Eigenbau: Isolation-Recording-Box für E-Gitarren

Hi Randy,

meinst du mit exzentrisch das du den Speaker über eine Seitendiagonale statt paralell zum Deckel/Boden einbaust? Ungefähr so:
____
|\
| \
|__\
(rechte Wand nicht dran)

Ich denke was eben wichtig ist, ist das das Gehäuse luftdicht nach aussen ist. Da haben Klinkenbuchsen den Nachteil das sie teilweise offen sind (gibt aber wohl auch welche die komplett geschlossen sind). Ich habe vor [g=15]XLR[/g]-Buchsen zu nehmen, und von innen dann noch mit Silikon abdichten.

Wenn du den Deckel mit Klavierband fixierst (muss ich zugeben weiss ich nicht genau was das ist) reicht das das er fest aufliegt, er also auch bei lauterem Spiel nicht vibriert?

Die Idee mit der Unterschiedlichen Höhe beim Deckel ist gut, hinterm Lautsprecher hat man wahrscheinlich sowieso kein Problem mit stehenden Wellen, da man da ordentlich Dämmmaterial reintun kann.

Da die ganzen professionellen (soll heissen zu kaufenden) nur aus einem Würfel bestehen reicht das wohl aus für eine gute Dämpfung, was sich vielleicht lohnen würde ist den Würfel höher zu machen, also etwa 35x35x50, da man dadurch eben mehr Volumen und mehr [g=118]Bass[/g] hat, nachteilig ist natürlich erhöter Platzbedarf.

gruß, Chris

Wenn man auf den Sound von 4x12er Boxen steht, ist das Ding nicht so das Wahre, oder??

Cablebob schrieb:
Wenn man auf den Sound von 4x12er Boxen steht, ist das Ding nicht so das Wahre, oder??
Wenn man auf Sound von 4x12" steht, dann ist wohl auch kein Modeller oder Software-[g=182]Amp[/g] das wahre.;)
Falls jemand seinen Horizont erweitern möchte: In der neuen Ausgabe der Gitarre&[g=118]Bass[/g] steht ein Artikel über [g=182]Amp[/g]-Abnahme und Live-Betrieb mit 1x12" Boxen. :)

Gruß
Tom

Guitar Rig & Co arbeiten mit Impulsantworten,
sprich, es wurden richtige 412er hinzugezogen.
Ich finde, die klingen schon ziemlich überzeugend.

Cablebob schrieb:
Guitar Rig & Co arbeiten mit Impulsantworten,
sprich, es wurden richtige 412er hinzugezogen.
Ich finde, die klingen schon ziemlich überzeugend.
:D :D :D
Sorry, das ich lache! Aber Impuls Antwort ist nicht wie richtige [g=182]Amp[/g]-Abnahme!
Bin mal gespannt auf das erste virtuelle Mädel, das Dir mit einer Impuls-Antwort den Kopf verdreht! :D

Zurück zum Thema für die Bastler. Die Randall ist aufgebaut wie eine [g=118]Bass[/g]-Reflex-Box, das solltet ihr bei Euren Abmessungen noch berücksichtigen.

Gruß
Tom

Gab dazu grad was entdeckt:

http://www.fluder-guitarandaudio.de/recbox.html

Für die Bastler: da ist sogar ne nette Skizze mit dabei unter Systembeschreibung, denk die hilft evtl.
Und paar schicke Bilder sind auch dabei :)

Nichts zu danken :D

Stefan

naja, überleg dir mal dass bei 4x12" auch meist nur 1 oder höchstens 2 Speaker abgenommen werden... für Recording dürfte das ziemlicch egal sein wieviele Speaker da drumrum noch blasen...

Hey neune Anregungen!

Danke ers ma - mein Projekt hat sich auf Grund Zeitnot erst mal zerschlagen - leider.

Mit exzentrisch meinte ich: die PLatte in der die LS versenkt ist, ist schon ganz normal eingepasst - also symmetrisch und quaderartig - aber das Loch für den LD ist net in der Mitte der Platte...

@strat: wohin soll die BR-Öffnung denn gehen?

Gruß, Randy

Hi,

mal ne' Frage. Inwiefern Unterscheidet sich der Sound von einem 10" und einem 12".
Es geht hauptsächlich um Metall bzw. Hardcore Geschichten...

mfg mitch

@Randy

die Idee so was zu bauen finde ich gut !!!

Allerdings hätte ich zuviel Respekt davor und würde mich das nicht trauen.

Die Box müsste genau ausgemessen sein.
Das Material muß abgestimmt sein (Holz und Dämmung, Elektronik Sicherung usw.)

Würde mich brennend interessieren ob das bei Dir geklappt hat und wie dann das Teil
klingt.

randy schrieb:

@strat: wohin soll die BR-Öffnung denn gehen?

Gruß, Randy

In die Kammer hinter dem Speaker!

Gruß
Tom

Elektronik Sicherung usw

naja, elektronikmäßig muss außer einer Buchse an der der Speaker angeschlossen wird nix rein ;) nix Sicherung.. :)

"naja, überleg dir mal dass bei 4x12" auch meist nur 1 oder höchstens 2 Speaker abgenommen werden... für Recording dürfte das ziemlicch egal sein wieviele Speaker da drumrum noch blasen..."

=>
Du musst hier bedenken, dass das Volumen der Box den Sound mitbestimmt
und nicht nur die Anzahl der Speaker. Somit ists natürlich wichtig, ob du
ne 1x oder 4x12er Box abnimmst, sowohl live als auch beim recording.

RayRay schrieb:

Du musst hier bedenken, dass das Volumen der Box den Sound mitbestimmt
und nicht nur die Anzahl der Speaker. Somit ists natürlich wichtig, ob du
ne 1x oder 4x12er Box abnimmst, sowohl live als auch beim recording.

Das ist nur ein kleiner Bereich, denn bei den 4x12" Boxen machen es die Indifferenzen der 4 Speaker aus: Jeder überträgt das Signal anderst, und der Gitarrist hört die Summe. So nebenbei: Es gibt 1x12" die ganz gehörig Volumen haben ;)
Bei der Abnahme einer 4 x 12" überwiegt jedoch der Sound eines Speakers, der ist nachher auf Band/Festplatte. Mittlerweile wird jedoch gerne ein Raumanteil aller 4 Speaker dezent dazu gemischt.

Gruß
Tom

Hi*

wollte nochmal anfragen, ob nun jemand schon inzwischen so eine Box gebastelt
hat.

Wenn ja, wie isses ????????

Ich schaue schon seit Wochen bei Ebay nach so einer Randall Isolation Box.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben