Effektreihenfolge + Waves L3

marcbr

marcbr

Reaktionen
4
Hallo.
Habe folgende Frage: Ist es "richtig" den L3 Waves Maximizer als Insert zu nutzen? Und was sagt ihr zu der Effektreihenfolge und den Einstellungen (s. Links)
Was mir gedanken macht ist vorallem der C4 der Maximizer sowie die EQ-Lowcuts

http://marcbr.ma.funpic.de/2.jpg
http://marcbr.ma.funpic.de/3.jpg

1.jpg

Willst Du die Stimme jetzt lautprügeln,oder arg verbiegen?

WIe meinst du das? Ich nutz den Maximizer um die Vocals lauter zu machen. Ähnlich wie beim Mastern.

Kommt ja darauf an wie es klingt.

Denke aber eher,das Du durch die ganzen Plugins die Stimme mehr verhuntzt als das es gut tun würde?
Ich weiss ja nicht wie es klingt,ich vermute es einfach mal.

Mehrere Kompressoren ist nicht falsch,aber muss das immer sein?
Hast Du das irgendwo gelesen und meinst,das Du es jetzt auch genau so machen musst?

Eine Stimme sollte schon bei der Rohaufnahme gut klingen,da braucht man garnicht mehr viel machen,ausser leichte Kompression und vielleicht etwas Eq.

Das was Du da machst,könnte man vielleicht für nen Moderator nutzen der nen Werbespot bequatscht.

Aber wenn es klingt,ist auch Deine Kette gut,was soll man da noch gross reden,wenns so passt,passt es.

Die Slots müssen nicht alle voll sein
smil451c71f7edf7c.gif

Das Signal fliesst auch wenn ein-zwei leer sind
smil470009513826a.gif

Nicht alle Plugs die man hat muss man in einem Song oder einer Spur einsetzen.

Jaa ich weiss, man will das teure Wavesbundle unbedingt nutzen.
smil451c7211b9e19.gif

Inner Pianoballade muss ich ja auch net das Metalldrumkit einsetzen nur weil ich es hab..

WAAAAS??
Was gehtn bei dir
smil451c7211b9e19.gif

Die Kette ist meiner Meinung nach viel zu vollgestopft.
Erstmal der RVox der eh fast schon als Limiter dient wenn man den Gain nicht richtig einstellt, dann 2 Eq´s und ein Multiband-Comp und n Limiter und noch ein Compressor.. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stimme noch sauber klingt, ausser du hast sie wirklich absolut sparsam eingestellt. stell den Song doch mal rein?!

Würde ich auch mal sagen, weniger ist manchmal mehr !
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das sich das noch gut anhört.

Wetten er macht Hip Hop??
smil451c7211b9e19.gif

ich hatte in meinem leben noch nie alle slots belegt, nicht mal bei special fx.

keine ahnung um was es geht,
aber es wirkt zumindest schonmal unnatürlich
smil451c71f7edf7c.gif

Watt'n datt'n???
Ein MULTI-Maximizer auf dem Gesang???
Dieses Teil gehört, wenn überhaupt in der Ausstattung als letztes Glied in die Masteringkette! Der Low-Cut ist meiner Ansicht nach viel zu niedrig, vor allem, wenn danach noch komprimiert wird. Das klingt dannwie "Gewinne, Gewinne, Gewinne ..." an der Kirmesbude.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das anhört.
Es gibt im Netz 'ne Menge Seiten, die sich mit Vocal-Recording befassen, das nur mal als Tipp. Was vor allem zählt, ist die Räumlichkeit, die hier nach Ansicht der Plug-In Kette gar nicht vorhanden ist. Mit einem Raum (real oder virtuell) kann so schöne Sachen machen und nebenbei den Kompressoreinsatz auf ein Minimum herunterfahren.
Bruce Swedien beschreibt das beispielsweise sehr anschaulich in seinem Buch über die Sessions mit dem Jackson Mischel. Ein Eldorado!

Ich würd das Ganze noch auf eine Gruppe routen,dann hast du noch mal 8 slots
smil451c7211b9e19.gif

mikesilence schrieb:
Wetten er macht Hip Hop??
smil451c7211b9e19.gif

Immer dieser Scheiss !!!
Ich mach auch "Hip-Hop" und bin nicht ganz auf den Kopf gefallen.

Bounce21 schrieb:
WAAAAS??
Was gehtn bei dir
smil451c7211b9e19.gif

Die Kette ist meiner Meinung nach viel zu vollgestopft.
Erstmal der RVox der eh fast schon als Limiter dient wenn man den Gain nicht >richtig einstellt, dann 2 Eq´s und ein Multiband-Comp und n Limiter und noch ein >Compressor.. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stimme noch sauber >klingt, ausser du hast sie wirklich absolut sparsam eingestellt. stell den Song doch mal rein?!

Also wenn er Industrial / EBM Mucke macht, kann es ggf. sogar passen
smil451d632849b7b.gif
Ne Hörprobe wäre sicher interessant!

Ich finde das nicht so ungewöhnlich. Macht doch alles Sinn. Besonders der hier angeprangerte C4! Probiert den bitte alle hier erstmal aus, bevor ihr meckert. Alleine das Preset "Pop Vocals" klingt schon spitze. Das macht definitv einen großen Unterschied....

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Einstellungen für Pop sind

Das einzige was mir aufällt ist, dass Du den Limiter hast und danach nochmal nen EQ. Brauchst den L3 überhaupt?

Hi marcbr,

ich will dich jetzt nicht in der Luft zerreissen und die anderen dich auch nicht
smil451d62b1d6f72.gif
.

Interessieren würde mich aber:

a) Der Song:
Bitte sei mal solieb und lad nen kleinen Ausschnitt hoch oder auch mal die Spur solo

b) Die Vorgehensweise:
Schreib bitte mal Schritt für Schritt warum du das Plugin einfügst und was du damit erreichen willst. (z.B: Die Stimmt klingt dumpf und mumpfig des halb nehm ich Plug-In ... um ... zu ...)

Lg kraimor

Schreib bitte mal Schritt für Schritt warum du das Plugin einfügst und was du damit erreichen willst. (z.B: Die Stimmt klingt dumpf und mumpfig des halb nehm ich Plug-In ... um ... zu ...)

ich fürchte, dass da wohl keine Antwort kommen wird......
smil470009513826a.gif

Also ich fang mal an ...
RVOX .. Diesen habe genutzt um störende Hintergrundgeräusche beim recorden auszulöschen.
1. EQ .. Low/Highcut um störende (bzw. nicht wahrnehmbare) Frequenzbereiche auszuschließen + Pfeifen und ähnliches entfernen + Um die Vocals später besser in den Mix zu integrieren.
2. Deesser müsste klar sein
3. Den C4 .. um den Gesang dominanter zu machen (Bin mir aber noch nicht so sicher mit den Einstellungen .. muss noch weiter probieren)
4. VComp .. dynamik eingrenzen, macht die Vocals dominanter und "holt" sie ein wenig nach vorne (Habe diesen gewählt, weil dieser Kompressor der Spur viel wärme gibt)
5. Maximizer um die Lautheit zu erhöhen. (Bin mir jedoch bei dem Plugin nicht sicher, ob man es als Insert nutzen kann) ... Deshalb der Beitrag.
6. VEQ um dem Vocal mehr brillianz zu geben und etwas mehr wärme .. Hab ebenfalls bewusst den VEQ gewählt, weil er ebenfalls dem Vocal wärme verleiht. + Frequenzen anzuheben, die die Stimme verständlicher machen und diese besser in den Mix einlassen. (Im Sinne von: Im Mix Frequenzen absenken .. dafür die Vokals bei den selben Frequezen anheben)

Habe mich für 2 Low/Highcuts entschieden, da ich nicht weiss wie steil die Flanke beim VEQ ist .. deshalb beim ersten EQ mehrere Low bw. Highcuts hintereinander

Hier eine Mp3 ..

Ist jetzt nicht optimal gesungen .. jedoch reichts für eine Hörprobe.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/marcbr">marcbr</a> am 15.01.2010 17:07 Uhr]

Durch einen Kompressor und einen nachgeschalteten Limiter wird das Signal keinesfalls dynamischer! Das Gegenteil ist der Fall
smil451d62b1d6f72.gif

Was du mit Wärme bei einem Kompressor meinst, verstehe ich noch nicht ganz
smil451d632849b7b.gif