php taugliche Scripte
für 2,60 Euro im Monat!
Das nächstgrößere Paket kostet 4,90 und bietet schon 300 MB Webspace und 12 GB Traffic.
www.b-one.net

Jedoch gibt es bei diesem Anbieter nicht solche Hilfen wie bei Strato.

Diese bieten eine CGI Bibliothek an, sowie vorgefertigte Sachen wie Counter, Layouts usw.

setz dich mal nen bisschen mit macromedia dreamweaver auseinander, haste viel mehr von.

Klar. Empfohlener Verkaufspreis für Endkunden € 478,- Und dazu ein kostenloser Webspace - DAS PASST!

CJ

Hi,
wenn du schueler oder student (oder in einer sonstigen ausbildung bist) kannst du mal nach einer SSL (student single lincence) schauen. bei uns auf der insel reicht die kopie eines aktuellen student id an die jeweilige company, die schicken dir dann die studenten-preisliste zu, welche manchmal bis zu 50% unter dem normalen retail preis liegt.
ist sicherlich mal sinnvoll dies auszuchecken.

alles gute,
shihoban

@CJ
schlaumeier ;)
im prinzieb meinte ich wysiwyg-programme algemein. ich arbeite mit dreamweaver,daher habe ich den als beispiel aufgeführt.
aber es gibt ja nun auch freeware alternativen.
netscape composer z.b. oder phase5 (is allerdings kein wysiwyg sondern nen reiner html editor, dennoch sinnvoll) aufjedenfall wird man damit wohl nach einarbeitungszeit was ansprechenderes hinbekommen als ne beepworld homepage. daher lohnt es sich,sich mit dem kram zu beschäftigen.

edit: und an verständlichen tutorials mangelt es auch nicht

hi,

als freeware-html-editor kann ich uki meybohms empfehlen Phase5 heißt er......hier ein link dahin......LINK

anfangen kannste ja mit frontpage, wenns sein muß ;-), aber wenn du tiefer einsteigst in die materie, kommst du nicht umhin, direkt zu coden ..........es sei denn, du arbeitest mit den teuren wysiwyg-progs.........aber da dauerts länger bis da vernünftige ergebnisse zustandekommen, find ich :) ........

da gibts auch nen link zu selfhtml.......dem besten html-forum, wo gibbet :-D

gruß,

micha