Effektspur in Samplitude 11 anlegen?

D

Dento

Registriert
30.01.17
Beiträge
165
Reaktionen
25
Punkte
950
Servus Samplituders,


Frage 1:

wie legt man eigentlich eine Effektspur in Sam 11 an?
Ich will bspw. etwas Hall auf die Snare geben und nur den Effekt auf einer zusätz. Spur hören!
Ich bin noch Änfänger also interessiert mich auch warum man Effekte überhaupt auf einzelne Spuren macht? Welche vorteile hat diese Arbeitsweise?

Frage 2:

Wie automatisiere ich den Bass das dieser wenn die Kickdrum kommt immer leiser wird?


Grüße und danke voraus
 
zu 1: handbuch lesen

zu 2: sidechaining studieren
 
zu Frage 1 kann ich dir nix sagen.

zu Frage 2: Sidechaining lautet das Stichwort.

google das einfach mal bzw gibts auch auf yt jede menge sidechaining tuts

mfg


Tante Edit sagt: da war einer schneller xD
 
Ok, Sidechain hab ich mir eben beigebracht!

Wäre nett wenn mir noch Jemand erklären könnte wie ich diese Effektspur anlegen kann damit ich auf dieser Spur NUR den Effekt höre.

Danke


@ user01

Sag einfach nichts wenn du nichts zu sagen hast!!!!!!
 
Servus,

habe zwar lediglich ne alte SAM 10 SE Version, das mit der Effektspur sollte aber gleich (oder zumindest ähnlich) ablaufen:
Du legst ne neue Spur an und gibst der Spur die Eigenschaft "Aux" oder "AuxBUS"(unter dem Menü Spur --> Spureigenschaften). Dann lädst Du ein Hall-PlugIn in diese Spur (stellst den Wetregler auf 100%, als "Send-Effekt"). Im Mixer/Mixeransicht kannst Du dann ganz oben im Bereich "Aux" in den einzelnen Spuren den Hallanteil mit dem Schieberegler einstellen.
Vorteil der ganzen Aktion ist, dass du nun den einzelnen Instrumenten unterschiedlich viel Effekt zukommenlassen kannst (also zB der Bassdrum gar nix, den Toms ein bissl was, der Snare etwas mehr usw.). Und du musst das PlugIn nur einmal laden und nicht in jeder Spur als Inserteffekt neu laden, was wohl CPU kostet.....
Hall ist zB so n klassicher Sendeffekt. Dynamik-Tools hingegen (zB Compressor, Limiter) werden vorrangig als Inserteffekte eingesetzt. Der Grund dafür ist (sorry an dieser Stelle für meine laienhafte Ausdrucksweise) dass das Signal ein Dynamikwerkzeug (zB Comp) durchlaufen muss, während Hall/Flanger/Chorus und dgl. "beigemischt" werden können. Wenn das jemand fachmännischer beschreiben kann, bitte um Berichtigung bzw. Verbesserung ;-)

Zum Sidechaing gibts, wie bereits erwähnt, auf YT Tutorials aber auch hier im Forum den ein oder anderen Thread zu.....
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Hat mir sehr geholfen!

Grüße
 
Sag einfach nichts wenn du nichts zu sagen hast!!!!!!

okay.

aber dann frag auch nix, was du dir durch einen blick ins handbuch und/oder internet in 5 minuten hättest selbst beantworten können.
 
Zur Begriffsklärung:

Bei der Frage hier geht es um Send-Effekte.

Mit Sidechaining hat das nichts zu tun.

Sidechaining ist die Steuerung eines Effektes mit einem unabhängigen (vom Effekt-Eingang verschiedenen) Audomaterial.

Clemens
 
hast du auch frage 2 bemerkt?

Frage 2:

Wie automatisiere ich den Bass das dieser wenn die Kickdrum kommt immer leiser wird?
 
Hab ich übersehen
smil451c709868e34.gif


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Clemens
 
Dento schrieb in #4: [/ref]

@ user01

Sag einfach nichts wenn du nichts zu sagen hast!!!!!!


nach diesem satz solltest du froh sein, wenn dir überhaupt noch jemand antwortet. unhöflichkeit fördert nicht gerade die bereitwilligkeit zur hilfeleistung.

stell dir vor, du bist aktives mitglied in einem auto-forum und jemand schreibt "hallo, ich hab mir grad nen 7er bmw gekauft. wie legt man da den 2. gang ein?" ...die wahrscheinlichkeit, dass du antwortest, es wäre das beste der fragende liest das handbuch oder macht ne fahrschule ist recht hoch und auch angebracht. recht ähnlich ist deine frage nach dem anlegen eines aux-bus. grundlegende funktionsbeschreibungen stehen im handbuch und jeder kann sie sich selbst erarbeiten. warum sollen andere ihre lebenszeit opfern um dir dinge zu erklären, die du mit minimalem fleisseinsatz selbst rausfinden kannst?
 
Dento schrieb in #4: [/ref]

@ user01

Sag einfach nichts wenn du nichts zu sagen hast!!!!!!


nach diesem satz solltest du froh sein, wenn dir überhaupt noch jemand antwortet. unhöflichkeit fördert nicht gerade die bereitwilligkeit zur hilfeleistung.

stell dir vor, du bist aktives mitglied in einem auto-forum und jemand schreibt "hallo, ich hab mir grad nen 7er bmw gekauft. wie legt man da den 2. gang ein?" ...die wahrscheinlichkeit, dass du antwortest, es wäre das beste der fragende liest das handbuch oder macht ne fahrschule ist recht hoch und auch angebracht. recht ähnlich ist deine frage nach dem anlegen eines aux-bus. grundlegende funktionsbeschreibungen stehen im handbuch und jeder kann sie sich selbst erarbeiten. warum sollen andere ihre lebenszeit opfern um dir dinge zu erklären, die du mit minimalem fleisseinsatz selbst rausfinden kannst?

Servus Oxo,

ach an dem Satz ist doch nichts unhöfliches! Mann könnte auch sagen: Sag nichts wenn du nichts sagen willst...
Außerdem hab ich niemanden gezwungen meinen Thread zu lesen und eine halbherzige Antwort zu schreiben!
 
Warum zeigt Samplitude 11 während einer Audioaufnahme unten rechts 32 bit Recording an, obwohl überall 24 bit eingestellt ist?
 
Hallo Dento,
ich empfehle dringend die guten Tutorials auf der Samplitude Seite unter"Community".
User Kraznet erklärt sehr gut u.a. auch die Geschichte mit den Aux-Spuren.

Auch mit Benutzerhandbuch ist es zum Teil schwierig in die MAterie reinzukommen, was bei Cubase "Effektkanal heißt, sind bei Samplitude "Aux Busse". Unterschiedliche Benennungen können das Verständnis erschweren.

Außerdem finde ich persönlich Quickstart und auch das Handbuch von Sam 11 Pro nicht besonders
"anforderungsorientiert". Wie bei fast allen anderen Sequenzer werden Funktionen erklärt, und nicht, oder nur zum Bruchteil, "Herangehensweisen".

Aus diesem Grunde nochmal den Tipp mit den Tutorials, lohnt sich (Man kann Sie zum Teil auch runterladen).

Grüße
Andreas
 
Warum zeigt Samplitude 11 während einer Audioaufnahme unten rechts 32 bit Recording an, obwohl überall 24 bit eingestellt ist?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben