Effektreihenfolge bei Gitarre

jorgos

jorgos

Registriert
25.11.02
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
72
Moin

zur Zeit verwende ich live und zum Einspielen meiner Gitarre folgende Signalreihenfolge:

Gitarre-> Compressor -> POD II -> Endstufe

Frage ist, ob der Compressor nicht besser nach dem POD zu schalten wäre?!

Eure Meinung?!
Gruss
Jogos :-D 8-)
 
Hallo,
wäre sinnvoll den nach dem POD zu schalten. Allerdings gehört ein Compressor nicht vor den Eingang eines Gitarren-Amps, sondern sollte über Inserts/MIX oder so in den Amp geschliffen werden(hat fast jeder Amp).
Gruss
smg
 
Mit dem POD brauchst Du eigentlich gar keinen Compressor... oder für was hast Du den eigentlich...?
 
... hatte - seit langem - mal wieder die Anfrage, eine 70er funky gitarre einzuspielen ...

Trotz POD & Co klang das nicht so, wie ich das von vor 20 Jahren noch in Erinnerung hatte (bitte keine Umrechnung auf mein Alter, ok). Also hab ich ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass funky nur klingt, wenn ich das Signal mit einem kurzen Delay dopple, Chorus nach Belieben, und die Spitzen meiner Gitarre eben satt komprimiere, bevor das zu den Effekten geht.

Wenn ich Effekte im Amp einschleife, wie ist denn dann die Signalfolge?!

Gruss
Jorgos
 
also eigentlich der Kompressor "so weit wie möglich vorn" also am besten direkt nach dem Instrument kommen...
Über den Effektweg ist fast immer falsch! Die Einzige ausnahme ist, wenn das Signal komplett durch den Effektweg geht (ist bei wenigen Gitarrenamps der Fall) und nicht nur dazugemischt wird! Dann ist der Kompressor nähmlich wirklich völlig sinnfrei... :-D
Da das Sinal ja bei der oben genannten Aufnahme ja komplett durch den Kompressor geht, kannst du aber n bissl probieren, was besser klingt...

ach ja die Reihenfolge:
Gitarre->Preamp->Effekte (komplett oder zugemischt)->Endstufe->Box (bzw. irgend ein ausgang)
wenn man in den POD effekte einschleifen kann, müssten die vor der Speaker Simulation reingehen...

P.S.: hat der POD nicht auch nen richtig guten Compressor drin? :-?
 
Hi!

Also, ich bin im moment dabei ein bisschen im Homercording business einzusteigen und habe mir daher heute ein paar Alesis M1 Active 620 [g=102]Studiomonitore[/g] zugelegt.

Habe mir allerdings keine neue Soundkarte dazu gekauft für meinen PC. Sprich, ich habe immernoch irgendein no name ding da drin.

Verkabelt habe ich die boxen mit einem Y-Adapter --> 2 mal 1/4" normal klinke mono, auf 1 mal 3,5mm stereo. klang für mich ganz logisch, weil meine logitech pc boxen vorher auch so einen anschluss hatten :) , aber im endeffekt nicht schlau ist oder?

Also. Hab alles verkabelt angeschaltet, eingesteckt usw. und wollte Savas zum testen hören, aber es kommt kein Ton raus!!! nur das knacken wenn ich vergeblich den 3,5mm stecker zwischen den 3 vorhandenen ausgängen meiner uralten soundkrate wechsele.

Hab ich was vergessen? Wäre dankbar über jede Hilfestellung! Kaufe mir ansonsten morgen mal auf gut glück eine Terratec Phase 28 Soundkarte :)
 
hmm - weiß eigentlich irgendwer wie diese mysteriösen postings entstehen? witziger bug irgendwie :)

lg
flox
 
Hat denn 'ne Endstufe überhaupt einen [g=84]Insert[/g]? Ich meinte immer, die lägen zwischen Vor- und Endstufe...
Und zur Effektreihenfolge: Mach es so, wie es klingt! Und wenn z.B. ein dazugemischter Comp genau Deinen Soundvorstellungen entspricht, dann scheiß' auf's Handbuch und misch' das Ding dazu!
Die Gelehrten streiten sich immer noch, ob ein WahWah VOR oder HINTER die Vorstufe gehört...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben