Effektwege Mackie 1402-VLZ Pro

  • Ersteller mfandel
  • Erstellt am
M

mfandel

Registriert
14.03.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

hier als Neuling mal meine erste Frage:

Ich arbeite mit einer analogen Bandmaschine, 8-Spur Tascam 58 und habe das Teil mit meinem Mackie 1402-VLZ verkabelt. Damit kann ich dann die 8 Spuren schön einzeln aussteuern und gehe zum Mixdown über den Stereo-Out des Mackie in meinen Rechner. Mein Problem ist nun dass das Mackie nur 2 Aux-Kanäle hat, für einen richtigen Mixdown ich aber natürlich gerne mehr als nur 2 Effekte anwenden würde. Ich habe an den 2 Aux-Kanälen schon mein Sony Effektgerät dran, dass alleine für den besten Hall schon die 2 belegt. Wenn ich nun noch ein Gerät für Delay o.ä. benutzen will zum abmischen : gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen, bzw. irgendwie mehr Effekte in den Mischer zu bekommen ? ( nat. abgesehen von der Variante mir ein neues Mischpult zu kaufen..)

Dank und Grüße, micha
 
dass alleine für den besten Hall schon die 2 belegt.
Wieso das? Für ein Effektgerät brauchst doch auch nur 1x Aux-Send + 1x Stereo-Return. Wäre also noch ein Aux-Loop frei.
Oder hat dein Effektgerät 2 getrennte Effekt-Module?

Grüße
Cos
 
Hallo, danke für die Antworten. Ja, das Effektgerät (sony dps-v55m) hat 2 Kanäle, und für den besten Reverb in Stereo sind die schon belegt...

Also bleibt nur Reihenschaltung ? Dann könnte man die Effekte natürlich nicht mehr unabhängig voneinander beimischen... hmm..

Gibt es vielleicht externe Geräte die man zwischenschalten kann bevor man in den Mischen geht ?

m
 
Also bleibt nur Reihenschaltung ?
Naja, jetzt schau halt mal selber hin.
Du hast ne begrenzte Menge steuerbarer Ausgänge aus dieser Kiste.
Und Du hast eine begrenzte Menge Eingänge an dem Apparat.

Wie will man aus einer begrenzten Menge eine grössere Menge machen, ohne dass man was dazufügt?
Ich mein, wenn Du mit Deinen Signalen nicht aus dem Mischer rauskommst, dann ist die Frage doch schon erledigt, oder nicht?

Du kannst, wenn Du auf einzelne Kanäle einen Effekt legen willst, diesen effekt vielleicht in einen Insert packen, falls der Mischer sowas hat. Oder vor den Eingang. Ein Effekt auf einen Kanal.
Du kannst auch Effekte, die so oder so nur der Summe zu Gute kommen, in die Summe einschleifen.

Dann wars das aber weistestgehend.
Freizügigkeit ist natürlich schon was Anderes.....
 
ich würde mal sagen, bei deinem setup hörst du den unterschied, ob du den hall nun stereo oder mono anfährst, nicht.
probier's doch mal aus, und poste die beiden ergebnis-files hier rein, und laß uns raten.
würd mich ernsthaft interessieren!

Bitte bedenke, daß auch aus einem mono-signal ein (pseudo)stereo hall erzeugt wird.
Wichtiger ist also, daß der Return in Stereo ausgeführt ist.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
350
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben